Pins des XLR-Anschlusses am Rode NT-1 auf Unterschiedlicher Höhe?

  • Ersteller Batataboy13
  • Erstellt am
Batataboy13
Batataboy13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.17
Registriert
05.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,
hab ne kurze Frage zum Rode NT-1, welches Ich seit gestern mein Eigen nennen darf. Mir ist nähmlich heute aufgefallen ds die Pins des XLR- Schnlusses auf unterschiedlicher Höhe sind, an dem XLR-Kabel ist das beim Male-Ausgang aber nicht so. Stimmt alles mit meinem Mic oder ist da irgendwas kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Batataboy13
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Das sollte normal sein. Der Pin, der am längsten ist, ist der Masse-Pin.
Der Grund ist, das beim Einstecken des Kabels die Masse zuerst verbunden wird, weil
diese dann durch eine statische Entladung schützt.
Ich hatte mich damals auch gewundert und gedacht, das da ein Verarbeitungsfehler vorliegt.
Dem ist aber nicht so. Also alles gut ;)

Das mit der Masse ist halt die einzige Info die ich habe, aber wir haben hier im Board richtige Mikrofonspezialisten, die da mit Sicherheit noch einiges mehr zu sagen können.
 
Man nennt das auch "voreilende Masse" - das wird auch bei vielen Mil-Steckverbindern gemacht und spricht eher für einen mitdenkenden Ing der das designt hat.....
 
Das hat schon seine Richtigkeit.
Gründe wurden ja bereits ausführlich dargelegt.


Das ist übrigens nicht nur bei den (male) Steckern so - auch bei den (female) XLR-Buchsen ist der Kontakt #1 etwas weiter vorne gelagert als die restlichen.

Man kann das auch bei USB-Steckern sehen - die Masse-Pins sind hier etwas weiter vorne als die Signal-Pins, dadurch wird eben die Masse-Verbindung zuerst hergestellt.
 
...und spricht eher für einen mitdenkenden Ing der das designt hat.....

Spricht nicht für einen mitdenkenden Ing. der das designt hat.

1. entspricht der Stecker nicht der Norm
2. ist es überflüssig weil das normgerechte female Gegenstück eine voreilende Buchse am Pin1 hat. Das kannst du bei jedem female XLR sehen.
 
Das kannst du bei jedem female XLR sehen
Wenn sich (u.A. große) Hersteller daran halten würden - ja; aber bei der Herstellung in diversen Schwellenländern geht da wohl manches verloren....
Sei's drum - 2mm länger würde mir (wenn es denn der Masse-Pin ist) keine Kopfschmerzen bereiten.
 
Der eine hält sich beim männlichen Stecker nicht an die Norm, der nächste beim weiblichen nicht, der nächste macht den Durchmesser der Pins größer damit er auch bei einem ausgeleierten Gegenstück Kontakt macht ...
Wenns danach geht könnte man die Normen glatt abschaffen! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben