Piezo Pickup einbauen bei älterer Fender-Steelstring mit Metallbrücke

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich möchte einen Piezo Pickup bei einer alten Fender Westerngitarre einbauen.
Das Problem ist, dass die Brücke einen Metalleinsatz für den Sattel hat. Gehört nun der Piezo unter den Metalleinsatz oder unter den Steg auf den Metalleinsatz ?
Wenn der Pickup unter den Steg und auf den Metallsattel gehört muss ich ihn dann ein Stück abschneiden oder knicken ?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pu1.jpg
    pu1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 329
  • pu2.jpg
    pu2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 369
Sind das echte Schrauben oder nur Attrappen?
 
Der Piezo gehört direkt unter den Steg auf dem Metall.

Ich würde es erstmal mit vorsichtigem Knicken versuchen und ausprobieren...

Wahrscheinlich must Du mit den Schrauben die Saitenlage etwas tiefer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das echte Schrauben oder nur Attrappen?
Das ist die gleiche Konstruktion wie bei den alten Framus-Gitarren der Texan-Serie.
Imho hat auch Gibson diese nicht gerade klangfördernde Methode verwendet.

steg2116-jpg.17474
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es sind echte Schrauben um die Saitenlage zu regulieren. Ok. Vielen Dank für die Antworten! ;)

Ich versuche es mal den Piezo unter den Steg zu bekommen, wobei ich dann theoretisch noch ein Loch durch die Metallkonstruktion bohren müsste :bad: hmm alles sehr umständlich. Die Schrauben müssten auch entfernt werden...

Oder währe es Schlauer beim Gitarrenbauer die Brücke austauschen zu lassen, so wie bei heutigen Gitarren ? Dann wäre keine Metallkonstruktion mehr da und der Steg direkt auf dem Holz...
Vg
 
Das Problem wird sein, dass der Steg durch die beiden Schrauben nicht auf dem Piezo aufliegen kann ... dadurch hast du keine gute Übertragung.

Eine Lösung wäre (für mich) den Piezo mit Unterlegstreifen so aufzufüttern, dass die Schrauben des Stegs überflüssig sind und er ganz auf dem Piezo aufliegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal ein Foto von dem Steg ohne die Metall-Brücke machen?
Ich kann das so schlecht erkennen...

Vielleicht klingt es auch schon gut, wenn Du die Schrauben weglässt, den Piezo unter die Metall-Brücke, direkter Kontakt zum Holz und Brücke aufliegend, oder und wie Peter schon schrieb mit Unterlegstreifen arbeiten, falls Saitenlage zu niedrig...

Wenn das alles zu knifflig wird, würde ich lieber zum Gitarrenbauer gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugunsten der Höhenverstellung haben die doch sicher etwas "Luft" gelassen und so ein Steg sitzt nicht so stramm drin wie üblich.
Wahrscheinlich stellen die Schrauben nicht nur die Höhe des Stegs ein, sondern fixieren ihn auch etwas.
Ganz ohne Schrauben wackelt das Ding dann nach vorn und hinten - oder?

Wäre es nicht die beste Methode, einen ausreichend breiten Steg zu suchen, anpassen, Piezo drunter und den alten Schraubsteg in Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ohne Schrauben wackelt das Ding dann nach vorn und hinten - oder?
Wenn ich von meiner alten Framus ausgehe, dann sind die Schrauben ausschliesslich für die Höhenverstellung, zumal sie ja nicht in Gewinden sondern direkt auf
der Decke aufsitzen. Ohne Schrauben ist die Stegeinlage ebenso stabil wie mit, nur die Höheneinstellung fehlt.

Aber: das gilt für meine Framus, wie es bei der Fender ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich von meiner alten Framus ausgehe, dann sind die Schrauben ausschliesslich für die Höhenverstellung, zumal sie ja nicht in Gewinden sondern direkt auf
der Decke aufsitzen. Ohne Schrauben ist die Stegeinlage ebenso stabil wie mit, nur die Höheneinstellung fehlt.

ja das ist richtig. So ist es auch bei Fender !
Die schrauben sind bei mir schon so weit herausgedreht, dass die Stegeinlage quasi schon auf der Holzdecke aufliegt. So mit könnte ich die Schrauben theoretisch weglassen, wenn ich den Steg neu anpasse und eventuell von der Einlage etwas wegschleife, da ja der Piezo dem Steg zusätzliche Höhe gibt.
Dann säße der Piezo unter dem Knochen auf dem Metal... Das war doch auch euer Vorschlag Oder ?

Wäre es nicht die beste Methode, einen ausreichend breiten Steg zu suchen, anpassen, Piezo drunter und den alten Schraubsteg in Müll?

Ja Alternativ könnte ich einen sehr breiten Knochen anfertigen lassen der die Einlage ersetzt. Müsste ich mal ausprobieren und den Sound vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben