AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Stellenweise kann man die sehen. Da fehlte dann der Druck. Die kleinen Zwingen üben da einfach nicht genug Kraft aus.
 
okay, alles klar.... ja das lag dann am Druck.
 
Heute Abend noch die erste Stufe der Decke gefräst. Ist schon mal schön gleichmäßig geworden.

IMG_5243.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
IMG_5245.JPG


IMG_5247.JPG


Als nächstes wird die Decke im Halsbereich auf 4,4° gefräst. Vorher muss ich aber erst noch das gitarrenbaufeindliche Wetter genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hier noch der Halswinkel (ca. 4,2-4,3°) und die Schräge Fläche bis zur Bridge gefräst.

IMG_5252.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hallo, sehr ambitioniert von dir, alle Achtung.:great:
Bin selber kein Les Paul Fan, aber trotzdem sehr interessant das Ganze.
Viel Glück und Erfolg für das Projekt!
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex, weisst ja, dass ich den Hut einmal gezogen und noch nicht wieder aufgesetzt habe - klasse Arbeit!

Ich habe eben gerade dieses Statement von Dir in einem aelteren Thread gefunden ...

Screen Shot 2016-05-06 at 12.46.06 PM.png


Ich wuerd' sagen, dass das naechste Projekt steht, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:D

Ich habe leider Probleme, das passende Bronzepulver zu kaufen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum Originalfarbton habe. Ebenso habe ich keine Bezugsquelle von Crescent Bronze gefunden, die nach Deutschland versenden.
 
Könnte das Fimo Pulver was sein?
 
Der richtige Bronzeton ist eher das Problem. Bronze Pulver bekommt man auch in Deutschland problemlos. Gibt es auch in diversen Farbtönen, nur welcher ist der richtige?
 
Hat Gibson bei den Goldtops immer den gleichen Hersteller...bzw Farbton genommen?
Ich frage weil die Vintage Originale teils sehr große Farbunterschiede haben.
Ok....hat natürlich mit der Alterung zu tun
 
Ich denke schon, dass bis 57 immer das gleiche Bronzepulver verwendet wurde. Vielleicht gab es da auch ein paar Produktionsschwankungen beim Hersteller, aber die Farbunterschiede sind mMn eher auf das Vergilben des Klarlacks zurückzuführen.
 
Ich glaube in dem TDPRI Thread von Gil Yaron, hat er was zu dem Bronzeton geschrieben und wie er ihn mixt. Sehr cool ist auch das Video von Tim Pierce und Pete Thorn mit Gil Yaron, in dem er schildert wie er dazu gekommen ist in Kalamazoo mit den Luthiern von damals zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier die verschliffene Decke. Ich habe alles mit einem Exzenterschleifer verschliffen. Hat knapp 2 Stunden gedauert. An den Rändern ist die Decke leider einen Hauch dünner geworden. Das werde ich beim nächsten Projekt einfach mal mit einplanen. Ist hier aber kein Problem, da später das Binding alles verdeckt. An der Decke muss ich stellenweise noch etwas nacharbeiten, für heute ist bei mir aber erstmal die Luft raus.

IMG_5267.JPG


IMG_5268.JPG


IMG_5269.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Wahnsinn, Alex! Die Topkontur sieht absolut geschmeidig aus. Echt genial, was Du da zu Wege gebracht hast.
 
Bin mal gespannt wie am Ende die Decke raus kommt ;o).
Die ist nämlich echt schön!
 
Und hier die verschliffene Decke. Ich habe alles mit einem Exzenterschleifer verschliffen. Hat knapp 2 Stunden gedauert. An den Rändern ist die Decke leider einen Hauch dünner geworden. Das werde ich beim nächsten Projekt einfach mal mit einplanen. Ist hier aber kein Problem, da später das Binding alles verdeckt. An der Decke muss ich stellenweise noch etwas nacharbeiten, für heute ist bei mir aber erstmal die Luft raus.

Anhang anzeigen 485000

Anhang anzeigen 485001

Anhang anzeigen 485002
Echt, super:great: Meinst du das die dünneren Ränder später viel Einfluss auf die Klangeigenschaft haben werden? Bin echt gespannt wie es weiter geht, Respekt!
 
Echt, super:great: Meinst du das die dünneren Ränder später viel Einfluss auf die Klangeigenschaft haben werden? Bin echt gespannt wie es weiter geht, Respekt!

Die Decke ist an den dünnsten Stellen immer noch 3-4mm dick anstatt 5mm. Das dürfte kein Problem sein. Bei den alten Bursts waren die Decken auch nicht alle gleich dick. Ich arbeite ja nach den Bartlett-Plänen und das sind im Prinzip auch nur Richtwerte. Trotzdem merkt man natürlich bei vielen Arbeitsschritten Dinge, die man beim nächsten mal anders machen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben