Gute Youtube Kanäle gesucht (Rock mastern)

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Video-Reihen, in denen das komplette Mastering von Anfang bis Ende gezeigt wird, am Besten mit Kommentar.

Man findet viel im Bereich Elektro oder Metal, aber mich würde eher der Bereich Rock oder vielleicht noch Punk interessieren. Habt ihr gute Tipps??
 
Eigenschaft
 
Bin zwar Laie auf dem Gebiet Mastering, würde aber mal tippen dass der Vorgang bei Metal und Punk ziemlich ähnlich ist… ;)
 
Das gibt es schon sehr große Unterschiede, z.B. ob eine Kick Drum dünn und bassig oder breit und natürlich klingen soll, wie stark komprimiert wird, was für Plugins man benutzt etc.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge .. ?
 
Das klingt jetzt aber so, als ob du Mischen meinst und nicht Mastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem ist es unerheblich welche Tipps du dir zu welcher Musiksparte anschaust. Man muss die einzelnen Teile der Mixing- und Masterinkette verstehen lernen und dann auf seine eigenen Tracks anpassen.
Es bringt nichts die gleiche Masterchain zu bauen wie bei seiner Lieblingsproduktion, wenn es nicht zur eigenen Musik passt.
Schau/ lies dir Wissenswertes über verschiedene Techniken und Einzelkomponenten an und dann kannst du deine eigene Masterkette bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und erstmal den Unterschied zwischen Mixing und Mastering lernen. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@LeadGitarrist89

Man muss vor allem lernen, wie die einzelnen Werkzeuge funktionieren, dann kann man sie in den verschiedensten Situationen sinnvoll anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz offensichtlich verstehst Du unter "Mastering" das, was man landläufig als Mixing bezeichnet, deshalb habe ich das in den richtigen Bereich verschoben.

Mastering ist was ganz anderes, eigentlich heißt es Pre-Mastering und bezeichnet das abschließende Bearbeiten eines bereits fertigen Mixes.

Banjo
 
Ganz offensichtlich verstehst Du unter "Mastering" das, was man landläufig als Mixing bezeichnet, deshalb habe ich das in den richtigen Bereich verschoben.

Mastering ist was ganz anderes, eigentlich heißt es Pre-Mastering und bezeichnet das abschließende Bearbeiten eines bereits fertigen Mixes.

Banjo
Ja da habe ich mich vertan. Ich beschäftige mich gleichzeitig auch viel mit dem Mixing, das habe ich in dem Post versehentlich durcheinander gebracht. Das Thema ist natürlich auch interessant, aber besonders interessiert mich hier das Mastering. Also bitte wieder zurückschieben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dafür interessierst Du Dich dann doch nicht?

Banjo
Primär suche ich einen Youtube Kanal, bei dem der Mastering Prozess gefilmt wird, einfach um mal jemand Anderem über die Schulter zu schauen. Ich habe bereits relativ viel Erfahrung gesammelt in den letzten Jahren, möchte aber weiter dazu lernen und da ich niemanden kenne, der mir etwas beibringen könnte, suche ich eben einen Youtube Channel.

Wenn dort auch etwas zum Mixen gesagt wird, ist mir das natürlich auch recht : ) Aber primär geht es mir aktuell um's Mastering.
 
Also gut, ich hab's zurück geschoben. Bitte beratet LeadGitarrist89 entsprechend seinem Wunsch nach Mastering-Videos.

Banjo
 
Wenn dort auch etwas zum Mixen gesagt wird, ist mir das natürlich auch recht : ) Aber primär geht es mir aktuell um's Mastering.
Mastering für Rock, Metal, Punk unterscheidet sich nicht mehr als sich jedes Projekt voneinander unterscheidet.

Es kommen die gleichen Tools (EQ, Kompressor) zum Einsatz, es werden die gleichen Ziele verfolgt.
 
Grundsätzlich: einfach bei youtube das Wort "mastering" bzw. "masterig tutorial" eingeben. Da kann man durch hunderte Angebote scrollen. Einige sind allgemeiner, einige ganz auf die jeweilige DAW (ProTools, Cubase,Logic etc.) und deren eigene PlugIns zugeschnitten, andere wieder zeigen das Arbeiten mit sog. third party plug ins für das Mixing/Mastering.
Das macht es also nicht grad einfacher, auf etwas hinzuweisen - zumal wir nicht wissen, mit welcher Software Du arbeitest. Aber hier ist z.B. schon mal etwas über die Grundvoraussetzungen für gutes Mastering(Abhöre/Raum....):
und dieser Clip hier etwas spezieller mit izotope:

dann einfach mal weiter suchen ;-)
HTH
bemoll
 
Allgemeines zu den Themen findet man zuhauf, deshalb suche ich ja speziell Video(reihen), in denen einfach der komplette Mastering Prozess gezeigt wird. Also ein Mastering Engineer bei der Arbeit sozusagen ; )
 
Ist zwar kein YouTube, aber ich schau mir grad den Mastering Workshop im aktuellen RecMag an und finde das ganz gut gemacht. Sehr anschaulich und man lernt auch was dabei. Empfehle ich mal einfach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben