Songlisten - Für Übungen und diverse Anlässe (Hochzeiten, Taufen etc.)

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.185
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Songlisten zum Üben nach Schwierigkeitsgrad

Hallo,

"Anfänger" und "Fortgeschrittene" ist sicher relativ und am Ende zählt auch der persönliche Geschmack, welche Lieder man gerne singen möchte.

Trotzdem gab es schon häufiger die Frage nach empfehlenswerten Liedern zum Üben.

Bell* hat sich mal die Mühe gemacht und eine Liste zusammengestellt, die durchaus FAQ-würdig ist. Bitteschön:

--------------------------------------------------

So - hier kommt meine Liste.
Ich hab nicht alle Songs draufgepackt, das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht mögt Ihr sie trotzdem ergänzen.
Was fehlt: die härteren Stile (das liegt daran, daß ich zwar privat zwar gerne Metal, Gothic usw. höre, aber keine Guttural-Spezialistin bin, außerdem habe ich sehr wenige männliche Schüler und wenn, sind sie älteren Jahrgangs und interessieren sich eher für Swing, Evergreens, ältere Popsongs) - Soul, Funk, R&B (weil´s dazu meiner Meinung nach eine große, schwarze Stimme braucht, und die haben die allerwenigsten) - Schlager (halte ich nicht aus, nur die ganz alten aus den Fünfzigern/Sechzigern finde ich super) - Gospel & Kirchenlieder (mir fehlt jeglicher religiöser Glaube, daher unterrichte ich das nicht); mit Musical kenne ich mich noch nicht so aus, da arbeite ich also mit Songs, die ich entweder selbst singe oder gesungen habe oder die meine Schüler vorschlagen.
Bei den Popsongs für geübte Sänger/innen wird teilweise ordentlich gebeltet, deshalb habe ich sie auch dort eingereiht. Man braucht schon eine ordentliche Atempower dafür und sollte keine Belting-Anfängerin sein.
Jazz ist ein besonderes Thema, bzw. die Unterteilung in leicht, mittel und schwer ist alles andere als einfach. Oft hat ein Song nicht viele Töne, ist aber rhythmisch tricky, wenn er gut klingen soll, oder die Form ist so kurz, daß man unbedingt eine vocal impro einbauen muss.
Bin gespannt, was Ihr davon haltet bzw. ergänzt.

Anfänger

Pop/Rock Englisch

Eva Cassidy zw. Sting: Fields of Gold
Carole King bzw. James Taylor: You´ve got a friend
Cat Stevens: Lady D´Arbanville, Morning has broken
Tracy Chapman: Baby can I hold you tonight
Peggy Lee: Fever
Norah Jones: Don´t know why, Sunrise
Massive Attack: Teardrop
Led Zeppelin: Thank you
Queen: Crazy little thing called love
Plain white T´s: Hey there Delilah
Cindy Lauper: Time after time
Crosby, Stills, Nash & Young: Teach your children
CCR: Bad moon rising
Beatles: Yesterday, Imagine
R.E.M.: Losing my religion, Imitation of life
Oasis: Wonderwall, Don´t look back in anger
Leonard Cohen: Suzanne, Hallelujah
Stones: As tears go by, Play with fire, Lady Jane
New Model Army: White coats
Doors: Riders on the storm, Light my fire
Stranglers: Golden brown
Tom Waits: Temptation
Dido: Who makes you feel
Dylan/Baez: Forever young


Pop/Rock Deutsch
Reinhard Mey: Über den Wolken
Nena: 99 Luftballons
Christina Stürmer: Weißt Du, wohin wir gehen
Ulla Meinecke/Edo Zanki: Tänzerin im Sturm
Lindenberg: Sonderzug nach Pankow


Jazz/Evergreens:
All of me
Ain´t misbehavin´
Dream a little dream of me
Let´s do it
Wonderful world
Making whoopee
I got rhythm
Yes Sir, that´s my baby
They can´t take that away from me
These boots are made for walking
Honeysuckle Rose
Satin doll
Don´t get around much anymore

Folk/Country/Traditionals
Donna Donna (trad.)
The Blacksmith (trad.)
Country Roads (John Denver)
Ring of fire, If I were a carpenter, If you could read my mind, Folsom prison blues
(Johnny Cash)
Famous in a small town (Miranda Lambert)

Chanson:
Sous le ciel de Paris

Chanson Deutsch:
Hildegard Knef: Eins und eins, das macht zwei, Für mich soll´s rote Rosen regnen


Fortgeschrittene

Pop/Rock Englisch

Dusty Springfield: Son of preacherman
Pink: Dear Mr. President
Carole King: Natural woman
Elton John: Daniel, Your song
Billy Idol: White wedding, Rebel yell
The Police: Roxanne
Sarah Bareilles: Love song
Heather Nova: London rain
Roberta Flack: Killing me softly
Natalie Imbruglia: Torn
Billy Joel: Piano man
ABBA: The winner takes it all
Katie Melua: I cried for you
Bangles: Eternal Flame
Roxette: It must have been love
Stevie Wonder: Isn´t she lovely, Superstition
Within Temptation: Forgiven
The Who: Behind blue eyes
The Kinks: Sunny afternoon
Joni Mitchell: Both sides now, This flight tonight
Simon & Garfunkel: Bridge over troubled water
Robbie Williams: Feel, Better Man, A Love Supreme
Joe Jackson: Steppin´out, A slow song, Breaking us in two
Amy Winehouse: Rehab, You know I´m no good
Sinead O´Connor: Nothing compares to u
Phil Collins: Against all odds

Pop/Rock Deutsch
Silbermond: Krieger des Lichts
Juli: Geile Zeit
Anett Louisan: Das Gefühl
Söhne Mannheims: Und wenn ein Lied
Wir sind Helden: Nur ein Wort

Jazz/Evergreens
Caravan
Georgia on my mind
Fly me to the moon
The girl from Ipanema
It don´t mean a thing
My baby just cares for me
On the sunny side of the street
Summertime
Autumn leaves
Dindi
Nature boy
The shadow of your smile
Mr. Sandman
Strangers in the night
Begin the beguine
Everytime we say goodbye

Chanson/Tango/Worldmusic:
Ne me quitte pas
Pata pata
La cumparsita
Vuelvo al sur
Malena
Volver

Country
Taylor Swift: White horse, Loe story, You belong with me
Emmylou Harris: diverse

Musical:
Somewhere over the Rainbow
Colors of the wind
Don´t cry for me Argentina
Aquarius
Big spender
Cabaret
All that jazz


Geübte Sänger/innen

Pop/Rock/Englisch

Alanis Morrissette: You Oughta know, Ironic
Sam Brown: Stop
Whitney Houston: Saving all my love for you, The Greatest Love of all
Christina Aguilera:Beautiful, Hurt
Commodores: Easy
Alicia Keys: If I ain´t got you
Kate Bush: Wuthering heights
Kelly Clarkson: Because of you
Shania Twain: From this moment
ABBA: Dancing Queen
Irene Cara: What a feeling (Flashdance)
Queen: Bohemian Rhapsody
Robbie Williams: Angels
Seal: Crazy, Kiss from a rose
U2: Angel of Harlem, Sunday bloody Sunday
Mother´s Finest: Babylove
Aretha Franklin: Think


Pop/Rock/Deutsch:
Xavier Naidoo: Ich kenne nichts, Sie sieht mich nicht, Flugzeuge im Bauch

Chanson/Tango/Worldmusic:
Milord
La vie en rose
Je suis malade
Nostalgias
El choclo
Berimbau
Bongo Bong/ Je ne t´aime plus

Jazz/Evergreens
Flamingo
Round midnight
In the still of the night
Well, you needn´t
Sophisticated Lady
Misty
Cry me a river
New York, New York
This masquerade
Chega de saudade
Blue Spanish eyes
Sinatra: That´s life
Sophisticated Lady

Musical:
Memories
I dreamed a dream
Gutes Tun
Frei und schwerelos
Totale Finsternis
When you believe
Mein Herr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bell
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: In den Startthread übertragen
Songlisten zum Üben nach Schwierigkeitsgrad

Shanas Liste

--------------------------------------------------------

Hallo


Ich habe auch mal eine Liste zusammengestellt.

Sie beinhaltet Songs, mit denen ich bereits gearbeitet habe bzw. solche, die sehr bekannt und/oder sehr beliebt sind bei vielen SchülerInnen. Das ist vielleicht für AutodidaktInnen hilfreich bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrades eines Stückes.

Songs für Männer bzw. Frauen führe ich nicht getrennt auf. Im Unterricht zeigt es sich oft, daß es eigentlich keine so große Rolle spielt, welches Geschlecht der Originalinterpret hat. Die meisten Songs kann man so transponieren, daß sie von beiden Geschlechtern gesungen werden können, gerade im Anfängerbereich. Ich arbeite dann meist mit Gitarrenbegleitung, so daß ich eh flexibel bin. Ein Autodidakt kann bei der Auswahl danach schauen, inwieweit er/sie das Original gemütlich mitsingen kann.

Ein besonderer Fall sind AnfängerInnen, die starke Intonationsprobleme haben. Für diese ist aber autodidaktisches Singen lernen eigentlich kaum möglich und die Songauswahl muss sehr individuell erfolgen.

Die von mir aufgelisteten Anfängersongs im Bereich Pop/Rock/Musical sind bei mir alle bewährt mit AnfängerInnen im Solo Bereich sowie für Workshop. Allerdings verändere ich da sehr oft die Tonart, mache Zweitstimmen dazu usw.

Also hier meine Liste:

Pop/Rock/Soul


Für AnfängerInnen

I can see clearly now Johnny Nash
Satellite Lena
Gib mir Sonne Rosenstolz
If you want to sing out Cat Stevens
Irgendwas bleibt Silbermond
Sweet about you Gabriela Cilmi
Summer Wine Ville Valo/Natalia Avelon
When you say nothing at all Alison Krauss
Bubbly Colbie Caillat
Monday Morning Melanie Fiona
Only you Flying Pickets
Eleanor Rigby Beatles
Knocking on heavens door Bob Dylan
For what it's worth The Cardigans
While my guitar gently weeps George Harrison
Isn't it a pity George Harrison
Perfekte Welle Juli
If a song could get me you Marit Larson
Moonlight Shadow Sally Oldfield
Strong enough Sheryl Crow
Leg nicht auf Heinz Rudolf Kunze
Summer dreaming Kate Yanal
Love is all around Wet Wet Wet
Breakfast at Tiffanys Deep blue Something
Lemon tree Fool's Garden
Jenseits von Eden Nino de Angelo
Blowin' in the Wind Bob Dylan
Lady in Black Uriah Heep
Hymn Barclay James Harvest
Scarborough Fair Simon and Garfunkel
I am sailing Rod Stewart
Big Big World Emilia
Der Mond ist aufgegangen Traditional
Lass es Liebe sein Rosenstolz
Dein ist mein ganzes Herz Heinz Rudolf Kunze
Rivers of Babylon Boney M.



Für leicht Fortgeschrittene

The last unicorn America
Solo Sunny Regine Dobberschütz
Everybody hurts REM/The Corrs
Lucky Colbie Cailleat
Big Jumps Emilia Torrini
Stadt Cassandra Steen/Adel Tawil
All babies Sinead O'Connor
Love Story Taylor Swift
Every time Britney Spears
Wind in your sail Joey Cape
Halleluja Leonard Cohen
Hello Shakespeare Sisters
Time after Time Cindy Lauper
Forever Young Alphaville
Paparazzi Lady Gaga
Ich bereue nichts Silbermond
Ich bereue nichts Silbermond
My heart will go on Celine Dion
Mamma Mia ABBA
El Shadday Amy Grant
Come together Beatles
Let it Be Beatles
Feel so different Sinead O'Connor
Imagine John Lennon
Hello Lionel Richi
Almost lovers A fine Frenzy
Alison Moyet All cried out
Annie Lennox Here comes the rain again
Hey Michel Anouk
Nobody's Wife Anouk
You've got a friend Carol King
Wicked Game Chris Isaak
White Flag Dido
Cowboy take me away Dixie Chicks
Your Song Elton John
Vom Selben Stern Ich und Ich
I love Rock'n Roll Joan Jett
Constant Graving kd lang
Self Control Laura Branigan
Soulmate Natasha Bedingfield
Don't speak No Doubt
Don't know why Norah Jones
Wonderwall Oasis
Because the night Patty Smith
Unfaithful. Rihanna
Supreme Robby Williams









Für Fortgeschrittene

What if Kate Winslet
Because the night Patti smith
The closest thing to crazy Katie Melua
Eternal Flame The Bangles
Nothing compares to you Sinead O'Connor
Winter/China Tori Amos
Elixier Heinz Rudolf Kunze
Dein Anblick Schandmaul
Complicated Avril Lavigne
Und wenn ein Lied Xavier Naidoo
Symphonie Silbermon
Maria Blondie
Für Dich Yvonne Catterfeld
Zombie The Cranberrys
Animal Instinct The Cranberrys
Ode to my Family The Cranberrys
My Immortal Evanescense
Hello Evanescense
Memories Within Temptation
Black Velvet Allanah Myles
Das Beste Silbermond
Eis im September Peter Maffay
Angels Robby Williams
Supreme Robby Williams
Don't want to miss a thing Aerosmith
When you're gone Avril Lavigne
What's up 4 Non Blondes
Ironic Alanis Morisette
No more I love you's Annie Lennox
When you're gone Avril Lavigne
The voice within Christina Aguilera
Join me in death HIM
Running up that hill Kate Bush
It must have been love Roxette
One of us ABBA


Für sehr geübte SängerInnen
Hurt Christina Aguilera
Halo Beonce
Alicia Keys Fallin/ A woman's worth
Wuthering Hights Kate Bush
Because of you Kelly Clarkson
I will survive Gloria Gaynor
I will always love you Whitney Houston
Total eclipse of the heart Bonnie Taylor
The show must go on Queen


Musical

Für AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene


In meinem Schloss Les Miserables
Sallys Song Nightmare before Christmas
Farbenspiel des Winds Pocahontas
Ein Mensch zu sein Arielle
Dieses neue Gefühl Tarzan
Kann es wirklich Liebe sein König der löwen
Es war einmal im Dezember Anastasia
I don't know how to love him Jesus Christ Superstar
Gold von den Sternen Mozart
Irgendwo wird immer getanzt Mozart
Für Sarah Tanz der Vampire
Gott ist tot Tanz der Vampire
Frankenstein Place Rocky Horror
Once in a while Rocky Horror
Wie ich bin Wicked
Gott lächelt uns zu 3 Musketiere
Ich bin es nicht Wicked


Für Fortgeschrittene

Jemand wie du Yekyll and Hyde
Frank Mills Hair
Vertrau in uns Rudolf
Memory Cats
So einfach so schwer AIDA
Far from the home I love Anatevka
Cabaret Cabaret
Don't cry for me Argentina Evita
Mädchen der Nacht Yekyll
Schafft die Männer ran Yekyll
Ich hab geträumt Les Miserables
Nur für mich Les Miserables
Blind vom Licht Marie Antoinette
Ich weine nicht mehr Marie Antoinette
Think of me Phantom der Oper
When you believe Prince of Egypt
Totale Finsternis Tanz der Vampire
Tot zu sein ist komisch Tanz der Vampire
Walking in the air The snowman
Flashdance Flashdance
Seeing is believing Sound of music
Science Fiction Rocky Horror
Sweet Transvestite Rocky Horror
Aquarius Hair
Heißgeliebt Wicked
Mein Sinn für Stil AIDA







Für sehr geübte SängerInnen

Wär ich der Wind Dracula
Frei und Schwerelos Wicked
Gutes Tun Wicked
Die unstillbare Gier Tanz der Vampire
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bell
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: In den Startthread übertragen
Songlisten für Kindstaufen

Pop und Co

Isn't She Lovely - Stevie Wonder
Manchild - neneh cherry (ist aber teilweise rap)
A star is born - barbra streisand
I'll be there - jackson five
You've got a friend - Diverse Interpreten. zB Donny Hathaway
Reinhard Mey - Mein Apfelbäumchen
You'll Never Be Alone - Anastacia
You'll Never Walk Alone - Troggs, Elvis
Elton John - Blessed
(May you stay) forever young - Bob Dylan
Circle of Life/ Der ewige Kreis aus König der Löwen - zB Elton John

Christliches / Spirituals

Herr Deine Liebe
Dein Geist ist da
Ganz klein werden
Ave Maria
Give Thanks
Gott Deine Liebe reicht weit
Akanamandla
Ich rufe Dich bei Deinem Namen
Kinderlied (Kinderaugen)
Leben ist Wunder
Ohne wort, ohne Laut, singt das Universum
Pan de Vida (?)
Rain Down
Schau mich an mit den Augen Deines Herzens (?)
Siahambe
Uns verpflichtet Dein Wort (?)
Weil es tausend gute Gründe gibt (eigentlich ein Kanon)

By The Waters Of Babylon
You Will Draw Water Joyfully
May We And God Be One
Lord, Send Out Your Spirit

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Songlisten für Hochzeiten

Zusammenstellung von @Silvieann

  • All Of Me (John Legend)
  • All The Man That I Need (Whitney Houston)
  • Amazing Grace (Traditionell)
  • Angel (Sarah McLachlan)
  • Auf uns (Andreas Bourani)
  • Ave Maria (Franz Schubert)
  • Ave Maria (Gounod)
  • Can you feel the love tonight (Elton John)
  • Can’t Help Falling In Love With You (Elvis Presley)
  • Caro mio ben (Guiseppe Giordani)
  • Das Beste (Silbermond)
  • Die Rose (Katja Ebstein)
  • Dir gehört mein Herz (Musical „Tarzan“, Phil Collins)
  • Eternal flame (The Bangles)
  • Everything I do, I do it for you (Bryan Adams)
  • Fields Of Gold (Sting)
  • For Once In My Life (Stevie Wonder)
  • From This Moment On (Shania Twain)
  • I Belief In You And Me (Whitney Houston)
  • I Wanna Be Loved By You (Marilyn Monroe)
  • I will alway love you (Dolly Parton)
  • If I Ain’t Got You ( Alicia Keys)
  • I’ll Be There (The Jackson Five / Mariah Carey)
  • Ja (Silbermond)
  • Fields of Gold (Sting)
  • From This Moment On (Shania Twain)
  • Küss mich, halt mich, lieb mich (Ella Endlich)
  • Let’s Stay Together (Al Green)
  • Liebe ist alles (Rosenstolz)
  • L-O-V-E (Nat King Cole)
  • Love Is In The Air (John Paul Young)
  • Love Me Tender (Elvis Presley)
  • More Than Words (Extreme)
  • Oh Happy Day
  • One Moment In Time (Whitney Houston)
  • Only You (The Platters)
  • Right here waiting (Richard Marx)
  • Sag es laut (Xavier Naidoo)
  • She’s The One (Robbie Williams)
  • So soll es bleiben (Ich & Ich)
  • Stand By Me (Ben. E. King)
  • Still In Love With You (No Angels)
  • The Greatest Love Of All (Whitney Houston)
  • The Rose (Bette Midler)
  • The Power of Love (Jennifer Rush)
  • Wie schön du bist (Sarah Connor)
  • You Are So Beautiful (Joe Cocker)
  • You Are The Sunshine Of My Life (Stevie Wonder)
  • You Light Up My Life (Kasey Cisyk)
  • You raise me up (Westlife)
  • You Take My Breath Away (Claire Hamill)
  • You’ve Got A Friend (Carole King)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Songlisten für Trauerfeiern

Liste von @Silvieann

  • Amazing Grace (Traditionell)
  • Ave Maria (Franz Schubert)
  • Ave Maria (Gounod)
  • Candle in the wind (Elton John)
  • Die Rose (Katja Ebstein)
  • Einmal sehen wir uns wieder (Andreas Gabalier)
  • Everybody hurts (REM)
  • Fields of Gold (Sting)
  • From a distance (Bette Midler)
  • Hallelujah (Leonard Cohen)
  • Let it be (The Beatles)
  • Mein Ziel (Florence Joy)
  • Memory (Andrew Lloyd Webber)
  • Morning has broken (Cat Stevens)
  • My heart will go on (Celine Dion)
  • My way (Frank Sinatra)
  • Somewhere over the rainbow (Andrew Lloyd Webber)
  • Tears in heaven (Eric Clapton)
  • The Rose (Bette Midler)
  • Yesterday (The Beatles)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben