PA-Box anstatt Gitarrenamp ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
Okay.. Ich sage es jetzt mal anders... Ich habe Akustikgitarre (eine Dreadnought von Takamine) fast vier Jahre lang durch einen A-Preamp live gespielt und habe den PreAmp an den FX-Return meines H&K Trilogy angeschlossen, welcher an einer 212er mit WGS Invader und WGS Retro30 dranhing... Das ganze ging hervorragend...

Für die E-Gitarre habe ich an der 212er den Retro mikrofoniert und für die Takamine den Invader... Beide Speaker sind für A-Gitarre sicher nicht optimal, aber es klang trotzdem sehr gut... Und warum? Weil es keinen Gitarrenspeaker gibt, der in irgendeiner Frequenz komplett "tot" ist, sondern einfach nur schwachbrüstig und genau das gleicht man eben mit einer Pegelanhebung aus...

Ich habe erst angefangen den PreAmp direkt in die PA laufen zu lassen, als wir komplett alle auf InEar umgestiegen sind, da ich die Abhöre auf der Bühne ja nicht mehr brauchte und die Floormonitore zuvor waren keine Alternative, weil darüber 4x Gesang, zwei Keyboards, die zweite E-Gitarre des Mitgitarristen und ein Saxophon gingen und die A-Gitarre jedesmal unter ging. Und wurde die A-Gitarre auf meinem Monitor lauter gemacht, hatte ich viel mehr mit Feedbacks zu kämpfen, als über meine Kombination aus E-Girarrenamp und 212er Cab...

Funktionieren tut das wirklich ohne Probleme, es ist nur aufwendig, erfordert viel Geduld bei der Einstellung... Und klanglich ja, vlt nicht optimal, aber dennoch eine machbare Option... Und nebenher schrieb ich im gleichen Post, dass es definitiv natürlich besser wäre bei einem Racksystem die 412er irgendwann gegen beispielsweise 2x 212 zu ersetzen die dann optimal für beide Gitarren mit Speaker bestückt sind... Aber entweder liest hier niemand mehr komplette Posts oder es ist einfach lustiger einzelne Sätze aus dem kompletten Kontext herauszulösen... Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr stellt euch ja an, meine kommt direkt in den Clean Kanal vom JVM. Klingt super. Ist natürlich nicht ultraclean, aber ist halt Rock'n'Roll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben @crazy-iwan ... Im Notfall geht auch das
..Würde ich erfahrungsgemäß nur nicht mehr machen um Feedback-Problemen zu entgehen... Deswegen überspringe ich eben den E-Gitarren PreAmp, aber funktionieren tut das genau so ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben