Leichter Röhrenamp

  • Ersteller Supermat
  • Erstellt am
S
Supermat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
19.09.10
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe bis jetzt immer größere Röhrenamps (Combos) gespielt, alte Twins, AC30, 59er Bassman, Ad30 oder auch kleinere wie einen Deluxe Reverb oder einen AC15 HW1X.

Leider wird mir das etwas zu schwer zum schleppen (Rücken) und da ich viel über In-Ear spiele muss die Power auch nicht riesig sein.
Mit den digitalen Möglichkeiten wie Kemper und Kollegen bin ich leider nicht warm geworden.

Ich suche jetzt was leichteres. Preis ist natürlich nicht egal. Bei 2k sollte Schluss sein. Die alten Amps geben schon eine Richtung vor denke ich, also schmutziger Sound oder/und schöner Clean Sound sind gewünscht. Viel Zerre brauch ich nicht.

Top/Box oder Combo ist mir auch egal.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen mal den Reußenzehn EL-34 empfehlen. Die Amps gibts gebraucht öfters für ca. 600€.
Das ist so ein typisch puristischer, sehr dynamischer Amp der sich stark im Bandkontext durchsetzt. Sehr viel Verzerrung hat er allerdings nicht (was ihn für Metal usw. ungeeignet macht), aber dafür gibt er jede Nuance deines Spiels wieder (Bauweise ist Class A, wenn mich recht entsinne). Für Blues und Hard Rock (eher Blues...) ist er allerdings wie gemacht. Wiegen tut der Amp ca. 5,5 kg.
Schau einfach bei Kleinanzeigen oder Quoka, ob welche bei dir in der Umgebung angeboten werden und teste mal einen an, wenn dir danach ist.

Der ist mir jetzt eingefallen, weil er wirklich sehr leicht und kompakt ist und zudem was den Musikgeschmack angeht in dein Genre passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

auch gut ist der Peavey Classic 20 Minihead - gibt's neu für rund 600,00€.

Vorführung hier:


Gruß
 
Wie wäre es von Linneman einen Blues Reverb 18 als Headshell zu ordern (statt als Combo; das ist auf Anfrage bei Peter alles möglich) und dann eben dazu eine kleine kompakte 1x12" Box ... Dann hast du zwar zwei Teile, aber keines sollte vom Gewicht her die 10kg Marke sprengen ...(Eher deutlich darunter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Combo ist der DV Mark ja mal "hässlich" ..irgendwie wie ein Fender den man auf die Seite gekippt hat ... "I am a guitarist, man! And i don't f*ckin' like what I am not used to!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für tollen Fendersound muss man nicht viel Geld ausgeben. Ibanez TSA15H, 15 Watt aus 2 6V6, klingt ähnlich wie ein PR oder DR, hat einen Tubescreamer und Boost schon integriert, mag Pedale aller Art sehr gerne und wiegt gut 7 kg. Hat bei mir Mesa Boogie und JTM45 abgelöst. Aber besser Top+Box, weil der Combo mit dem original Speaker nicht so toll klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, "schmutzig" passt nicht unbedingt (hatte auch noch selbst keinen am Kabel...),
aber von wegen In-Ear würde ich mal neue Tubemeisters anschauen/-hören.
 
Amp1 und du hast sogar 4 Kanäle- leichte Box dazu oder direkt über eine PA, macht Spaß
 
Hi, vielen Dank schonmal für die tollen Vorschläge.

Reußenzehn und Linnemann interessieren mich sehr,
Auch der 5E3 ist interessant, zumindest hat mir das Original schon viel Spaß im Studio gemacht.

Beim Ibanez stört mich der TS, bin nicht so der TS-Fan.
 
Leider etwas über Deinem Budget aber der Realtone Eddie MkII oder der BlackBetty spielen in der 10kg Liga..als Top, es kommt also noch die 1x12 oder 2x12 Box dazu aber die liegt in etwa im gleichen Rahmen und man kann beides separat tragen (lassen)... btw der Eddie steht bei mir gaaaaaaaaaaaaanz oben auf der HabenWollen List..und dahinter kommt laaange nix und dann mein 18Watter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den OR15 habe ich auch, clean kann der eh nicht laut, Gain hat der mehr als reichlich, leicht ist er auch und mit 650 locker im Budget , da ginge sogar noch eine schöne 2x12 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben