SSL5 RWRP in die Bridge? Und: Polarität?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich hab mir einen SSL5 von SD bei den Kleinanzeigen gekauft um den in meine Classic Player 60 Strat in die Bridge einzubauen.

Der Käufer hat mir allerdings einen RWRP PU zukommen lassen, ist das schlimm? Kann ich den trotzdem in die Bridge einbauen? Was passiert wenn ich mal einen RWRP PU in die Mitte zusätzlich einbaue?

Außerdem habe ich ein Problem, weil ich nicht weiß wie rum ich den PU einbauen soll, er ist nicht beschriftet und die Anleitung dafür sieht anders aus, da ist diese Platte unter dem PU, die in eine Richtung spitzer wird. Beim PU ist die Platte nicht, ich hab euch mal ein Bild gemacht. Rechts ist der CS69, links der SSL5

Danke für eure Hilfe :) Ärgerlich das alles!


oobboo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160505_144703.jpg
    20160505_144703.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 210
Du kannst ihn in beiden Fällen einbauen.

Wenn er vom Middle-PU magnetisch angezogen wird erst recht, so hast Du in der Zwischenposition Bridge-Middle, oder Bridge-Neck falls so verschaltet, sogar Brummunterdrückung.

Bei meinen Fender TexMex konnte ich das weiße Kabel des SSL5 an den Schalter und schwarz auf Masse löten, und es passte. ;)

Fender hat im Laufe ihrer PU-Geschichte die Polung der Pu's öfter gewechselt, sodaß es vorkommen kann, daß Du trotzdem die Kabel des SD tauschen mußt. (Nur, wenn die Zwischenstellung dünne klingt)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Seymour Duncan polt seine Pickups ab Werk genau andersrum als Fender. D.h., wenn du einen Fender reverse wound in der Mitte hast und einen normalen Duncan am Steg, dann brummt es in der Zwischenstellung. Der dir zugeschickte PU hat jetzt quasi Fender-Normalpolung.

Hatte ich bei meiner Kombi Fender CS69/CS Fat 50s/ Duncan SSL3 auch feststellen müssen.

Du solltest deinen Duncan also ganz normal anschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die CS69 haben keinen reversed wound.

Sollte also alles, wie gewohnt passen..., außer mehr Power an der Bridge. ;) :D
 
Zum Thema wie rum einbauen: orientiere dich doch an den staggered pole pieces, dann siehst du wie rum es sein muss.

Ich habe CS69 / Fat50 rw/rp / SSL5

Da passt der normale SSL5 perfekt, mit den rw/rp gab es Probleme, mit deinem CS69 in der Mitte sollte demnach der SSL5 rw/rp genau der Richtige sein. Ich glaube aber du musst die Kabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, war das auch die Frage, habe ich jetzt gar nicht realisiert, sorry...!

Natürlich, das ist richtig, was @clasch66 schreibt.
 
Du Seymour Duncan polt seine Pickups ab Werk genau andersrum als Fender. D.h., wenn du einen Fender reverse wound in der Mitte hast und einen normalen Duncan am Steg, dann brummt es in der Zwischenstellung. Der dir zugeschickte PU hat jetzt quasi Fender-Normalpolung.

Hatte ich bei meiner Kombi Fender CS69/CS Fat 50s/ Duncan SSL3 auch feststellen müssen.

Du solltest deinen Duncan also ganz normal anschließen können.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochhole. Ich hatte den rwrp SSL5 an der Bridge, Middle CS69 war ja nicht rwrp. Gebrummt hat es in der Zwischenstellung trotzdem, das heißt, dass deine Aussage zu trifft.

Ich bekomme jetzt, wie der Zufall es so will von @clasch66 , einen rwrp Fat50 für die Mittelstellung, im Neck bleibt ein CS69 und in der Bridge soll weiterhin ein SSL5 werkeln. clasch sagt, dass es zu Problemen kommen könnte mit dem rwrp SSL5, aber wenn es in der momentanen Position mit normalem Middle-PU zu Brummen gekommen ist, sollte der RWRP SSL5, den ich jetzt habe, doch mit einem RWRP FAT50 brummfrei sein, oder?
 
Ja!

Ist übrigens eine gute Kombi!

:hat:
 
Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochhole. Ich hatte den rwrp SSL5 an der Bridge, Middle CS69 war ja nicht rwrp. Gebrummt hat es in der Zwischenstellung trotzdem, das heißt, dass deine Aussage zu trifft.

Ich bekomme jetzt, wie der Zufall es so will von @clasch66 , einen rwrp Fat50 für die Mittelstellung, im Neck bleibt ein CS69 und in der Bridge soll weiterhin ein SSL5 werkeln. clasch sagt, dass es zu Problemen kommen könnte mit dem rwrp SSL5, aber wenn es in der momentanen Position mit normalem Middle-PU zu Brummen gekommen ist, sollte der RWRP SSL5, den ich jetzt habe, doch mit einem RWRP FAT50 brummfrei sein, oder?


Ich glaube, dass sollte passen. Rewerse Duncan = Fender normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich mich doch auch mal melden ;-)

Ich hatte genau die Kombi, CS69 Neck, Fat50 Rw/rp (den du von mir gerade kaufst).

Mit nem RW/RP SSL-5 ging es nicht (ausprobiert), es musste ein normaler SSL5 her, und den dann umgepolt anschließen.

Ich hatte von einem deutschen Hersteller mit L einen "RW/RP CS69" bestellt, der hat im Austausch mit meinem Fat50 RW/RP auch nicht funktioniert. Der musste ummagnetisiert werden, dann funzte er. Ich glaube Fender ändert gerne mal was um seine Kunden zu verwirren ;-)

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich probiere es einfach mal, eigentlich ist es mir gar nicht so wichtig, Position 4 ist mir wichtiger. Wäre nur schön gewesen und bevor ich jetzt umständlich einen PU verkaufe, den ich dann quasi wieder kaufe, warte ich erstmal ab.
Falls es nicht funktioniert und ich einen normalen SSL5 noch kaufen werde, schließe ich einfach die Kabel entgegen der Anleitung anders herum an, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einspruch, ich hab die gleiche Erfahrung, wie oobboo und clash666 gemacht...

Habe allerdings Fender TexMex Set in meiner Gitte und nur der SSL5 RW/RP verhielt sich korrekt.
Habe auch noch den SSL6, aber normal gepolt ab Werk.

Kann natürlich sein, dass die TexMex wiederum andersrum, wie die CS-Pu's sind, aber müsste so passen...

Mit der bewussten Verunsicherung der User mit verschiedenen Fender-Produkten gebe ich Dir Recht...:rolleyes: :redface: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
entgegen der Anleitung anders herum an, richtig?
Nur, wenn die Zwischenstellung dünne klingt (Out of Phase)
 
Oh, Mann, der schon wieder...:D

http://fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=599275

Alles Klar???????????? :ugly:

Fender Pickups

Stratocaster
1954 42 F 7956 CW 5.76k A5 North
1955 42 F7844 CW 5.89k A5 North
1956 42 F 8012 CW 5.98k A5 North
1957 42 F 8105 CW 6.02k A5 North
1958 42 F 8350 CW 6.20k A5 South
1959 42 F 7925 CW 5.95k A5 South
1960 42 F 8293 CW 6.33k A5 South
1961 42 F 8119 CW 6.19k A5 South
1962 42 F 8220 CW 6.22k A5 South
1963 42 F 8319 CW 6.37k A5 South
1964 42 F/PE 7980 CW 6.25k A5 South

Hand wound, same all positions, Black Bobbins, Staggered Polepieces, Wax potted. January 4, 1965, CBS bought , Fender Musical Instruments.
1965 42 PE 7626 CW 5.80k A5 South
1966 42 PE 7630 CW 5.76k A5 South
1967 42 PE` 7656 CW 5.88k A5 South

Machine wound, Grey Bobbins(bottom plate light grey '64/65-'68 then dark grey until about '80), Flat or Staggered, Laquer potted
The same strat "bobbins were used for Duosonic and Mustang pickups.
***SEE "PARTS" section for polepiece stagger information


:rolleyes: :D

:hat:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Schaut so aus, als ob Du doch nen normalen SSL5 brauchst...:gruebel: :stars::embarrassed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben