Harley Benton TE30 – Purple Raincaster. Lange geplant, jetzt folgt die umsetzung

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
26.08.12
Beiträge
1.769
Kekse
11.192
Moin,
Ich habe schon letztes Jahr diesen Tele-Umbau geplant und das Furnier lag schon längst bereit. Jetzt passte das Wetter für den Umbau und los gings...

Der Plan. Wenn ich mal günstig an eines komme, dann mit B5

7938355_800.jpg
7938355_800.JPG


Hier die TE30 runtergeschliffen. Schöner Einteiler.
20160502_182158.JPG


Und das Muschelahorn-Furnier mit AutoAir Transparent Violet gefärbt.
20160228_152529.JPG


Etwas Druck ausüben...
20160505_123649.JPG


Danach wurde das Furnier noch angebügelt. Als Leim gab es Tite-Bond II Wasserfest.

TBC
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kopfplatte dann so

7938365_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grade sehe ich, das ich ja schon einen P90 als Neck eingeplant und auch schon vorbereitet habe...

7938355_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Feines Projekt! ;)
 
Danke. Aber das ist kein originales.
Diese ohne Logo kosten 20-30$ bei ebay.
 
???? Die Gitarre ist doch auch kein Original :nix:
 
Taugen die qualitativ?
 
Na ja, das Material der Basis wird wohl nicht Alu- sondern Zinkguss sein. Ich glaube aber nicht, das dies viel Einfluss auf den Klang hat. Da ist das Kunststoff-Lager, in dem die Niederhalter-Welle steck, Sustain-technisch schon kritischer zu sehen.
Die bewegliche Welle steckt - wie beim Bigsby - in einem Lager. Die gibt es natürlich auch in den unterschiedlichsten Qualitäten.
Ein Bigsby ist imho in erster Linie ein optisches Statement mit ein wenig Funktionalität. Die Stimm-Stabilität ist eh nicht vom Bigsby-Style-Vibrato abhängig, mit einer Roller Bridge sollte das auch kein Thema sein. Mit einer solchen Bridge muss man auch den "Sustain-Klau" der Kunststoff-Lager nicht fürchten.
Ich habe bisher weder Original noch Clone bespielt habe aber auf meiner Epi P90 SG ein Xtrem Floating Tailpiece (klick) montiert - das macht genau das, was es soll, ohne irgendwelche Nachteile.
 
Ok. Mal sehen.
Jetzt ist der Body lackiert. Dupli Zwei-Schicht ist einfach der Hammer. Volle Pulle draufhalten und keine Läufer und nach einer Stunde spielfertig.
Die unebene Oberfläche werde ich so lassen. Der Effekt ist sehr schön.
IMG_20160508_160248.jpg
IMG_20160508_160509.jpg
 
Fast fertig. Silbernes oder weißes Binding wird noch aufgemalt. Denke noch über ein dünnes silbernes Pinstriping zusätzlich nach.

IMG_20160508_195837.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke du hast damit etwas an Erfahrung gewonnen... Rückschläge gehören zum Gitarrenbau dazu .. so wie auch manchmal einfach neu zu beginnen.

Mag sein das dir das Wellige jetzt gefällt .. aber erhofft hast du dir was anderes!

Ich will deine Arbeit jetzt nicht loben oder gar schlecht machen .. aber es sind nun mal gravierende Mängel da.

Doit your Self... heisst auch oft das man Werkzeuge braucht und nicht einfach mit dem Käsehobel von zuhause was machen kann...

in deinem Fall wurde das Furnier nicht ordentlich zusammengefügt. Es gibt für solche arbeiten auch ein Fugenband ... aber hier mal ein Video :



Des weiteren darf man sich auch mal eingestehen das man kein Schreiner ist! .. und hier einfach mal zum Schreiner gehen sollte!

Deine "Presse" hat da lediglich einen Druck ausgeübt von 30kg auf das Stück ...Das eine ordentliche Presse da mehr kann ist dir hoffentlich auch klar ?

Wenn man sowas unbedingt zuhause selber machen will .. dann würde ich es mit Vakuum machen.
dafür kauft man sich einfach Vakuumbeutel .. um zuhause auch mal Kleidung sparsam unterzubringen.
diese kann man auch dann mit dem Staubsauger ganz einfach absaugen ...




aber um ehrlich zu sein .. wärst lieber zum Tischler gelaufen und hättest ihm gefragt ob er dir das Furnier aufleimt .. hätte dich bestimmt kein 20 euro gekostet!

"Ich wollte es alleine machen" ist zwar immer ganz cool ...aber man muss sich eingestehen das es andere besser können... und dafür auch nur ein Bruchteil verlangen!


und wenn ich nun lese das du ein Binding aufmalen willst und ein Pinstripe...( auf dieser Wellenbahn) ..tue es nicht!

Gesteh dir ein das es nicht gelungen ist ... reiss das Zeugs runter und mach es von vorne! Den : "Übung macht den Meister! "

sorry für den demotivierenden Poste von mir! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alles klar. Habe die Gitarre jetzt weggeschmissen :D
 
Alles klar. Habe die Gitarre jetzt weggeschmissen :D

Also wegschmeissen musst Du das Teil ja nun nicht. Aber: Wenn Du nach "langer Planung" das Teil dann mal eben in zwei Tagen "fertig machst", indem Du irgendwie das Furnier ´raufklatschst, den Gartenschirm ´draufstellst und dann das (wahrscheinlich auch für Dich) unerwartete Ergebnis als gelungen bezeichnest, dann war wahrscheinlich an Deiner Planung, vor allem aber an der Ausführung etwas falsch.
Also, hol´ das Ding wieder aus der Mülltonne, mach´ das Furnier wieder ab, plane etwas genauer und vor allem sei bei der Ausführung viel sorgfältiger und lass Dir Zeit.
Dann wird das vielleicht doch noch was :great:
 
Cool. Schon mal jemand drauf gekommen, das es so ist wie ich schrieb und das Furnier plan aufliegt und die Struktur durch das Material selbst kommt ;)
 
Ist so. Das dünne Muschelahorn ist durch die Lackierung aufgequollen. Es ist überall gleichmäßig an den Maserkanten wellig. Der Unterschied liegt bei 0,2-0,3mm maximal.
Sonst wäre ich ganz bei euch. Die Fuge arbeite ich noch nach und mit dem Binding bin ich noch am Überlegen ein echtes zu setzen.
Muss aber auch nicht jedem gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, wenns gefällt ist doch super.
Sonst kann man sich ja Stangenware holen die Fertig ist.
Ich find den Lack so wellig, eigentlich auch ganz cool.
 
Noch mal überarbeitet ;)
20161023_172835_Richtone(HDR)_LOW.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben