2Subs 2Tops anders verkabeln?

Wenn halt beide inputs benutzt werden, erhöht sich eben die Eingangsspannung und folglich ist die Grundlautstärke höher aber zugleich kann der sub auch nicht weit aufgedreht werden, da er schneller im Limiter ist.
Eben darum geht es ja. Falls der Sub bei voll aufgedrehtem Gain noch nicht im (starken) Limit ist. Das muss man vorher natürlich Prüfen, sonst ist ja logisch, dass man die Subwoofer nicht lauter kriegt.

Desweiteren werden die y kabel auch nicht benötigt, man kann ja vom mixer mit L und R in sub 1, auf link stellen dann weiter mit beiden xlr Ausgängen in sub 2, auf x-over und jeweils weiter in die tops. Hierfür brauch man halt mehr xlr kabel.
Sicher, wenn man Lust hat x Kabel von linker zu rechter PA-Seite und wieder zurück zu ziehen... Zum einmaligen Testen kann man es aber natürlich mal so machen.
 
Danke diese Verkabelung werd ich mal probieren.Eine Frage noch zur Aufstellung, wie sollten die Subs bzw Tops auf einer Outdoor-Party aufgestellt werden .
Subs direkt nebeneinander oder mit Abstand?
Danke
 
Nebeneinander...


Eigentlich immer nebeneinander optimalerweise.... (Zumindest bei zweien)
 
Ok also 2Subs direkt nebeneinander und die Tops links/rechts Abstand ca 8m oder?
 
Jup, damit hab ich auch die beste Erfahrung gemacht.
 
jo... ne Stereoanordnung für Subs ist überlicherweise Blödsinn, auch wenns gewohnter aussieht... Meist ists zugegebenermaßen praktischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo danke Mir ist nur noch net ganz klar was ich bei den Subs einstellen soll wenn ich verkabele wie Mark beschrieben hat?
 

Anhänge

  • ass.jpg
    ass.jpg
    46 KB · Aufrufe: 125
  • 10186088_800.jpg
    10186088_800.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 112
Du hast zwei Möglichkeiten:
Nummer 1:
Code:
Mischpult L --> langes XLR-Kabel --> Y-Adapter --> Subwoofer A Input L --- Subwoofer Link Out --> Topteil A (links)
                                          `------> Subwoofer A Input R
Mischpult R --> langes XLR-Kabel --> Y-Adapter --> Subwoofer B Input L --- Subwoofer Link Out --> Topteil B (rechts)
                                          `------> Subwoofer B Input R
Nummer 2:
Code:
Mischpult L --> Y-Adapter --> langes XLR-Kabel --> Subwoofer A Input L --- Subwoofer Link Out --> Topteil A (links)
                     `------> langes XLR-Kabel --> Subwoofer B Input L
Mischpult R --> Y-Adapter --> langes XLR-Kabel --> Subwoofer B Input R --- Subwoofer Link Out --> Topteil B (rechts)
                     `------> langes XLR-Kabel --> Subwoofer A Input R

Bei Lösung Nummer 1 sparst du dir ein langes XLR-Kabel pro Seite und hast den Bass in Stereo.
Bei Lösung Nummer 2 brauchst du ein langes XLR-Kabel mehr, hast aber den Bass in Mono.

Die Einstellungen an den Boxen sind wie folgt:
Subwoofer: Der Schalter mit der Bezeichnung Out muss gedrückt sein (also auf X-Over stehen). Der Schalter X-Over steht am besten auf 80 Hz (nicht gedrückt). Der Schalter für die Phase sollte gedrückt sein (0°).
Topteil: Die Box sollte auf Flat (Schalter nicht gedrückt) und Input Sensitivity auf Line stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry das kann nicht stimmen ich brauche keinen y-Adapter
vom Mixer gehe ich in den 1sub jeweils links/rechts
vom 1 sub gehe ich in den 2sub auch Links/rechts
vom 2 Sub gehe ich jeweils links/rechts auf die beiden Tops
oder??
 
Das kannst du auch machen.

Edith sagt noch: Hast du die Bässe eigentlich voll aufgerissen? Auf deinem Bild ist der Subwoofer nur halb aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nochmal:

DAS IST UNSINN WAS HIER ABGELAUFEN IST IN DIESEM THREAD: DER MENSCH HAT EINEN SEINEN LAUTSPRECHER GAINS, DIE BIS "-oo" RUNTER GEHEN!

Er MUSS so ein ausgewogenes System einstellen können bei dem Die Bässe im Verhältnis zu den Tops hinreichend laut sind...
und bevor wir hier krude verkabeln lassen, sollten die Tippgeber mal wirklich sicher stellen, ob der Ersteller das zur Kenntnis genommen hat...

Und wenn dann der GESAMTPEGEL nicht reicht (davon war nie die Rede oder?) UND DANN NOCH ZUSÄTZLICH die Lautsprecher trotzdem nicht am Limit sind, obwohl sie "weitestmöglich aufgerissen" sind (sofern dass eben eine ausgewogene Abstimmung zulässt) DANN (und ERST DANN) können wir uns mit "Rettung durch Verkabelung" beschäftigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz meine Meinung, ich hab das so im Augenwinkel verfolgt und nicht verstanden warum hier abenteuerlicher Verkabelungen diskutiert werden. Links/rechts in jeweils einen Sub und dann weiter zu den Tops. Pegel zueinander abstimmen und gut ists. (vorausgesetut die Kabel sind in Ordnung, ein Kabeltester wie https://www.thomann.de/at/millenium_mct20.htm kostet nix und ist auch für relative Laien bedienbar)
Wenn dann noch zu wenig Bässe sind, gehört hier mit zusätzlichen oder anderen, leistungs- bzw wirkungsgradstärkeren, aufgerüstet.
Kabel bringen keine Leistungssteigerungen. Was die Box nicht kann wird kein Kabel da reinpumpen.
(Naja, übers Netzkabel ginge was, aber da ist die Zeitspanne des Vergnügens sehr, sehr, kurz. dann Wirds drastisch wieder weniger, um nicht zu sagen die Leistung geht dann gegen Null;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS IST UNSINN WAS HIER ABGELAUFEN IST IN DIESEM THREAD
[...]
Und wenn dann der GESAMTPEGEL nicht reicht (davon war nie die Rede oder?) UND DANN NOCH ZUSÄTZLICH die Lautsprecher trotzdem nicht am Limit sind, obwohl sie "weitestmöglich aufgerissen" sind (sofern dass eben eine ausgewogene Abstimmung zulässt) DANN (und ERST DANN) können wir uns mit "Rettung durch Verkabelung" beschäftigen....


Ja, und genau so hatte ich das auch dargelegt...
Aber schön, dass wir alle lesen können:
Ich nehme mal an, alle Gain-Regler und das DJ-Pult sind voll aufgerissen. Mit dem Y-Split könnte man sich tatsächlich +6 dB Basspegel dazumogeln ohne Topteilpegel zu verlieren, falls etwa der Pultausgang etwas schwach auf den Brust ist und dadurch die Bässe noch nicht an der Leistungsgrenze sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo war jetzt auch kein wirklicher Vorwurf aber irgendwie ist der Thread völlig abgedriftet?!? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben