Norlin Gibson Les Pauls 1969-1986

NoQuater
NoQuater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
07.03.14
Beiträge
74
Kekse
1.163
Ort
Homburg
Hallo Leute
Konnte hier im Board noch keinen Sammelthread für die Norlingibsons finden.
Habe selber eine 1973er Standard, von der nur 170 gebaut wurden. Gibson hat erst 1974 die Standard wieder regulär aufgenommen.
Sensationell gut klingende Gitarre!
Sicher gab es in der Zeit auch einige Krücken, wahrscheinlich mehr als in der "goldenen Zeit" vor 1960!

Hier noch einige Infos zu der Zeit:
- 1969 - Les Paul wurde 1968 wieder aufgelegt, pancake body, 3 teiliger Hals, trans tenon. Deluxe wurde ins Leben gerufen. Wahrscheinlich um die Minihumbucker zu verarbeiten, die noch übrig waren aus der Produktion für Epiphone.

NORLIN
- 1970 - Volute am Halsübergang, made In USA Stempel auf der Kopfplatte.
- 1974 - Standards wieder eingeführt.
- 1975 - Maplehälse wurden verbaut, short tenon wurde eingeführt.
- 1977 - Ende des pancake body.
- 1981 - Volute am Hals wurde abgeschafft.
- 1983 - Start von weightrelief
- 1985 - 3 Teiliger Hals wurde abgeschafft
- 1986 - Ende der Norlinära

Wenn ihr noch mehr Infos aus dieser Zeit habt, dann haut die gerne raus:

Hier noch ein paar Bilder von meiner 73er:
Gewicht 4,26kg
_MG_00021.JPG
_MG_00161.JPG
_MG_00171.JPG
_MG_00191.JPG
_MG_00371.JPG
_MG_0047.JPG
_MG_0058.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey,
ein mal hätte ich fast ne Norlin Paula gekauft - aber ich konnte nicht anspielen und hab's dann gelassen :D

Wahrscheinlich um die Minihumbucker zu verarbeiten, die noch übrig waren aus der Produktion für Epiphone.
Da möchte ich gern ergänzen: Genau deswegen haben die das gemacht :D


@Klapperstorch , Du hast doch auch eine Paula aus der Zeit, oder? :)
 
Richtig, eine Deluxe Gold Top vom Oktober '77...
Kein Pancake Body sondern ein massives Stück Mahagoni aber den dreiteiligen Ahornhals gab's da noch. Bringt meiner Meinung im Vergleich zum Mahagoni Hals ne spürbar schnellere bzw direktere Ansprache.

Leider ist sie nicht mehr so ganz Original, der Vorbesitzer hatte einiges dran verändert.
Aber wenn ich mal nicht weiß wohin mit meinem vielen Geld bekommt sie zumindest wieder ne ordentliche Lackierung...
 
Ne, leider nicht.
Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte einiges verändert...die Mechaniken sind getauscht worden (müssten Schaller sein, funktionieren aber bestens und bleiben), die original Mini-Humbucker sind gegen Bill Lawrence getauscht worden und sie war schwarz angestrichen (!).
Dann hab ich sie irgendwann mal neu lackieren lassen und der Typ damals hat halt ne dicke Schwarte PU-Lack draufgemacht.
Nuja...sie sieht halt nicht aus wie eine fast 40 Jahre alte Gitarre und das find ich irgendwie schade, deswegen dachte ich eben an eine Neulackierung in Nitro.
 

Anhänge

  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab heute morgen schon versehentlich im LP Bilder Thread gepostet. Passt zwar auch, sollte aber hier her:
1979 Les Paul Standard!
IMG_0177.jpg
IMG_0178.jpg
IMG_0179.jpg
IMG_0180.jpg
IMG_0181.jpg
Auch nicht mehr ganz original. Tuner, Knobs, Brücke und Verkabelung wurden vor meiner Zeit verändert, aber ich hab die Teile beim Kauf dazu bekommen. Weiß wer, was auf eine 79er für Knobs gehören? Finde die Spiegel-dings zwar ganz lässig, aber vielleicht will ich sie ja mal wieder 100% authentisch Rückbaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine 74er Standard (keine zerfräste Deluxe). Original T-Tops & Elektronik, nur die Tuner wurden gegen Schaller ausgetauscht (Originale wurden aber behalten zum Glück). Die Gitarre hat in den 70ern Steve Hackett von Genesis gehört, und fand dann via Hollywood und Fürth den Weg zu mir. Klingt wunderbar und spielt sich auch so - durch die letzten 40 Jahre Gebrauch fühlt sie sich einfach super gut in der Hand an.


lpsun2.jpg


lpsun4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bzgl. dem Pancake Body: den gab es nicht gleich von Anfang an. Es gab noch früh 69er mit einteiligem Body. Schon ab 1976 gibt es wieder einteilige bodys, jedoch läuft pancake noch nebenher bis 1977 und seitdem das neue Ziffernsystem Mitte '77 eingeführt definitiv nicht mehr. Einteilig definitv noch 68 und Anfang 69 und ab 76 (das nennen sie dann aber transitional period, weil wie schon erwähnt pancake mitlief und dann komplett eingestellt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und hier eine Custom vom Oktober 1979. Sie sah bereits nach 10 Jahren (Vorbesitzer!) schon so fertig aus.

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Rechts meine 1976 Deluxe:

Time-vor-Gold.jpg

Dieter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wurde viel Gespielt und klingt auch entsprechend :D

DSC06130.JPG DSC06131.JPG DSC06133.JPG DSC06134.JPG DSC06136.JPG DSC06137.JPG DSC06140.JPG

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Thema ist nun schon - zu Unrecht, wie ich meine - seit gut zwei Jahren eingeschlafen.

Ich schaue gerade recht intensiv, was so an Les Paul Goldtops der frühen 70er auf dem Markt ist.

Mich würde eine richtig stark gebrauchte Goldtop mit Spielspuren reizen, aber die 50er und selbst die ganz späten 60er sind bereits alle out of reach.

Also bleiben die Deluxe aus den frühen 70ern. Ahornhals mag ich eher nicht, Pancake Body ist mir egal und es darf gerne auch ein modifiziertes Gerät sein.

Humbucker Umbauten, vielleicht nachträglich montiertes Bigsby, vielleicht sogar sichtbare Reparaturspuren - als das, was man noch unter Geschichte und Charakter einordnen könnte.

Allerdings auch keinen Schrotthaufen ….

Meint ihr, würde so ein Gerät neben einer schönen R7 Goldtop bestehen können oder sogar besondere Freude machen?

Sie muss sich halt wirklich gut spielen lassen und der Ton muss nicht ganz so fett sein, wie bei der R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meiner R7 2 59er Häussl vebaut. Die Deluxe klingt dagegen Komprimierter und mittiger. Ich überlege schon eine Zeit lang ob ich die Minni Humbucker nicht gegen P90 tausche. Ansonsten spiele ich die Deluxe genau so gerne wie meine R7.
 
PUs tauschen will ich eigentlich nicht. Es gibt ja ohnehin nur zwei Möglichkeiten für diesen Gitarrentypus:

Entweder man findet ein sammelwürdiges Stück bei dem alles original ist - dann ist jede Veränderung ein Sakrileg.
Oder es ist eben ein stark modifiziertes workhorse mit Spuren und Narben, was auch seinen Reiz hätte.

So in etwa würde ich das auch reizvoll finden, auch wenn da nicht mehr alles original ist.

Gibson Les Paul Deluxe 1969 Bigsby 01.jpg


Oder auch Gregor Hilden´s Nummer 1 Gitarre, die Halsbrüche, wieder entfernte Pickups und sonstige Dinge zuhauf hat, die man im Grunde nicht haben möchte. Trotzdem hat sie das Potential zur absoluten Lieblingsgitarre, wie man sieht. Und gerade Gregor hat wohl alle Gitarren zur Verfügung, die begehrenswert sein könnten.

Gibson Les Paul Deluxe No.1 Greg Hilden.jpg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Mitte (2. von links) meine 1978er Les Paul Custom in Wine Red.
Hab lange gesucht um ein Modell zu finden aus 1978 (mein Geburtsjahr), dass qualitativ ok ist.
Einteiliger Body, 2 teilige Decke - Gitarre klingt sehr gut. Der Vorbesitzer hat die T-Tops ausgetauscht in Seymour Duncan´s

Lester Family.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's getan:
Nach langem hin und her Überlegen, habe ich auf meiner 76er 2 Häussl 56er P90 montiert.
Bin derzeit absolut glücklich damit.
Bei Gelegenheit, werde ich die restliche Elektronik auch noch tauschen (die Originale wird natürlich archiviert).

IMG-20190224-WA0000.jpg IMG-20190224-WA0001.jpg

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier meine 75er Pro deluxe mit Maple Neck, Ebenholzgriffbrett und Pancakebody. Habe ich vor ca. 25 dem Gitarristen von Extrabreit für 1400 DM abgekauft. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung, wollte aber eine schwarze Les Laul mit P90. Das die Gitarre nicht besonders gut war, dämmerte mir erst viel später. Die Gitarre war nur wenig resonant und durch die PUs klang es immer sehr matschig, komprimiert und zu fett. Der Hals PU war gar nicht zu gebrauchen. Die Gitarre entsprach durchaus dem Norlin Ruf.
Im Laufe der Zeit habe ich alles getauscht. Da ist nur noch das Holz original. Die 300er wurden gegen 500kohm Potis getauscht. Vernünftige PIO Caps sind drin. 62er Kloppmann Pickups. Nashville auf ABR1 mit Faber Inserts getauscht. Lange Studs. Abr1 und Alu STP tiefgekühlt von ABM. Die originalen Chrom Schaller Mechaniken passten dann nicht mehr zur Nickel Hardware. Daher gegen Grover getauscht.
Nach 26 Jahre spielen und der ganzen Tauscherei klingt die Gitarre heute atemberaubend gut. Resonant und hölzern mit klarem Attack. Dagegen klingt manche CS Les Paul verwaschen und dumpf. Leider ist mir die Gitarre mit 4,9KG inzwischen für die Bühne zu schwer. Daher spiele ich sie nur noch zuhause oder bei Aufnahmen. Das Ding hat sehr viel Charakter!!!
LesPaul2.jpg
LP2.jpg
DSCN0286.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,
ich bin vor kurzem auch dem „Norlin-Club“ beigetreten.
Habe mir nach jahrelanger Suche endlich eine mid-70s Les Paul Deluxe geangelt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute hab ich ein ganz wunderbares Exemplar der vielgeschmähten Norlin-Ära heimgeholt.

Die Gitarre ist wirklich ein Traum, gut verarbeitet, gut spielbar, klingt wirklich super. Ein Exemplar, das zeigt, dass auch in der Norlin Ära hervorragende Les Pauls gebaut wurden.
Es ist eine Anniversary 25/50 in meinem Fall aus 1979 und zum einen eines der sehr seltenen und deutlich teureren Stücke in Weinrot und das noch in einem außergewöhnlich guten Sammlerzustand. Ein schön geflammter Hals, alles original mit Chainsaw case.

Ich freu mich über diese sehr schöne Ergänzung meiner Sammlung!

68 Gibson Les Paul Anniversary 25-50 weinrot 04.jpg

68 Gibson Les Paul Anniversary 25-50 weinrot 11.jpg

68 Gibson Les Paul Anniversary 25-50 weinrot 15.jpg


btw: Die oben im Beitrag 14 gezeigte No.1 Goldtop von Gregor Hilden hab ich gestern zum ersten mal live gesehen und gehört. Greg hat mit seinem Organ Trio in Wien im Reigen gespielt. Die Gitarre hat wirklich Ausstrahlung und klingt hervorragend, was natürlich auch an seiner souveränen Art, sie zu spielen liegt.
Überhaupt war der Gig toll. Auch seine beiden Musiker Kollegen an Orgel und Drums sind absolute Meister ihres Fachs und sympathisch dazu!
Ein Jammer war nur der sehr spärlich besetzte Club. Da kommen hervorragende Musiker 11-12 Stunden angefahren und schauen in einen fast leeren Saal.
So haben wir das Konzert fast wie einen Privatauftrit sehr persönlich genossen und hatten danach noch Zeit zum Plausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Glückwunsch @Gitarrensammler :prost: - sehr schöne Gitarre. Ist die Kombination von silber und gold bei den Metallteilen (Mechaniken, Einstellschrauben Bridge und Saitenhalter, Schrauben) serienmäßig oder individueller Geschmack eines Vorbesitzers?

Ich hab ja einige Modelle aus der Norlin Ära (genauer sind 6 meiner 7 LPs aus den Jahrgängen 1973 bis 1985), und da wurde sicher nicht nur "Mist" gebaut, zumal es ja auch in der Phase die Meisterwerkstatt gab.

Wie würdest Du @Gitarrensammler denn die Sounds der PUs der 25/50 beschreiben (am interessantesten clean und angezerrt)?

Dann fang ich mal mit meinen "Norlin-Gitarren" an

IMG_1133.jpg


IMG_1139.jpg


IMG_1140.jpg


Meine Les Paul Recording ist aus dem Jahr 1973 und zweite Serie (u.a. eingebauter Umschalter zwischen Hi- und Low-Impedanz Ausgang). Sie heißt "Lester" und die passive Elektrik mit ihrer Soundvielfalt ist ein wahres Wunderwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben