Reparaturvorschläge - Schaden an Fender Jim Root Telecaster

oder, wenn ich Glück habe, wie die Bridge :great:
 
Genau sowas lass ich anfertigen. Meine Platte mus aber etwas länger sein, damit diese auf dem Body verschraubt werden kann.

Wieso willst Du die denn mit dem Body verschrauben? Die wird doch durch das Verschrauben mit dem Schalter fixiert.
 
Wieso willst Du die denn mit dem Body verschrauben? Die wird doch durch das Verschrauben mit dem Schalter fixiert.
Das wäre anfang auch meine liebste Variante gewesen. So müsste das Loch für den Switch nicht vergrößert werden und es gäbe auch keine neuen Bohrlöcher für die Schraubbefestigung.

Das Holz beim Body, vorallem bei der unteren Schraube, ist ausgebrochen und demzufolge wäre die Variante ohne Verschraubung wohl nicht stabil.
 
Es bestünde doch die Möglichkeit, eine kleine Blechplette von innen mit 2k Kleber dagegen zu pappen.
 
Ja, die Möglichkeit bestünde. Aber was spricht eigentlich dagegen, die Abdeckplatze am Body zu verschrauben?
 
Eigentlich nichts, genau so würde ich es auch machen.
Wenn man einen Schalter an so dünnem Holz fest schraubt ist es doch absehbar, dass sowas passiert, sobald die Klampfe mal umfällt. Da hätte ich vom Hersteller mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist nicht wirklich stabil gebaut.

Mit der Abdeckplatte aus Metall habe ich eine gute Lösung gefunden, die meiner Meinung nach wenig nach Bastel aussieht. Ich sehe es fast schon als aufwertung der Gitarre. Wenn es fertig ist, werde ich euch ein Foto posten.
 
Man könnte die Metallplatte ja auch bündig einfräsen, so dass sie nicht übersteht.
 
Das mit dem Aufschrauben habe ich von der "normalen" Tele übernommen.
 
Ich würde versuchen ein Kunsstoffplatte in Form der Switchausfräsung anzufertigen und diese einleimen. Von oben den Schaden mit Holzfüller aufzuarbeiten und evtl. beilackieren.

Das ist ein guter Vorschlag, den ich auch gepostet hätte. So habe ich auch schon einmal eineToggle Switch Bohrung verdeckt, um einen 5-Weg Schalter zu montieren.
Ein altes Strat Schlagbrett wurde geopfert, und eine Platte in Form eines Auges um den Schlitz der Schalters ausgesägt, und diese Platte mit zwei Schrauben auf den Korpus geschraubt. Sah sogar recht gut aus...Evtl. muss aber der Ursprungschlitz erweitert werden, wenn die Höhe des Schalters nicht ausreicht.
 
Die Reparatur ist fertig und meiner Meinung nach sehr gelungen.

*JEAN* hat mir eine Platte aus Metall nach meinen Wunschmassen angefertigt. Übrigens nochmals vielen Dank dafür, @*JEAN* :great: Ein Freund hat sie mir grundiert und schwarz lackiert.

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Top! Die Perfekte Lösung.. Kaum zu erkennen das diese Gitarre nicht so ausgeliefert worden ist!!
 
Danke Jean. Anfangs war ich mir nicht sicher ob ich die Platte matt oder Glanz lackieren soll.
Bei Matt wäre sie eher wie der Body. Aber da fast alle Metallteile glänzend lackiert sind, habe ich mich für diesen Lack entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sich nicht wirklich auskennt wird nicht bemerken, dass sie nicht so ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben