Kompakte Hammermechanik zum Üben

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Moin zusammen,

ich war in letzter Zeit häufiger auf Tour und musste zu meinem Leidwesen feststellen, dass man auf Tour noch weniger übt als Zuhause. Das soll in Zukunft geändert werden und daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Hammermechanik-Tastatur, mit der ich im Backstage oder im Hotelzimmer klimpern kann. Darauf sollen jetzt keine Chopin-Etüden gespielt werden, aber Hammermechanik wäre mir schon wichtig.

Bei meinen Recherchen sind mir bisher nur

- Roland RD64
- Studiologic VKM 161 Plus

aufgefallen.

Eingebaute Sounds wären mir natürlich lieber, zur Not kann ich aber auch den Laptop anschließen.

Habt ihr noch einen Geheimtipp?
 
Eigenschaft
 
rd64
...es ist zwar wirklich behämmert, dass die bedienelemente da sind wo sie sind (ich werde es nie verstehen,nie)
aber im grunde wäre das genau das instrument, dass ich mir genau für sowas auch kaufen würde..
(hab schon überlegt einfach umzubauen...)
 
rd64
...es ist zwar wirklich behämmert, dass die bedienelemente da sind wo sie sind (ich werde es nie verstehen,nie)
Nur so passt es in den Nord Rucksack. Da haben die Roland-Leute schon mitgedacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=4X_g.Fiq0sZSRpKCG2l70Qxj0000vkNAVVjr

Lieber das? Ist wenigstens gleich mit internen Lautsprechern.

Das rd 64 ist wenigstens schön schmal, wenn auch ansonsten so lang wie ein nord electro hp.

Finde das schon okay mit der Bedienung seitlich. Sieht insgesamt schon schnuckelig aus.

Aber was ist von dieser Bewertung zu halten?


.. leider liefert das RD-64 am Kopfhörerausgang und am Line-Out so niedrige Pegel, dass ohne zusätzliche externe Vorverstärker weder am Kopfhörer noch an meiner PA-Anlage ein akzeptabler Klaviersound erzielt werden kann.
Wer das Teil als Masterkeyboard nutzen möchte wird seine Freude haben.“
 
Aber was ist von dieser Bewertung zu halten?


.. leider liefert das RD-64 am Kopfhörerausgang und am Line-Out so niedrige Pegel, dass ohne zusätzliche externe Vorverstärker weder am Kopfhörer noch an meiner PA-Anlage ein akzeptabler Klaviersound erzielt werden kann.
Wer das Teil als Masterkeyboard nutzen möchte wird seine Freude haben.“
Inhaltlich richtig, die Ausgangspegel sind überraschend niedrig. Zum Üben sollte es am Kopfhörerausgang aber reichen.
 
Kann man vllt. auch mit einer hochomigen Kopfhörer-Variante ausgleichen?
 
Habt ihr noch einen Geheimtipp?


Nord Electro 3HP / 4HP...

  • TP-100LR Tastatur
  • 1.8 kg weniger Gewicht gegenüber dem RD-64
  • 4 cm weniger Breite gegenüber dem RD-64
  • mehr Tasten (nämlich 73 anstelle 64) gegenüber dem RD-64
  • mehr Soundauswahl und Effekte gegenüber dem RD-64
  • gebraucht etwa das anderthalb- bis zweieinhalbfache gegenüber den ~700€ des RD-64



HTH
:hat:
 
Moin,
danke für die Antworten.
Scheint also doch alles auf das RD64 hinauszulaufen. Sehe da im Moment keine Alternative dazu. Nord Electro wäre noch verlockend, ist mir aber zu teuer. Die ganzen Sounds brauche ich nicht, soll wirklich nur zum Üben sein.

Schade nur, dass Roland wie schon angesprochen die Bedienelemente auf die linke Seite gepackt hat. Das Keyboard könnte so schön kompakt sein :-(
 
Hoi,

als wirklich nett hat sich für mich das Numa Compact herausgestellt - ich habe ein ähnliches Problem wie Du, wenn ich auf Reisen bin (bin öfters auf einem Boot unterwegs)- und das Teilchen ist für sein Geld wirklich fein, von der Tastatur, Gewicht und den Sounds.

ciao,
Stefan
 
Gut, numa compact hat aber nur gewichtete, keine hammermechanik, oder?

Und jemand in der rezi schreibt, man hätte das Klavier vor den samplen vllt mal stimmen sollen!?
 
Hallo, schau dir mal das S3 und das P3 (mit Lausprecher) von Dexibell an. Alles beide Leichtgewichte mit der TP100 mit 3 Sensoren. Leider in D derzeit noch nicht erhältlich.

www.dexibell.com
 
Sehe da im Moment keine Alternative dazu.
Naja, mit etwas gutem Willen... (...oder war das doch eher der böswillige Willen...!?) :good_evil:



Yamaha_P_80_shortened_53_keys_vsmall_zpszodcemjv.jpg


Yamaha_P_80_shortened_53_keys_b_vsmall_zpss2glxhqg.jpg




danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
Konnte das Dexibell auf der Musikmesse anspielen, macht einen guten Eindruck. Habs auch mal hochgehoben, wegen des Gewichts, mir kam das Gehäuse etwas labil vor. Sollte man vor dem Kauf vielleicht nochmals austesten
LG Bobbes
 
Gehäuse könnte man sonst mit aluschiene etwas verstärken.

So berichtet jemand dass er mit dem numa compact so verfuhr.
 
Numa Compact ist doch keine Hammermechanik...? :gruebel: --> Fatar TP/9
 
Konnte das Dexibell auf der Musikmesse anspielen, macht einen guten Eindruck. Habs auch mal hochgehoben, wegen des Gewichts, mir kam das Gehäuse etwas labil vor. Sollte man vor dem Kauf vielleicht nochmals austesten
LG Bobbes

Ich denke, dass das nur dein Eindruck war. Es ist schon ungewöhnlich ein Stagepiano mit einigermaßen Tastatur hochzuheben und festzustellen, es ist federleicht im Gegensatz zu üblichen Instrumenten. Ich habe das S3 auf der Messe auch mehrmals angehoben, kann aber eine Instabilität nicht feststellen. Wenn doch kann man das S3 in ein stabiles Haubencase packen, dann wäre es sowieso stabil auf dem Ständer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben