Marshall DSL15C oder DSL40C, für Proberaum

Ich würde die Entscheidung zwischen DSL15C oder DSL40C nicht von der Wattzahl abhängig machen, sondern vom Sound.
Soll heißen, dass der DSL40C eine andere Schaltung hat, nämlich die gleiche wie der DSL100H (mal abgesehen von der kleineren Endstufe mit 2xEL34 statt 4xEL34), der wiederum eine optimierte Version des JCM2000 DSL100 darstellt. Die Schaltung ist weitgehend gleich geblieben.
Klanglich finde ich den DSL40C deutlich besser als den DSL15C, der - und das ist meine persönliche Meinung - einer der am schlechtesten klingende Marshall Vollröhrenamps ist, selbst der DSL5, die Haze und MA Serie gefallen mir da klanglich noch besser.

Ich rate also ganz klar zum DSL40C.
Und würde aber bei dem Amp auf jeden Fall den Speaker noch tauschen.
Ebenso kann man drüber nachdenken, ob man den C19 noch etwas reduziert.

Zu Modifikationen rund um den DSL40C findest du hier alles (und noch mehr): http://www.marshallforum.com/index....ial-marshall-dsl40c-information-thread.53780/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide Amps reichen im Bandkontext.. Fertig... Ich würde auch den 40er nehmen, da er für meine Ohren auch besser bzw. erwachsener klingt, etwas mehr cleanen Headroom bietet und der Preisunterschied echt minimal ist.
vielleicht kann man sich auf folgendes einigen: beide amps reichen von der lautstärke her, und ich würde beide antesten, wegen sound, ausstattung etc.
und dabei auch noch die drei anderen (orange, fender, laney) ausprobieren ;)

... und wenn der TE " clean " möchte ?
...
Wenn ein Amp richtig Gas geben können soll , muß er das auch relativ clean können
wieso?
und wenn der TE nur metal spielt?

den rest von dem post (inklusive name dropping and amp-aufzählungen) verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der DSL 15 oder der DSL 40 zur Auswahl stehen ...

Ich würde DSL 40 nehmen,

der hat für Clean-Sounds mehr Headroom
ausserdem einen Einschleifweg für Effekte
und kostet nicht wesentlich mehr als der DSL 15

Schönen Tag wünscht

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Marshall DSL40C "leise" spielen möchte? Klingt er dann noch "gut"?
Ich kaufe gerne den 40C, allerdings muss er dann auch mit moderater Lautstärke einen guten Klang erzeugen. Das waren Aussagen, die ich von anderen gehört habe, "leise klingt der dann nicht".
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Marshall DSL40C "leise" spielen möchte? Klingt er dann noch "gut"?
Ich kaufe gerne den 40C, allerdings muss er dann auch mit moderater Lautstärke einen guten Klang erzeugen. Das waren Aussagen, die ich von anderen gehört habe, "leise klingt der dann nicht".
Wie gesagt, zwischen 40 und 15W ist von der Lautstärke her ned viel Unterschied. (ca 4db so Pi mal Daumen) Außerdem sind die modernen Verstärker nicht mehr auf die Endstufenzerre angewiesen, dh sie klingen auch leise ziemlich gut, wobei Töne bei höherer Lautstärke vom Ohr aber auch anders wahrgenommen werden.
 
Der DSL40C hat außerdem noch einen Umschalter auf 20W, wenn ich mich recht erinnere. Aber so viel macht das nicht aus, wie schon gesagt wurde.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zum jcm2000 401? Sollte ich den ggf. Mit in den Blick nehmen? Hier finden sich viele gebrauchte. Mehr als dsl40c.
 
Ist die alte Version. Paar Features sind bischn anders, erste Reihen hatten Platinenprobleme. Würde allein wegen des Alters eher den neuen nehmen, es sei denn ich kann den alten anspielen, und der hat z.B. n tollen Speaker verbaut oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DSL401 ist ein ganz anderer Amp mit einer EL84 Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt. gute frage.

was willst du eigentlich damit spielen, canyon?

Aktuell covern wir vieles im Rock und Pop Bereich. Kann mich nicht genau festlegen.

Jedenfalls kein Metal.

Da mir der Marshall klang gefällt, soll es halt ein Marshall werden. Und nach einem Fender frontman, line6 Spider, und noch zwei weiteren Transistoren soll mal etwas ordentliches her, sprich eine röhre ;).
 
Update:

Bin nun seid wenigen Tagen Besitzer des Marshall DSL 40 ;).
Ich bin sehr froh mich für den 40er und nicht für den 15er entschieden zu haben. In dem Fall vielen Dank für den Hinweis den größeren zu nehmen!

Von dem Röhrenverstärker bin ich restlos begeistert, wenn ich an meine bisher 4 Transistoren denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.
Das hat man hier ja leider auch nicht immer.
Viel Spaß mit deinem neuen Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch!

Zur Vervollständigung trotzdem noch: Ich hab den DSL15H. Classic Gain Kanal für zuhause super im Crunch und Clean Bereich bei Zimmerlautstärke. Der Ultra Gain ist nicht zu verwenden. Viiiel zu viel Gain bei 0,1....und im Proberaum musste ich den CG-Kanal auch voll aufreissen, was ihn dann nicht mehr schön gemacht hat.

Also m.M.n. für Bandsituationen mit dem 40er alles richtig gemacht!
 

Ich klick mich mal in das Thema ein, möchte erstmal kein neues Thema öffnen.


Ich bin Voxianer, aber ich schiele auf Marshall. Als Voxer bin ich Combos gewöhnt und schiele mehr Richtung Combo als zum Top. Ich möchte auch den Vox nicht missen, ich möchte nur noch ein Marshall dazu haben.

Meine Frage ist ähnlich: Unterschied zum DSL 401 & DSL 40C . Ich habe keine wirkliche Ahnung was die Specs bedeuten. Als Voxer bin ich auch gewöhnt das WATT nicht LAUTSTÄRKE bedeutet. ;)

Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es mehr 401er als 40c und deutlich günstiger. Ist die Frage lohnt sich das neue Modell?

Musik ist breit aufgestellt. Ich denke man kann sich vorstellen als AC 15 / 30 User das kein Metal angesagt ist.. ;) Aber eine gute fette Hardrock Zerre mit ne Portion Gain darfs sein.
 
Ist die Frage lohnt sich das neue Modell?

Ja definitiv!
Der DSL40C hat die gleiche Schaltung wie der DSL100H, bloß zwei EL34 weniger.
Die Schaltung des DSL100H ist weitgehend die selbe wie die des JCM2000 DSL100, mit ein paar kleinen Verbesserungen.
Der DSL401 ist ein ganz anderer Amp.
Den neuen DSL15 finde ich grauenhaft und hätte auch gedacht, dass der DSL40C in die gleiche Kerbe schlägt, tut er aber nicht, wenn man gute Röhren reinstopft und den Speaker tauscht (das sind meine Empfehlungen).
Für mich ist der DSL40C ganz klar der bessere Amp. Das hat nichts mit der Wattzahl zu tun.
 
Kurze Frage, wenn ich während der Probe Pausen mache, schalte ich den AMP auf Standby.
Mit Vorheizen der Röhren ist mir soweit alles klar (dh erst Power on, 2-3min warten, dann Standby abschalten), aber wie sieht es in Pausen aus, ist es da richtig wenn ich den Standbymodus verwende, oder würdet ihr ihn ganz abschalten? Pausen: 20-30min.
 
Google mal nach kathodenvergiftung, lese Material dazu durch, und verringere die standbyzeit deines Amps auf die Minute vorm losspielen.

In den Pausen ganz an lassen oder ganz aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass den Standby kwatsch.

Zumindest bei den Vox ACs wurde früher empfohlen gar nicht in srand by zu gehen. Selbst am Start nicht.

KA ob das aktuell so gilt aber ich mach das seit Jahren so. An/ Klampfe stimmen / und :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben