DV Mark Multiamp

Die müsste ich dann wirklich so weit aufreissen, dass ich Sorgen um meine Box hätte.

Das macht irgendwie keinen Sinn. Weswegen man ja gerne von "Röhrenwatt" spricht, ist weil man da ja auch in Sättigung gehen kann, was man bei einer digitalen nicht will.
Wenn jetzt dann aber die Leistung so hoch ist, dass die Box flöten geht stimmt da was vom Sound her nicht.
So stark färbt die Endstufe nun auch auch nicht und Leistung ist nunmal Leistung egal wie sie erzeugt wird.

Ich schließe mich da @crazy-iwan an und vermute, dass der Sound aus der Vorstufe nicht optimal eingestellt war.
 
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es mit der Röhrenendstufe definitiv keine Durchsetzungsprobleme gibt.
Viele sind sich vieler Sachen sicher die sie nie erfahren haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja nicht so, dass ich das schon vorher vermutet hätte ... :redface: Das ist nicht meine erste Digitalendstufe die sich einfach nicht gut durchsetzt.

Falsch eingestellter Sound würde ich ausschließen, da ich mehrere Presets mit dem gleichen Ergebnis verwendet habe. Wenig Gain, viele Mitten und keine Effekte grundsätzlich.
Falls ich morgen irgendwann Zeit dafür finde, hänge ich mal die Röhrenendstufe dran und dann auch die Vorstufe vom Röhrenamp an die Digitalendstufe, bevor das Ding zurück geht.

Hat einer von euch denn mal unter Probenbedingungen eine Digitalendstufe (über Gitarrencabinet) gespielt?
 
Ich habs mal andersrum gemacht, hab n Multi an meinen JVM gestöpselt. Bin gnadenlos untergegangen.

Wenn ich (günstige) Hybridamps an gute Boxen gestöpselt habe, klangs eigentlich immer sehr gut, und durchsetzungsfähig.
 
Ich habe schon mit digitalen Endstufen gespielt... Die Lautstärke war noch nie ein Problem... Wenn ich im Bandkontext damit untergegangen bin, lag es entweder an falsch eingestellten Sounds, Cabinets mit Speaker die einfach wenig Durchsetzungskraft haben, fehlerhafte Positionierung des Cabinets im Raum oder an zu ähnlich eingestellten Sound wie Gitarrist Nummer 2 (was dann wahrscheinlich eher zu einem Psychoakustikeffekt führt und man deswegen den anderen Gitarristen mehr wahrnimmt, als man sich selbst)...
Da solltest du dir echt nochmal intensiv Zeit nehmen und mit deinen Settings und der Positionierung im Raum experimentieren. Und kleiner Hinweis am Rande: jeder Amp/PreAmp reagiert in Kombination anders. Die Einstellungen die du von deinem Röhrenamp her gewohnt bist funktionieren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht 1:1 mit einer Endstufe + PreAmp...
 
Habe ich beides schon mal versucht und habe die Röhrenendstufe für schlechter befunden (damals ein Eleven Rack).
Deswegen habe ich beim Kemper gar nicht erst damit angefangen.
Aber dort nutze ich auch gar keine Gitarrenbox mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben