Fender Blues Deluxe Reissue: (einmaliges) seltsames Krachen

  • Ersteller Tschounie
  • Erstellt am
T
Tschounie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.17
Registriert
28.04.16
Beiträge
5
Kekse
0
Moinsen Freunde,

ich habe ein kleines Anliegen: ich habe gestern für eine kleine Session unter alten Freunden mal wieder meinen Blues Deluxe Reissue ausgepackt. Irgendwann hab ich bemerkt, dass die pralle Sonne auf mein Baby scheint und den Amp kurz angehoben und zwei Meter weiter gestellt - während er in Betrieb war. Beim Wiederhinstellen gab es einen kurzen aber deutlichen Sound, eine Art scharfes Krachen.
Ich muss gestehen, ich bin wirklich kein Fachmann für Röhrenverstärker, sondern eher akustisch und digital unterwegs, aber was meine Ausrüstung angeht doch ein ziemlicher Hypochonder. Falls das also nur ein kleiner Ausrutscher war, solls mir recht sein. Wie gesagt, es war nur ein einmaliger Sound und danach lief das gute Stück auch optimal weiter. Bevor es jetzt aber wirklich ein Vorzeichen für was Ernstes ist, und irgendwelche Röhrenwechsel o.Ä. nötig sind, dachte ich, ich frag lieber mal bei den Experten nach.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,
~ Tschounie
 
Eigenschaft
 
Hi

Wie der Name Hallspirale schon sagt sind da gespannte Spiralen in der Hall Einheit. Das ist alles oldschool vintagestyle.
Bei mechanischer Erschütterung passiert es eben das die Spirale gegen das Gehäuse schlägt und dabei Krach macht.
Kein Grund zur Sorge !!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optimal! Danke dir für die zügige Antwort ;)
 
Jepp, da hat dich die Hallspirale geschockt. Nicht, dass mir das auch schon passiert wäre ;-)
Ansonsten ist es keine gute Idee, Röhrenverstärker mit (noch) heißen Röhren zu bewegen. Die sind dann gegen mechanische Beanspruchungen besonders empfindlich. Aber wenn noch alles geht, dann ist nichts schlimmes passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, da hat dich die Hallspirale geschockt. Nicht, dass mir das auch schon passiert wäre ;-)
Ansonsten ist es keine gute Idee, Röhrenverstärker mit (noch) heißen Röhren zu bewegen. Die sind dann gegen mechanische Beanspruchungen besonders empfindlich. Aber wenn noch alles geht, dann ist nichts schlimmes passiert.

Das wird mir auch eine Lehre sein für die Zukunft ;)
Hab eben noch mal eine Runde gespielt und alles läuft gut, keine sicht- oder hörbaren Einschränkungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben