1975 Les Paul Custom "The Edge"

Delayar
Delayar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
22.04.08
Beiträge
882
Kekse
12.878
Ort
Wien
Hallo liebe Kollegen!
Ich baue wieder mal was! Und zwar wird es diesmal eine Replik einer ganz bestimmten Gitarre. Ich möchte gerne die (ehemals) weiße Les Paul Custom des U2-Gitarristen "The Edge" nachbauen.

http://s116.photobucket.com/user/EbonyBlock/media/40e71cf0.jpg.html

Diese 1975er Les Paul hat Edge 2007 zugunsten von Music Rising versteigert. Gibson hat ihm daraufhin eine Replik gebaut, die Laut Edge's Gitarrentechniker Dallas Schoo kaum vom Original zu unterscheiden ist.

Und diese 1975er Les Paul ist eine typische Norlin-Gitarre, also Pancake Body, 3-teiliger Hals (noch aus Mahagoni), kleine Volute, 14° Kopfplattenwinkel. Wahrscheinlich transition tenon.

Die große Herausforderung wird dabei die Lackierung sein, den ich möchte gerne diesen abgerockten Look hinbekommen.

Holz ist auf jeden Fall schon mal da.

Danke an den Ebay-Händler kaguit für das schöne Holz und die nicht ganz standardmäßigen Abmessungen. Wenn man was braucht, dass er nicht in seinem Ebay-Shop anbietet, kann man ihn einfach anschreiben.

Edge_LP_001.jpg


Auch zum Einsatz kommen wird dieser Kopfplattenaufleimer, den ich schon vor ein paar Jahren gekauft habe.
Normalerweise setze ich ja immer meinen Namen auf die Kopfplatte, aber da ich diese Stück hier schon habe, und es auch wirklich eine Replik werden soll, kommt der "falsche" Name drauf. ich werde aber auf der Rückseite der Kopfplatte das für mich übliche "Freebird" einstanzen oder gravieren.

Edge_LP_002.jpg


Der erste Schritt war mal die 1mm Furnierlagen, die mit den Korpusplatten kreuzverleimt werden, zu fügen.

Edge_LP_003.jpg


Diese Furnierlagen werden zwischen den 22mm starken Mahgoni-Platten geleimt, aber auch zwischen Mahagoni und Ahorntop. Es entsteht so ein gesperrter Korpus, der typisch für die Norlin-Jahre war.
Hier sind die Korpusplatten mit der Furnierlage verleimt. Das Ahorntop ist hier nur Presszulage.

Edge_LP_004.jpg


Soweit, so gut.

Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wie geil ist das denn? Da baut jemand eine der meist gehassten Gibson-Korpuskonstruktionen nach!
Erst letztens noch wurde die Pancake-Konstruktion als Negativ-Punkt bei den Norlins aufgeführt - so ein Quatsch!
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und viel Spaß, ich guck´ dann mal zu :)

Greetz,

Blake
 
Ja, objektiv gesehen ist die Korpuskonstruktion ja gar nicht so schlecht. Das Problem lag eher an der schlechten Qualitätskontrolle und dem z.T. extrem schweren Holz.
Was bei allem Norlin-Gebashe aber auch vergessen wird, ist, das viele der klassischen Hard-Rock Aufnahmen mit Norlin-Les Pauls gemacht wurden.
Und auch bei den "heiligen 59ern" gibts angeblich ziemliche Gurken.

Ich versuche natürlich, die ganze Konstruktion handwerklich sauber umzusetzen (Stichwort rocker-tenon, der solls nicht werden). Insofern hoffe ich doch auf eine gut klingende Gitarre.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abonniert, cooles Projekt! Eher ungewöhnlich das mal ne Norlin nachgebaut wird... es steht und fällt mit dem Holz. Es gibt ja auch gute Norlins :D
 
Sehr interessantes Projekt, abonniert! ;)
 
Sehr cooles Projekt. Abonniert!

Aber die Lackierung dürfte doch die kleinste Hürde sein. Weiß ist doch sehr einfach zu lackieren.
 
Aber die Lackierung dürfte doch die kleinste Hürde sein. Weiß ist doch sehr einfach zu lackieren.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das Aging derselben...

MArkus
 
Hi Markus,

Meinst du die Macken oder das vergilbte des Nitros?
Dafür würde ich schon mal Nitro im Glas in die Sonne stellen.

Grüße Stefan
 
Ich meine die Macken.

Vergilbten Klarlack hab ich schon, beim weißen Lack muss ich noch ausprobieren, ob er besser im Glas oder schon aufgetragen gilbt.
Es stehen demnächst also ein paar Lackproben an.

lg
Markus
 
Der weiße Lack vergilbt eigentlich nahezu überhaupt nicht. Der Klarlack sorgt für die gelbe Verfärbung. Sieht man gut bei alten Strats. Fender hat nicht immer Klarlack auf die Uni-Lackierungen aufgetragen und die Instrumente ohne Klarlack habe noch den unveränderten Originalfarbton.
 
Ich hab jetzt mal ein paar Lackproben gemacht, und die in die Sonne gelegt. In ein paar Wochen werde ich berichten.

Einstweilen habe ich auch die Halsplanken verleimt:

Edge_LP_005.jpg


Und gestern war dann CNC-Tag. Die CNC hat mir aus dem Korpusbrett die E-Fächer und die Korpuskonturen gefräst:

Edge_LP_006.jpg


Und weils so schön war, auch gleich den Halsrohling gefräst. Dafür habe ich einen 12,7mm Fräser mit 50mm Schneidenlänge benutzt, den ich mir für ein anderes Projekt besorgt hatte. Damit waren die 60mm (natürlich in mehreren Durchgängen) kein Problem.

Edge_LP_007.jpg


Das Ergebnis: 1. Ein schöner Korpus.

Edge_LP_008.jpg


Die Pancake-Konstruktion ist jetzt schön zu sehen:

Edge_LP_009.jpg


Und ein schöner Halsrohling:

Edge_LP_010.jpg


Ich habe allerdings nicht vor, alle weiteren Schritte auf der CNC zu machen. Wahrscheinlich werde ich noch das Griffbrett und die Stufen für die Deckenwölbung damit machen, der Rest wird wahrscheinlich "traditioneller"

Demnächst gehts mit dem Kabelkanal und dem Aufleimen der Decke weiter.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Auch abonniert! Tolles Projekt (wobei das ja alle LP-Projekte sind :evil:)
 
Sehr cool ich bau mir grad ne 60er Jahre SG nach. Dein Thread is abonniert. Zwecks Lack kannst du was empfehlen?

Lg

Marcel
 
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenns um eine moderne, unempfindliche Hochglanzlackierung geht, kann ich Adler 2K Pur Glanzlack empfehlen. Leider gibts den nur im 3+1 kg Gebinde.

Für diese hier habe ich jetzt Nitro-Lack von Farben Remmers (http://www.schreinerlack.de/shop/Ho...faehig-Zum-Spritzen-und-zum-Tauchen::432.html)
Allerdings habe ich den bis jetzt noch nicht verarbeitet. Ich hab nur mal mit dem Pinsel schnelle Proben gemacht, um das Vergilben des Lackes auszuprobieren.

Markus
 
Schönes Projekt, ist abonniert! :great:
 
Sehr cool ich bau mir grad ne 60er Jahre SG nach. Dein Thread is abonniert. Zwecks Lack kannst du was empfehlen?

Lg

Marcel
Kannst auch gut den Rotko & Frost nehmen, der reißt und verfärbt sich auch wunderbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben