Schauspieler Uwe Friedrichsen im Alter von 81 Jahren gestorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.863
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist am 30.4.16 im Alter von 81 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/uwe...aus-schwarz-rot-gold-gestorben-a-1090399.html

image-989707-breitwandaufmacher-fxhl-989707.jpg


Uwe bei wiki

Er spielte nicht nur am Theater (u.a. mit Gustav Gründgens in der berühmten Faust-Verfilmung) sondern auch in vielen Fernsehfilmen und Serien.

Eine seine Serienrollen war der Zollbeamte Hans Zaluskowski in "Schwarz Rot Gold"

Auch als Synchronsprecher war er aktiv und bekannt.

Ruhe in Frieden, Uwe ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
Wieder ein ganz Großer, der nun abtreten musste. Von der Sesamstraße über das Synchronstudio bis hin zu großen Theater- und Filmrollen reichte Uwe Friedrichsens Schaffen. Er wird fehlen.

RIP
 
Er hat viele große Rollen gespielt!

Am meisten habe ich ihn als "Zaluskowski" in mein Herz geschlossen ...
Und die Sesamstraße ...
Und eine Zeit lang die Synchronstimme von Colombo (wobei mir Schwarzkopf am besten als Synchronstimme gefiel) ...

Ruhe in Frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "harsche, herrisch-nette, hanseatische Ton" passte eben besser zum "miesepetrigen Zaluskowski", als zum "italienischen Columbo" ... :)
Schwarzkopf hatte (auch als grandioser Tatort Kommisar) immer diese "Lässigkeit und Ruhe" in der Stimme, als würde ihn der Mord nichts angehen ...

Wobei eben die Stimme trügen kann, den Friedichsen war unter dem harten Kern immer ein "lieber Mensch" - warum ihn so viele liebten ...
(und warum so ein "rauer Kern" in der Sesamstraße begeisterte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Erinnerung an ihn ist die an den Milch trinkenden Antihelden auf dem Fahrrad in "Stadt ohne Sheriff":

upload_2016-5-2_18-22-55.png


Ruhe in Frieden nach einem erfüllten Leben.
 
Hier als Schüler im "Faust" zusammen mit Gustaf Gründgens

b966d7586f7aea95efb90a3ef65f2d5fv1_max_470x353_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och männo. Auf dem Bild garnicht erkannt. Uwe von der Sesamstraße ist tot. Das wird Samson und Tiffy nicht gefallen. :(

Ich mochte ihn früher im Fernsehen sehr gern. Ist mir als Sinnbild des norddeutschen Charakterdarstellers in Erinnerung. Vor allem seine kühle Art in Verbindung mit einem schelmischen, verschmitzten Lächeln war sowas wie sein Markenzeichen.

Langsam bricht mir meine komplette Kindheit und Jugendzeit weg.
 
Grund: Autokorrektur ist die Pest
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. :-(

+ auch bei mir ist er mit "Schwarz Rot Gold" am meisten "hängen" geblieben!
 
Schade, dass wieder ein guter Schauspieler gegangen ist. :( Schwarz-Rot-Gold war früher Pflicht.

R.I.P.
 
@peter55
Nach dem Bild hätte ich gesagt: Das sind Gründgens und Hardy Krüger ... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben