Fehler in Studio One 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann nur empfehlen direkten Kontakt über das Presonus Forum oder den Support zu suchen. Natürlich werden die keinen Personal Patch zur Hand haben, aber die einzige Möglichkeit ist, dass sie mögliche Fehler und Problemstellen identifizieren und dann beseitigen können, wenn sie auch entsprechend kommuniziert werden. Zu erwarten, dass die auch alles aus anderen Foren zusammenklauben ist etwas zu viel. Ich für mein Teil kann auch überhaupt nichts negatives über den Kontakt sagen, ich hab immer Feedback bekommen und mögliche Vorschläge für ein Vorgehen und wenn es tatsächlich ein Bug war, dann auch die Zusage, dass er mit aufgenommen wird.
Problematisch sind tatsächlich auch irgendwelche Abstürze aus dem Nichts heraus. Die sind für die Entwickler im Nachhinein ohne weitere Information kaum nachzuvollziehen. Wenn man die Zeit und Energie aufbringen kann sich genau zu notieren was man gemacht hat und etwaige Fehlerberichte rauszukramen ist das unter Umständen eine riesen Hilfe. Das kostet nur den Anwender blöder Weise viel Zeit und er ist in der Regel in dem Moment eher angefressen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, es ist ja nicht so, als ob ich nicht schon einiges probiert habe. Ich hatte eine Anfrage an den Support gestellt:

I work in a song, save the song and after opening it again the bus and send assignments of some channels are lost. If I assign them again, save and open again, lost again. So no way to save the work. I experience that with two projects now.

Darauf kommt dann diese Antwort:

The following information will give us information about how your PC computer handles audio in real time, and can help us troubleshoot why you might be experiencing dropouts. Follow the instructions below and send the report along with your response

Da wurde offensichtlich gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Von Dropouts stand da nichts. Da kam dann im Anschluss eine fast eine Seite lange Anleitung, was ich alles Scannen soll und wie. Nichts von alle dem hatte irgendwas mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun. Habe ich trotzdem gemacht. Die Antwort war dann:

We just came out w a new version today. Can you update, and see if that helps?


Und das nachdem ich eine halbe Stunde damit verbracht hatte, die Informationen zu generieren und zurückzuschicken. Die neue Version habe ich installiert und das gleiche in Grün.

Ich habe dann noch gesucht und einige Files auf der Platte gefunden, die mit Schreibschutz versehen waren aber keinen Zugriff irgendwelcher Art zugelassen haben. Ich habe dann ein Problem mit der SSD vermutet und die ausgetauscht. Zumindest einige Probleme waren dann weg. Was ich auch zurück gemeldet habe mit der Bitte:

it would be helpful to know, how I can view the crash dump of Studio One. Can you provide this information?


Worauf er zurückschreibt:

Here is where to find the crash dump files C:>Users>Name_of_User>App Data>Roaming>PreSonus

Wo die sind weiß ich selbst. Wenn man die öffnet in eine Text Editor steht aber größtenteils nur Salat drin. Vermutlich brauch man einen speziellen Viewer, der das übersetzt. Mal abgesehen davon, dass ja jedesmal der Crash Dump automatisch an Presonus geschickt wird. Habe ich zumindest mal gelesen. Und von den ganzen Informationen, die angefordert wurden fehlte eine: Crash Dumps.

Das erschien mir dann nicht mehr sinnvoll, die Konversation weiterzuführen und ich habe das geschlossen.

Die Probleme kamen dann auch alle wieder nach dem Austausch der SSD.

Dann bin ich ins englischsprachige Personus Forum und habe da die Problem beschrieben. Da kamen auch keine brauchbaren Lösungsvorschläge. Allerdings Bestätigungen, dass ich nicht alleine mit solchen Problemen zu tun haben. Von Presonus kam nichts. Obwohl die schreiben, dass sie das Forum regelmäßig besuchen.

Problematisch sind tatsächlich auch irgendwelche Abstürze aus dem Nichts heraus. Die sind für die Entwickler im Nachhinein ohne weitere Information kaum nachzuvollziehen.

Na daran soll es nicht liegen. Ich habe mehrere angeschossene Projekte wo ich das jederzeit reproduzieren kann. Und im Forum und auch hier angeboten, die zur Verfügung zu stellen und beim Debugging hilfreich zur Seite zu stehen.

Das kostet nur den Anwender blöder Weise viel Zeit und er ist in der Regel in dem Moment eher angefressen.

Angefressen bin ich, weil das bei Presonus anscheinend absolut niemand interessiert. Null Rückmeldung, nicht mal ein "wir kennen das Problem und arbeiten daran".

Einfach ignorieren ist die schlechteste aller Optionen......
 
I work in a song, save the song and after opening it again the bus and send assignments of some channels are lost. If I assign them again, save and open again, lost again. So no way to save the work. I experience that with two projects now.

Das war bei mir auch einmal der Fall.
Schuld daran war die VST2 oder VST3 Version eines Plug-ins (kann mich nimmer erinnern welche).

Wenn das Plug-in in dem Song irgendwo insertiert war, gingen einige Routings verloren.
Da schaut man erstmal ziemlich blöd, weil man gar nicht auf die Idee kommt, dass ein Plug-in für so etwas verantwortlich sein könnte - war aber so.
 
Wenn das Plug-in in dem Song irgendwo insertiert war, gingen einige Routings verloren

Du meinst, die waren nach dem speichern und dann wieder aufmachen weg? Das kann ja wohl unmöglich von einem Plugin kommen. Hat ja vorher alles funktioniert.

Mal abgesehen davon, dass das Plugin in S1 gehostet ist und S1 dafür verantwortlich ist, das Routing zu organisieren, anständig zu speichern und gegebenenfalls auch im Fall eines Fehlers wieder herzustellen. Oder zumindest eine Fehlermeldung auszugeben und Hinweise zu liefern, was gegebenenfalls zu tun ist.

Ne ne, das sind keine Plugin Fehler. Das ist einfach schlampig programmiert. Du und ich sind ja nicht die einzigen, die mit solchen Problemen konfrontiert waren und sind.

Und das die das wissen, macht es nur noch schlimmer. Anstatt ihre gesamten Development Ressourcen einzusetzen um solche supergau Bugs zu eliminieren, programmieren sie fancy features.

Bei einem Hobby Mischer wie mir ist das eigentlich nur ärgerlich. Aber stell Dir mal vor Du machst ne jenseits Mischung über Tage hinweg und dann passiert Dir sowas. Und der Kunde sitzt neben Dir und dem musst Du dann erzählen, dass Du erst mal ein paar Stunden unterbrechen musst, weil die Software rumspinnt......
 
Du meinst, die waren nach dem speichern und dann wieder aufmachen weg?

Genau.

Das kann ja wohl unmöglich von einem Plugin kommen.

War aber definitiv so.
Ich habe das Plug-in z.B. auf einem der Drumtracks gehabt, die auf einen Bus geroutet waren. Beim nächsten Öffnen des Songs war das Routing zum Bus weg, und alle Tracks gingen direkt an das Main Out. Habe auch eine Weile gebraucht herauszufinden, warum der Song anders klingt als beim letzen Mal :rolleyes:
Jedenfalls, ich habe das Plug-in entfernt, und danach ist so etwas bei mir nie wieder aufgetreten.

Aber stell Dir mal vor Du machst ne jenseits Mischung über Tage hinweg und dann passiert Dir sowas. Und der Kunde sitzt neben Dir und dem musst Du dann erzählen, dass Du erst mal ein paar Stunden unterbrechen musst, weil die Software rumspinnt......

Ja ist natürlich extrem ärgerlich, aber trotzdem nicht die Regel, sonst wäre das PS Forum oder die S1 FB-Gruppe voll mit solchen Berichten - sind sie aber nicht.
Das hilft dir persönlich natürlich nicht weiter, außer vielleicht der Hinweis, dass du deine Plug-ins im Ausschlussverfahren testen solltest.
Wie du selber ja schreibst sind es ja immer wieder Plug-ins die bei dir für Probleme verantwortlich sind.
Oder hast du auch Probleme mit S1, wenn du nur interne Plug-ins verwendest?
Probier das mal aus, und mache einen Mix ohne 3rd party Pllug-ins, dann weißt du wenigstens, wo du ansetzen musst.
 
Ja ist natürlich extrem ärgerlich, aber trotzdem nicht die Regel

Ach nein? Vielleicht nicht dieser spezielle Fehler aber Routing Fehler, Abstürze, zerstörte Projekt Files, Probleme mit Plugins, Performance Probleme, Probleme mit Ilok gesicherten Plugins. Unerklärliche Abstürze aus heiterem Himmel. Die Liste ist ziemlich lang. Sobald mal jemand ernsthaft was damit macht ist die Kacke am dampfen. Denn dann kommen sie hervor, die Schludrigkeiten und Bugs im Code.

However, s1 has become a crash fest for me. Like others have said it just isnt as supported as other daws. Most of my software claim they support Logic and Ableton but claim no support for Studio One. I just got tired of finding culprit plugins in s1 that wouldn't be culprit in other daws... it truly is amazing though just not the time for me and her to have our dance.

Das ist keineswegs die Erfahrung eines einzelnen Users. Solche und ähnliche Berichte findet man quer Beet durch alle Foren. KVR, Presonus, und in vielen anderen. Ich hatte genug Gelegenheit das ausführlich zu studieren bei meiner Suche nach einer Lösung.

außer vielleicht der Hinweis, dass du deine Plug-ins im Ausschlussverfahren testen solltest

Den Tip kenne ich schon. Also siebenhundert Plus Plugins im Ausschlussverfahren testen? Bireweich sagt der Schweizer zu sowas. Abgesehen davon, das liegt nicht an den Plugins. Das liegt am Plugin Host. Also an S1. Der ist verantwortlich für das interne Routing. Ein Plugin kann da nichts reinschreiben. Und S1 ist verantwortlich dafür das Projekt File sauber zu schreiben. Auch da kann ein Plugin nichts reinschreiben. Und S1 ist verantwortlich für ein Exception Handling, das den Namen auch verdient. Sobald man ein Plugin einen Dialog öffnen will wegen einer Autorisierung, Peng, "wir wissen nicht was los ist und auch nicht was zu tun ist" Meldung. Ich mache Ableton auf, Plugin rein, Dialog kommt hoch, ich tue was zu tun ist und dann geht es auch in S1 wieder.

Oder sieh Dir doch mal die Meldung über die Ozone Plugins weiter vorne an. Irgend ein absurder Pfad. Oder besser gesagt, so absurd ist der nicht. Da fehlt ein Backslash. Ich habe es sogar geschafft, das zu reparieren. S1 deinstallieren und wieder neu installieren. Anscheinend haben sie den Schrott-Pfad in eines ihrer Ini Files geschrieben. Und auch da kann kein Plugin was dafür und auch kein Installer und auch der Anwender nicht. Ging ja auch in allen anderen DAW. Nur in S1 mal wieder nicht.

Oder hast du auch Probleme mit S1, wenn du nur interne Plug-ins verwendest?

Keine Ahnung. Habe ich noch nie gemacht. Und werde ich auch nicht. Ich verwende die nie und das wird ja mit VST2 und VST 3 Unterstützung verkauft. Da kann man ja wohl erwarten, dass es auch funktioniert.

Probier das mal aus, und mache einen Mix ohne 3rd party Pllug-ins, dann weißt du wenigstens, wo du ansetzen musst.

Ich muss überhaupt nirgends ansetzen. Ich bin ja nicht Programmierer bei Presonus. Wenn da nicht geht in S1, nehme ich was anderes.

Übrigens, ich vermute, der Hund liegt irgendwo in der Routing Verwaltung begraben. Das kündigt sich mit untrüglichen Symptomen an. Klick auf einen Kanal, der dann ausgewählt ist. FX Kanal anlegen. Der FX Kanal erscheint aber nicht rechts davon sondern irgendwo. Am Anfang, am Ende oder Mittendrin. Das gleiche wenn man einen Effekt in den Send Bereich zieht. Erst mal suchen wo der FX gelandet ist. Passiert auch mit Gruppen Kanälen. Und dann ist es nicht mehr lange hin bis Sicht im Schacht ist.
 
Moinsen!

Ein paar Fragen. Du arbeitest mit Windows? Welches? Verwendest du die 64er oder die 32er S1? Benutzt du jBridge?

Hast du mal eine ganz saubere Neuinstallation von S1 durchgeführt? Läuft im Hintergrund etwas, das S1 stören könnte?

Das Problem sehe ich nicht wirklich zu 100 Prozent bei PreSonus, weil dann noch viel mehr User damit Probleme haben müssten, dann wäre das Netz voll von solchen Meldungen. Ich habe z.B. keine Probleme mit V3, aber ich habe auch keine 700 Plugins.
Ich habe damals radikal aufgeräumt, keine Plugins mit jBridge mehr und auch keine mit Dongle, nur noch 64 Bit fähige, seitdem habe ich kaum Probleme.

Greets Wolle
 
Ach nein? Vielleicht nicht dieser spezielle Fehler aber Routing Fehler, Abstürze, zerstörte Projekt Files, Probleme mit Plugins, Performance Probleme, Probleme mit Ilok gesicherten Plugins. Unerklärliche Abstürze aus heiterem Himmel. Die Liste ist ziemlich lang.

Dann ist es vielleicht bei dir die Regel, aber ich meinte es nicht die Regel unter all den S1-Nutzern.

Das ist keineswegs die Erfahrung eines einzelnen Users. Solche und ähnliche Berichte findet man quer Beet durch alle Foren.

Du wirst es kaum glauben, die findest du über jede DAW.
Entscheidend ist die Anzahl derer, die Probleme haben gegenüber denen, bei denen alles weitestgehend reibungslos läuft.

Den Tip kenne ich schon. Also siebenhundert Plus Plugins im Ausschlussverfahren testen?

Fang mal mit den gecrackten an.

Bzw. denen, die du auch wirklich verwendest, wirst ja wohl kaum 700 Plug-ins ständig nutzen.
 
Entscheidend ist die Anzahl derer, die Probleme haben gegenüber denen, bei denen alles weitestgehend reibungslos läuft

Ach so, wenn nur bei 10 von hundert die Bremsen versagen dann ist das nicht so schlimm. Was ist denn das für eine Logik?

Fang mal mit den gecrackten an.

Habe ich nicht. Die Zahl kommt zustande, da ich VST 2 und 3 Installiert habe. Das macht schon alleine beim Meldaproduction total bundle über 180. Bei einigen Plugin Paketen gibt es dann auch noch Mono und Stereo Versionen. Also da kommt schon was zusammen.

Bzw. denen, die du auch wirklich verwendest, wirst ja wohl kaum 700 Plug-ins ständig nutzen

Das ist doch völlig unerheblich. Es ist ja auch nicht auf einzelne Plugins beschränkt. Der von mir beschriebene Fehler kann bei allen Plugins auftreten. Plugins, die in neuen Projekten ohne weiteres geladen werden können. Plugins, die in anderen DAW nie irgendwelche Probleme gemacht haben.

Ich bin das jetzt mal systematisch angegangen und habe zuerst den VST 3 Ordner umbenannt. Dann VST 3 Unterstützung ausgeschaltet in S1 und an einem 35 Spuren Projekt einen Stresstest gemacht. Da kann ich ohne Probleme ein ganzes Bündel Effekte in einen Send ziehen und es werden dementsprechend FX Kanäle angelegt mit dem Plugin drin. Das kann ich einige Zeit treiben und dann ist der Zustand erreicht, wo nichts mehr geht. Da kann man keine Plugins mehr einsetzen. Weder in FX Kanäle, noch in normale Kanäle. Das ist reproduzierbar.

Das gleiche mit VST 3 an und VST 2 aus. Hier sieht es deutlich schlechter aus. Der Zustand ist schneller erreicht und es gibt auch Fehlermeldungen bei einigen Plugins. Es erscheinen sogar Gruppen Kanäle einfach so aus heiterem Himmel. Nach dem Einsetzen der Plugins in den Send Bereich sind sie da. Neue Gruppen Kanäle die ich nicht angefordert habe und die auch keine Verbindung mit irgend was anderem haben.

Fazit, ich würde sagen, die haben einen Bug in der Routing Engine.

Bestätigt ja auch der Umstand, dass der Fehler bei mir immer zum Schluss einer Mischung auftritt. Dabei ist das ja noch nicht mal speziell außergewöhnlich, was ich mache. 30 Spuren, 15 bis 20 Gruppen, 15 bis 20 FX Kanäle. Und jede Menge Automation. Das muss gehen. Übrigens deckt sich das auch mit den Berichten im Internet. Leute, die was mehr machen als HD recording und anschließende Mischung mit einer Hand voll Plugins haben vermehrt Probleme.

Wie auch immer, ich werde noch mal einen Versuch machen mit einer neuen Mischung. VST 3 aus. Kann ich drauf verzichten.

Die Fehler sind übrigens jederzeit reproduzierbar.

Also sieht dann doch so aus, als ob das nicht an Plugins liegt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab's versucht zu reproduzieren, dass Einzige was ich habe ist etwas Performance Probleme bei mehr als 300 FX Kanälen. Hab immer so ca. 30 FX Kanäle per Drag&Drop auf den Send angelegt. Da tauchen nicht auf einmal Gruppen oder so auf... ich versuch's nochmal wenn das Projekt etwas größer geworden ist. (natürlich mit einer Sicherheitskopie).

Probleme mit Dongle Plug-ins kommen in der Regel vom Plug-in und der Dongle API, nicht vom Host. Das kann sich auch in unterschiedlichen Hostanwendungen ganz anders auswirken. Da kann man bei der Implementierung Fehler machen.
 
Probleme mit Dongle Plug-ins kommen in der Regel vom Plug-in und der Dongle API, nicht vom Host

Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wenn ich bei den Grosen Mitspielen will, muss ich auch mit allen gängigen Schutzmechanismen von Plugins umgehen können. Die sind Industriestandard und in Millionen von Kopien über den Planeten verteilt im Einsatz. Das immer nur auf die Plugins oder Schutzmechanismen zu schieben ist einfach peinlich. Und ich kann es gerne noch einmal erwähnen, die Mehrzahl der Plugin Probleme kann ich in anderen DAW nicht nachvollziehen. Die tauchen einzig und allein in S1 auf......
 
Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wenn ich bei den Grosen Mitspielen will, muss ich auch mit allen gängigen Schutzmechanismen von Plugins umgehen können. Die sind Industriestandard und in Millionen von Kopien über den Planeten verteilt im Einsatz. Das immer nur auf die Plugins oder Schutzmechanismen zu schieben ist einfach peinlich. Und ich kann es gerne noch einmal erwähnen, die Mehrzahl der Plugin Probleme kann ich in anderen DAW nicht nachvollziehen. Die tauchen einzig und allein in S1 auf......
Das stimmt doch so auch nicht. Probleme mit Schutzmechanismen treten auch in anderen DAWs auf und die Implementierung von Schutzmechanismen liegt auf Seiten der Plugin Hersteller, damit hat die Host Anwendung nicht wirklich was am Hut, die nimmt nur das Ergebnis zur Kenntnis. Und wer behauptet denn, dass man alles auf die Plugins schiebt? Nur auch auf Seiten der Plugin Hersteller gibt es auch welche die zwar gute Ideen, aber von Softwareentwicklung keine Ahnung haben. Warum glaubst du denn, dass es Hosts gibt, die Sandboxing betreiben, aus Jux machen die das nicht.
Das Studio One stellenweise noch sehr empfindlich reagiert finde ich genau so wenig gut wie du und ich habe das auch nicht bestritten, ich versuche nur nicht in Frustpauschalisierung auszubrechen.
Ich wäre mal neugierig wie ich das Verhalten das du oben beschreibst reproduzieren kann, hab's mit so ziemlich allen Plugins versucht die ich gerade zur Hand habe und es passiert immer das was passieren soll.
 
So, ich habe das noch mal probiert und kann präzisieren, es gibt Probleme mit der Routing Engine speziell im Zusammenhang mit iLok geschützten Plugins. Nehme ich das 35 Spuren Testprojekt und setze da nur Sonimus Plugins (nur Keyfile Schutz) als FX rein kann ich das treiben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Keine Geisterspuren, keine sonstigen Auffälligkeiten.

Mach ich das gleiche mit iLok Plugins erscheinen schon nach dem zweiten Block Plugins, den ich in einen FX reinziehe Geisterspuren:

ghost track 2.jpg


die sind dann ach wie oben zu sehen gar nicht sichtbar im Mischer. Macht man die sichtbar erkennt man, nix drin. Keine Verbindung zu irgendwas:

ghost channel.jpg


Also Busse und FX. Und dann ist auch schon Ende. Man kann keine Plugins mehr einsetzen. Passiert einfach nichts.

Kleiner Hinweis am Rande, S1 läuft im Kompatibilitätsmodus. So empfohlen von Presonus beim Verwenden von iLok Plugins.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das stimmt doch so auch nicht. Probleme mit Schutzmechanismen treten auch in anderen DAWs auf und die Implementierung von Schutzmechanismen liegt auf Seiten der Plugin Hersteller

Die haben sie ja auch implementiert. Der Host must den Umgang damit implementieren.

Probleme mit Schutzmechanismen treten auch in anderen DAW

Eben nicht. Jedes mal, wenn ich ein Problem mit einem Plugin habe läuft das in anderen DAW.

Und wer behauptet denn, dass man alles auf die Plugins schiebt?

Bei allen Anfragen bezüglich Problemen mit S1 egal wo kommen alle möglichen Antworten von Latenzproblemen, kaputtem Speicher bis hin zu den Plugins eben. Nur S1 kann das sicher nicht sein. Das läuft ja superstabil und bombenfest.

ich versuche nur nicht in Frustpauschalisierung auszubrechen.

Das tue ich sicher nicht. Ich stelle die Probleme dar. Und ich suche nach einer Lösung. Beheben müssen das dann andere Leute. Deren Aufgabe es nebenbei erwähnt auch wäre, solche Fehler zu finden, zu vermeiden und wenn sie denn doch durch die QA geschlüpft sind den Anwender davon in Kenntnis zu setzen und schnellst möglich Abhilfe zu schaffen.

Das Studio One stellenweise noch sehr empfindlich reagiert finde ich genau so wenig gut wie du und ich habe das auch nicht bestritten

Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig......
 
Lass mich raten, du benutzt Windows 10, richtig?

Das ist doch schon lange (seit 3.1) bekannt, dass es Probleme mit best. iLok Plug-ins gibt.
Das liegt an der iLok Software selbst, weil die noch nicht offiziell Windows 10 kompatibel ist, S1 seit 3.1 aber schon.

Es gibt dazu einen gepinnten Thread im PS-Forum.
 
Lass mich raten, du benutzt Windows 10, richtig?

Ja. Und Du wirst es kaum glauben, das Problem ist das Gleiche auf meinem Laptop mit Win 8.1. Jetzt dürften ja wohl so ziemlich alle Ausreden angebracht worden sein, um das Problem wegzureden......
 
Wenn es nur iLok Plug-ins betrifft, dann liegt die Vermutung trotzdem recht nahe, dass es was mit iLok zu tun hast, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Lass mich raten, du benutzt Windows 10, richtig?

Tippe ich auch deswegen auch meine Frage:

Du arbeitest mit Windows? Welches?

Aber es kam ja keine Antwort.

Die Probleme mit iLoks gibt es auch in anderen DAWs , das ist Quatsch was du erzählst, das andere damit keine Probleme haben. Und wenn man dann auch noch auf ein brandneues BS umsteigt, dann sollte man sich vorher erkundigen,ob das auch mit seinen bestehendem Equipment kompatibel ist. Das ist auch ein Grund warum ich immer noch auf WIN 7 produziere. Weil Teile meiner Hardwareanbindungen nicht WIN 10 tauglich sind. Ich kann es mir nämlich nicht leisten, das meine DAW nicht tut. Und wie weiter vorn schon geschrieben, tut sie das bei mir schon immer so wie sie soll. :)

Schau mal welche Plugins nicht laufen, und dann würde ich dort mal die Firmen kontaktieren und die mal fragen, was das denn soll? PreSonus macht seine Arbeit schon sehr gut und professionell. Aber was können die dafür wenn 3rd Party Hersteller nicht ihre Hausaufgaben machen können?

Das führte mich nämlich zu dem weiter vorn schon geschriebenen radikalen Schritt:

keine Plugins mit jBridge mehr und auch keine mit Dongle, nur noch 64 Bit fähige,

Greets Wolle
 
Also langsam langweilt mich das hier. Ich hatte doch erwähnt, das Problem taucht in Win 8.1 genauso auf wie in Win 10. Und wenn ich jetzt Win 10 verwende, dann hat das gute Gründ und natürlich habe ich das vorher ausprobiert. Einer der Gründe war, auszuprobieren, ob das Problem in Win 10 ebenfalls auftaucht. Das taucht da auf aber andere dafür nicht mehr. Mir fällt also aktuell kein Grund ein, warum ich es nicht dabei belassen soll.

Und wie weiter vorn schon geschrieben, tut sie das bei mir schon immer so wie sie soll

Schön für Dich. Bei mir nicht und bei vielen anderen auch nicht. Also wäre schön, wenn ich diesen wenig hilfreichen Spruch nicht noch hundert mal lesen muss. Im Presonus Forum geht das genau so.

Und auch da wird ständig nach irgend welchen Gründen gesucht, warum das nicht an S1 liegen kann und tolle Ratschläge erteilt, was man machen muss um eine stabilen Zustand zu erreichen. Selbstverständlich habe ich nur 64 bit und selbstverständlich verwende ich kein jbridge. Keine Dongle ist für mich keine Option. Wenn das nicht geht in S1 schmeiße ich das Ding über den Jordan und nehme was anderes.

PreSonus macht seine Arbeit schon sehr gut und professionell

Das sehe ich deutlich anders.

Aber was können die dafür wenn 3rd Party Hersteller nicht ihre Hausaufgaben machen können?

Auch so ein Spruch, den man immer wieder liest.

Hier noch ein letztes Beispiel. Ich bin sogar auf eine Version 3.1 zurückgegangen um zu sehen, was da passiert. Da habe ich dann wieder iLok Plugins reingezogen und auch da konnte ich ohne weiteres den Zustand erreichen, dass ich keine Plugins mehr reinsetzen konnte. Ziehe ich die auf eine leere Stelle im Mixer, dann wird eine Ghost Track erzeugt. Keine Fehlermeldung nicht. Ich habe dann das Projekt gespeichert und wieder aufgemacht. Hier das Ergebnis:

nach fail fehlende plugins.jpg


S1 behauptet, die gibt es nicht mehr. Also, Wolle, Deinem Rat folgen sollte ich dann jetzt Flux, iZotope, Softube und Lexicon anschreiben, sie wüst beschimpfen und verlangen, dass sie endlich mal ihre Schrottsoftware so anpassen, dass sie auch in S1 funktioniert.

Dann sagen die zu mir, ich soll doch mal nachsehen, wo sie geblieben sind, die Plugins. Und das mache ich dann und stelle fest, die sind genau da, wo sie immer waren. Und dann probiere ich das in einem neuen, jungfräulichen Song aus und siehe da, das sind sie wieder. Ich kann sie laden, als ob nie etwas gewesen wäre.

Und da will jetzt jemand ernsthaft behaupten, das liegt an den Plugins? Oder an iLok? Oder an Window 10? Kaputtem Ram, Problemen mit der Latenz oder dem Interface oder was sonst noch so vorgebracht wurde?

Das ist einfach lächerlich.

Ich habe sogar die XML Files des Song Projektes aufgemacht und nachgesehen, was da für Pfade stehen. Die sind richtig. Und zeigen da hin, wo die Plugins liegen. Die stehen auch im File Vstplugins.settings richtig drin.

Kann schon sein, dass es nur im Zusammenhang mit iLok Plugins vorkommt. Irgendwann vergeht mir dann auch die Lust und ich prüfe das dann nicht noch mal extra nach. Da kommt es aber auf jeden Fall vor. Und ist reproduzierbar. Vielleicht muss da irgend eine Unterroutine angesprungen werden beim Laden des Plugins und da hat sich der böse Bug versteckt. Ich weiß es nicht. Und ich kann es auch nicht rausfinden. Das kann nur Presonus.

Solange die aber der Meinung sind, S1 ist die tollste Software der Welt, natürlich ohne irgendwelches Bugs und alle anderen sind Vollidioten habe ich wenig Hoffnung, dass sich da was tun wird......
 
Moin!

Ich kann ja deinen Ärger nachvollziehen, wenn etwas nicht funktioniert, aber ich denke es liegt nicht an S1.

Hattest du mal versucht S1 komplett neu zu installieren? Damit meine ich dein aktuelles Projekt extern sichern, dann alles was mit Studio One zu tun hat (auch alte Versionen) vom Rechner entfernen, Cleaner laufen lassen und alle Spuren entfernen und dann auf das "jungfräuliche" System dann S1 komplett neu drauf ziehen. Vielleicht ist ja irgend etwas bei einem Download oder so schief gegangen?

Greets Wolle
 
So, da bin ich mal wieder. Sowas lässt mir dann doch keine Ruhe und ich muss das treiben, bis ich weiß, was die Ursache ist. Sollte ich jemand von Presonus auf die Füsse getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Die Ursache ist Pace iLok selbst. Der Fehler kann in Win 8.1 genauso wie in Win 10 reproduziert werden. Und er kann in Samplitude, Ableton und auch Sonar reproduziert werden. Es zeigen sich unterschiedliche Symptome, die aber die selbe Ursache haben. Anscheinend wird irgend ein Zeiger oder was auch immer verbogen und die Plugins werden nicht mehr gefunden. Alle Plugins. Ist der Fehler eingetreten, lassen sich auch keine nicht iLok gesicherten Plugins mehr laden. Da wird anscheinend der Pfad zu den Plugins verbogen. "Plugin not found" ist dann eine Meldung, die häufig zu beobachten ist.

Um den Fehler zu reproduzieren legt man mehrere Spuren an und zieht iLok Plugins rein. Wichtig, es müssen mehrere Plugins in einem Kanal sein und es müssen Plugins unterschiedlicher Hersteller sein. So zumindest das auf die Schneller am Morgen gezogene Fazit. Macht man das, ist der Fehler jederzeit reproduzierbar.

So sieht das quick and dirty Projekt aus um das zu reproduzieren:

reproduce error.jpg


Einfach Blöcke von Plugins unterschiedlicher Hersteller auf die Spur gezogen. In dem Beispiel oben ist dann Feierabend, wenn man die Air Plugins reinzieht. Man kann aber auch mit den Air oder jeden anderen Plugins anfangen, dann ist dann eben Schluss bei denen, die man zuletzt reinzieht.

Vielleicht gibt es ja noch jemand, der mal versuchen kann, das zu reproduzieren.

Vielleicht konkretisiere ich da mal noch.

Wie auch immer, Fehler erkannt und hoffentlich auch bald gebannt. Ich jedenfalls kann weiterhin S1 verwenden zum Mischen und weiß jetzt, wie ich den Fehler gegebenenfalls vermeiden kann. Und ich kann wieder ruhig schlafen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben