Mein altes Leid (Lied) mit der Stereobreite - Eventuell meine Lösung

Vielen Dank schon mal an euch. Den Eindruck hatte ich auch von Anfang an.
Werde aber noch etwas experimentieren. Mal schauen, was da noch alles bei rum kommt.

Vielen Dank an alle :great:

Ach so, fast vergessen......
Ich habe ganz zufällig beim googlen des Reel ADT eine Seite gefunden, die eine Freeware Alternative
anbietet.....http://www.nullmedium.de/dev/audioplugins/

Vielleicht hat ja jemand mal Lust und Zeit, sich das PlugIn mal näher anzuschauen.
Ich werde das heute Abend auch mal antesten.
Eure Meinung dazu, würde mich aber brennend interessieren.

Das Teil ist nicht wirklich gut, und ist von der Qualität eines Reel ADT meilenweit entfernt.
 
Das Plugin ist uralt und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich mal damit rum gespielt, die Ergebnisse waren eher bescheiden.
Jepp, die .dll Datei stammt aus Dez. 2008, was ja nicht unbedingt immer schlecht sein muss.
Neu muss nicht immer besser sein. Aber trotz all dem, habe ich das Teil gestern Abend mal angetestet und war überhaupt nicht davon überzeugt. Klang viel schlechter als das was ich mit Ozone gerade am experimentieren bin.
Bin ja noch lange nicht durch. Ich werde noch viele andere Einstellungen mit dem Stereo Imaging
mal ausprobieren.

du könntest also bei Plugins nach Echo-Dingern der besseren Art Ausschau halten
Hatte ich ne Zeit lang auch schon gemacht, bin dabei aber nie zu einem Ziel gekommen.


Oder den Track an Telefunky schicken...... :D
Naja, es geht mir im Moment nicht speziell um einen Track, sondern eher um "mehrere Möglichkeiten" herauszufinden, eine Monospur, hier die A-Gitarre, ein wenig breiter zu bekommen ohne großartig Spuren zu kopieren, wenn ein doppeln mal nicht möglich ist.
Oder anders gesagt,...Mit dem geringstmöglichen Aufwand.
Ich will es ja auch selber alles mal ausprobieren und Erfahrungen dazu sammeln.
Bringt mir recht wenig, wenn ich jemandem das alles übergebe. Dann bräuchte ich mein Hobby gar nicht weiterführen.
Aber ist schon klar, das dass eher scherzhaft gemeint war ;) :D

Das Teil ist nicht wirklich gut,
Hab ich gestern Abend auch bemerkt. Ist direkt wieder runtergeflogen.
 
Mit dem geringstmöglichen Aufwand.

Über diesen Satz bzw. eine ähnliche Formulierung der Aussage bin ich schon zuvor beim Überfliegen des Threads gestolpert. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so eine Haltung ist mir absolut unverständlich.
 
Über diesen Satz bzw. eine ähnliche Formulierung der Aussage bin ich schon zuvor beim Überfliegen des Threads gestolpert.
Aber nicht von mir oder ?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so eine Haltung ist mir absolut unverständlich.
Warum, das ist mir jetzt unverständlich :confused:
Wenn ich doch ein brauchbares Ergebnis mit einem geringeren Aufwand erreichen kann, als auf
herkömmlichen Weg, der um hundert Ecken geht, ist das doch ok.
Das soll ja jetzt nicht heissen, das ich den aufwendigeren Weg absolut ignoriere oder ablehne.
Auf keinen Fall.
Aber ich versuche doch immer erst mal ein Ziel mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erreichen.
Wenn ich merke, das es absolut so nicht funktioniert, gehe ich natürlich den etwas aufwendigeren Weg.
Was ist daran verwerflich ?
 
Doch.

Nur mit dem Unterschied, das ich bei dieser Variante die Spuren nicht kopieren muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist daran verwerflich ?

Du suchst Dir die "schlechteste" (weil mono-inkompatibelste und am meisten das Signal verschmierende) Möglichkeit aus, weil Du bequem ein Plugin auf die bereits vorhandene Spur klatschen kannst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich hab noch einen Tipp für dich: Ozone bietet bestimmt auch ein oder mehrere Preset(s) für diese Anwendung. Dann brauchst Du noch nicht mal was einzustellen. :D
 
Du suchst Dir die "schlechteste" (weil mono-inkompatibelste und am meisten das Signal verschmierende) Möglichkeit aus, weil Du bequem ein Plugin auf die bereits vorhandene Spur klatschen kannst.
Nun, so extrem hab ich es nicht gesehen und auch nicht empfunden.
Welche Möglichkeit gäbe es denn noch für mich, eine A-Gitarren Monospur etwas breiter zu bekommen ?.
Es gibt ja auch ne Menge Tutorials von professionellen Tonstudios, wo die A-Gitarre auch nur mit
einem Mic aufgenommen wird. Wie machen die das denn, das die Gitarre zum Ende der Produktion etwas breiter klingt ?. Das Endprodukt entspricht ja mit Sicherheit nicht dem der Aufnahme und das die A-Gitarre da zweimal eingespielt wird, habe ich so noch nicht mitbekommen.

Wenn du da einen kleinen Tipp für mich hast, wie ich das vernünftig erreiche, bin ich der letzte
der sagt, "Nee, mach ich nicht, ist mir zuviel Aufwand".

Die Tipps von "adrachin" und "Zelo01" habe ich ja auch schon durchgearbeitet.
Bin aber auch noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.

Aber ich hab noch einen Tipp für dich: Ozone bietet bestimmt auch ein oder mehrere Preset(s) für diese Anwendung. Dann brauchst Du noch nicht mal was einzustellen. :D
Ja, danke für den Tipp. ;)...Werd ich heut Abend direkt mal nach schauen...Das war Scherz :).

Wenn ich sooo faul wäre, hätte ich mich bestimmt nicht so lange mit meiner DAW auseinander gesetzt und Handbücher durchgewälzt und wäre wohl heute noch bei Audacity.
Aber Egal, gehört ja jetzt nicht zum Thema.

Mir gehts nur darum, mit den Mitteln, die ich zur Zeit zur Verfügung habe, was brauchbares rauszuholen, ohne jetzt noch extra PlugIn oder dergleichen kaufen zu müssen, da ich in den vergangenen Monaten mehr als genug Geld ausgegeben habe und ichs mir im Moment nicht mehr leisten kann.
 
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich ja auch ziemlich intensiv damit befasst, wie man ein Mono Signal verbreitern kann. Ich habe schon zuvor immer gehört und gelesen dass man mit Stereoverbreiterungstools aufpassen soll. Ich finde es gar nicht verkehrt es trotzdem zu versuchen, sei es nur aus dem einfachen Grund, dass man nachher nachvollziehen kann, warum Stereoverbreiterungstools keine gute Lösung sind^^ Jetzt rate ich nicht mehr davon ab, weil andere auch davon abraten, sondern ich rate aus eigener Überzeugung davon ab;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn ich es nicht falsch verstanden habe, geht es Alex doch in erster Linie darum auszuprobieren, mit einem suboptimalen Take noch irgendwie ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Einige Ansätze und Ideen wurden ja auch schon genannt, einige noch nicht. Experimentieren und Erfahrungen sammeln sollte doch erlaubt sein.
Wenn Du es eilig hast, gehe einen Umweg!
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die Variante hatten wir noch nicht:

https://app.box.com/s/uozfgufunk9tkod7fzfslh7ol3sj806g

von der Mono Spur zweigen zwei Aux Wege ab. Bei einem Aux Weg wird die Phase gedreht. Dann kommt in jeden Aux Weg ein Mono Convolution Reverb. In die kommen dann am besten zwei unterschiedliche Gitarren Impuls Response. Und dann kommt sowas wie im Beispiel bei raus. Da kann man dann natürlich noch eine ordentliche Kanne Hall drauf tun und dann ist das Bret wie die Gaffer nach dem 10 Bier...... :D

Ach ja, IR gibt es hier:

https://drive.google.com/file/d/0B1XgNa5vH3j1ZkVoTFJLQ241WTg/view
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine Erweiterung der IR Variante. Die beiden Mono Spuren mit dem IR wieder in einer Stereo Gruppe vereint und da einen EQ rein, der MS kann. Drehen und dann kommt das raus:

https://app.box.com/s/26qq1ondrmepydy9sir0lc2t5bjknvf6

geht auch. Nicht mal so schlecht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Zuerst einmal.... @mjmueller
Ich danke dir, für dein Verständnis, das ich gerne auch mal ausprobieren und meine Erfahrungen dazu sammeln möchte.
wenn ich es nicht falsch verstanden habe, geht es Alex doch in erster Linie darum auszuprobieren, mit einem suboptimalen Take noch irgendwie ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Nicht ganz ;)
Ich möchte aus dem Take nichts mehr herausholen, das die A-Gitarre sowieso komplett neu aufgenommen wird. Ich möchte diesen Take einfach nur zum experimentieren nutzen, um dies eventuell später dafür einsetzen zu können.

Ich finde es gar nicht verkehrt es trotzdem zu versuchen, sei es nur aus dem einfachen Grund, dass man nachher nachvollziehen kann, warum Stereoverbreiterungstools keine gute Lösung sind
Auch dir, vielen Dank, für dein Verständnis ;).
Das es nicht die optimale Lösung ist, weiß ich selber.
Ich habe ja auch schon viele andere solcher Tools ausprobiert, die nach 5 Minuten direkt wieder
runtergeflogen sind.

Nach euren Tipps und Anregungen von dir @Zelo01 und dir @adrachin fiel mir ja ein, das ich solch ein Tool ja auch in Ozone habe, welches ich ja auch bei meinem "Mastering" integriert habe ( allerdings OHNE Delayzeiten). Deshalb, wollte ich dies auch aus Neugierde ausprobieren.

@adrachin .....

Dein Beispiel aus Post#32 gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut.
Gestern Abend habe ich auch nochmal mit meiner Option herumexperimentiert und habe einfach
bei "Band 2" den Frequenzbereich erhöht. Also von 250 hz, mal schrittweise auf 1Khz

Vorher....
upload_2016-5-8_10-37-35.png


Jetzt.....
upload_2016-5-8_10-39-22.png


Dadurch, bleiben die Frequenzen bis 1Khz ja in der Mitte, da ich dort alles auf "0" belassen habe.

upload_2016-5-8_10-42-29.png


Leider :D, hatte ich gestern Abend noch Besuch und konnte deshalb nicht so lange und Intensiv
in dein Beispiel aus Post#32 reinhören aber nachdem ich das zweite Band auf 1Khz gezogen hatte,
hatte ich das Gefühl, das dein Beispiel mit meinem fast identisch klingt.
Gut, du hast mit dem EQ noch etwas gemacht, was ich nicht mehr gemacht habe.

Aber auch am Correlationsmesser, sieht man schon einen deutlichen Unterschied, das es mit der "1Khz Einstellung" auf jeden Fall besser ist UND auch die Breite um einiges homogener ist.
Ich will ja bei der A-Gitarre keine volle Stereobreite wie z.B. bei einer Rock-Gitarre.

upload_2016-5-8_11-0-50.png
upload_2016-5-8_11-2-11.png


Hab hier mal die Version und deine nochmal mit reinkopiert zum direkten Vergleich

https://soundcloud.com/vinterland666/stereo-10ms-band-bei-1khz

Deine Version @adrachin

https://app.box.com/s/26qq1ondrmepydy9sir0lc2t5bjknvf6

Klingt von den höheren Frequenzen her natürlich jetzt etwas unterschiedlich, da ich jetzt mit dem EQ
nichts mehr gemacht habe.

Ich danke euch, für die Beteiligung
 

Anhänge

  • upload_2016-5-8_11-2-11.png
    upload_2016-5-8_11-2-11.png
    29,7 KB · Aufrufe: 126
Welche Möglichkeit gäbe es denn noch für mich, eine A-Gitarren Monospur etwas breiter zu bekommen ?.
Es gibt ja auch ne Menge Tutorials von professionellen Tonstudios, wo die A-Gitarre auch nur mit
einem Mic aufgenommen wird. Wie machen die das denn, das die Gitarre zum Ende der Produktion etwas breiter klingt ?. Das Endprodukt entspricht ja mit Sicherheit nicht dem der Aufnahme und das die A-Gitarre da zweimal eingespielt wird, habe ich so noch nicht mitbekommen.
In den allermeisten Fällen ist das recht simpel:

Wird ein breiter Sound benötigt, der in der Mitte Platz lassen soll?
-> Gitarre doppelt einspielen

Sound soll natürlich klingen aber nicht zu stark nach "mono"?
-> mono und trocken aufnehmen, Stereohall verwenden.
 
das war bereits ausführlich Thema... ;)

ich habe bis zum 'lauten' Teil mitgeschnitten:

https://soundcloud.com/anshoragg/guitar-stereo-echo-2head-1480

virtuelles Band/Scheibenecho mit drei Köpfen, 1+3 sind links rechts, 2 ist aus, kein feedback, speed 1480 bpm
etwas Dröhnen am EQ des Effekts reguliert und ein paar Höhen
ist aus dem mp3 des Mono-Tracks, der bereits Reverb enthielt

cheers, Tom
 
Hallo The_Dark_Lord
Gitarre doppelt einspielen
Das ist sowieso meine normale Vorgehensweise...immer.
Aber leider wird das in diesem Fall, mit der A-Gitarre aber sehr schwer möglich sein, da
der Gitarrist, noch etwas Probleme mit dem Timing und auch mit dem gleichen einspielen (Anschläge)
hat. Deshalb suche ich nach einer Alternative, um die Gitarre wenigstens ein bisschen breiter zu bekommen.

mono und trocken aufnehmen, Stereohall verwenden.
Stereohall hatte man mir auch schon mal vorgeschlagen, habe da aber keine Ahnung welcher Reverb
da brauchbar ist. Zumal es gut wäre, wenn es (wenigstens eine Zeit lang) ein Freeware Reverb wäre.
Muss im Moment etwas sparen.
 
Aber leider wird das in diesem Fall, mit der A-Gitarre aber sehr schwer möglich sein, da
der Gitarrist, noch etwas Probleme mit dem Timing und auch mit dem gleichen einspielen (Anschläge)
hat. Deshalb suche ich nach einer Alternative, um die Gitarre wenigstens ein bisschen breiter zu bekommen.
Dafür ist ja das Editing da. ;)
Klar muss man auch das Editing üben damit es natürlich und nicht maschinell klingt, aber das Ergebnis ist ein völlig anderes als Stereoverbreiterungstricks auf einer Mono-Spur.

Stereohall hatte man mir auch schon mal vorgeschlagen, habe da aber keine Ahnung welcher Reverb
da brauchbar ist. Zumal es gut wäre, wenn es (wenigstens eine Zeit lang) ein Freeware Reverb wäre.
Muss im Moment etwas sparen.
Einfach dein Lieblings-Reverb. Muss ja nicht gleich ein Lexicon sein :)
Alles von ValhallaDSP ist sehr zu empfehlen. ValhallaRoom, ValhallaVintageVerb, ValhallaPlate. Kosten soviel wie zwei Wochen etwas Bier trinken (50 €), aber die Ausgabe ist das definitiv wert.
 
Dummerweise bin ich zur Zeit nicht zu Hause und kann deshalb auch nicht über meine Monitore
abhören. Sitze zur Zeit an meinem kleinen Netbook und habe nur Kophhörer...
Habe aber gerade mal nach einem PlugIn in dieser Richtung gesucht und darauf gestoßen....

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Sanford_Reverb&id=2371

Habe ich testweise mal eben in Reaper installiert aber leider nur über KH gehört, was eigentlich nicht
vernünftig funktioniert aber ich konnte hier auch schon eine relativ positive Stereobreite wahrnehmen.

@Telefunky ....Das wäre doch sowas in der Richtung , was du angesprochen hast oder ?.
 
Das wäre doch sowas in der Richtung , was du angesprochen hast oder ?.
nur theoretisch - zeigt dafür sehr gut, wo der (schon angesprochene) Teufel im Detail steckt
Waves orientiert sich am Band/Tonkopf-Prinzip, wie auch das 'Echo' was ich benutzt habe
es werden im Funktionseinheiten in Blöcken zusammengefasst, was das berüchtigte ungewollte Phasing verhindert
das Sanford Reverb arbeitet dagegen mit exakten digitalen Duplikaten, die zeitlich und im Panorama verteilt werden
Phasing ist damit praktisch unvermeidlich und das Einstellen (imho) sehr unerquicklich
bei dem Echo stelle ich nur die Grundfunktion spezifisch ein: 100%Effekt, kein feedback (regeneration), Kopf-Panning
danach dreht man einfach an der Geschwindigkeit bis es grob passt und justiert ggf an der Kopf-Distanz etwas nach
ist in 1-2 Minuten erledigt
ich gehe davon aus, dass es prinzipiell bei Waves ähnlich läuft

cheers, Tom

ps: @Novik ... die Breite passt, aber die Bewegung im Panorama wirkt sonderbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben