YDP 163 Konkurrenz [Kaufberatung]

Man wird sich im Massenmarkt also weiterhin auf Kompromisse einlassen müssen, egal, was die Hersteller an Werbegetöse verbreiten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fällen zu viel Lesen in Internetforen dem Kauf eines Digitalpianos (Smartphones, Kamera, LCD-TVs) eher abträglich ist als dass es diesen fördert.

"Liest du noch, oder spielst (fotografierst) du schon?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, kleines Statusupdate.
Ich war heute und gestern wieder anspielen im lokalen Musikladen. Die Auswahl war nicht riesig, gespielt habe ich folgende im Vergleich: YDP-163, ES-100, ES-8, F140R.
Leider hatten sie kein P-115, P-255, FP-30 oder FP-50 vor Ort, wobei letztere beiden innerhalb des kommenden Monats reinkommen sollen.

Ich habe ja schon meine Zweifel zur Roland-Tastatur geäußert: Zu harter Anschlag. Aber ich glaube, ich muss zumindest meine Zweifel zurückziehen. Denn wenn man sich mal länger mit den Roland-Geräten beschäftigt und versucht unvoreingenommen an die Sache zu gehen, merkt man eigentlich, dass es nichtsdestotrotz eine sehr schöne Tastatur ist.
Ich stehe noch dazu, dass ich froh wäre, wenn der Anschlag etwas weicher wäre, aber ansonsten war ich nach längerem spielen des F140R doch sehr angetan.

Sogar so sehr, dass ich mich jetzt wahrscheinlich für das FP-30 von Roland entscheide, da mich Klang und Tastatur vom F140R doch am meisten überzeugt haben - und man eigentlich selbiges vom FP-30 dann erwarten kann! :) Da sie zur Zeit ausverkauft sind und erst kommenden Monat kleckerweise in den Laden kommen, habe ich es nun auch schon angezahlt und freue mich auf den Juni.
Wenn das Gerät dann da ist, werde ich mich auch nochmal melden.
Das schöne dahinter ist vor allen Dingen Plan B, dass ich gerade bei einer so Massenmarkt-tauglichlen Messeneuheit noch einen hohen Wiederverkaufswert erwarten kann, wenn ich mich in naher Zeit für etwas größeres entscheiden sollte.

Ich danke euch für eure hilfreichen und besonders zahlreichen Ratschläge! So viel hätte ich nicht erwartet. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stell den FP-30 nicht ganz an die Wand. Lass da etwas Luft. Sonst klingen die Lautsprecher dumpf. Brillianz der Lautsprecher kannst du bei dem auch einstellen.
Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass ich mich jetzt wahrscheinlich für das FP-30 von Roland entscheide, da mich Klang und Tastatur vom F140R doch am meisten überzeugt haben - und man eigentlich selbiges vom FP-30 dann erwarten kann.
Ich selbst habe auch das FP-30 zu Hause und bin mit dem Roland sehr zufrieden.
Es steht bei mir direkt in einer Ecke und auf den Standardeinstellungen klingen die eingebauten Lautsprecher schon etwas dumpfer im Vergleich zu anderen DPs in derselben Preisklasse.
Die Brillianz lässt sich nur in drei Stufen verstellen (-, mittig, +).
Ich habe sie dann auf + gestellt und bin mit dem Klang zufrieden.

Dass F-140R hat 21 Stufen zur Klangeinstellung, wäre vielleicht eine Alternative.

Noch besser soll der Klang werden, wenn man das FP-30 frei im Raum aufstellt oder zumindest mit Abstand zur Wand.
Das habe ich aber noch nicht probiert.

Ich spiele eh zu 99% mit Kopfhörer (AKG K451, 35€, on ear) und darüber klingt das FP-30 noch mal deutlich heller.


In der Musikschule spiele ich auf einem Korg SP-170 S, bei dem mir die Tastatur deutlich weniger gefällt, da sie sich ziemlich weich anfühlt, wie ein Radiergummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss hier jemand, ob es das Roland F140R auch als Stagepiano gibt, also ohne Unterbau.

Das Roland FP-30 gefällt mir sehr gut, aber das F140R hätte wohl viel mehr Sounds und Möglichkeiten (MIDI).

Oder was wäre ein gutes Pendant zum FP-30 ohne Unterbau mit mehr Sounds und MIDI, aber mit der gleichen Tastatur - denn die gefällt mir persönlich von allen angetesteten Digis am besten.

Von den älteren Roland F20 oder F50 bin ich irgendwie nicht so angetan.

lg an alle
 
Auch ich würde eigentlich immer mit Kopfhörern spielen. Von daher danke für den Tipp mit der Brillianz, werde ich wahrscheinlich in Zukunft mal drauf zurückgreifen, aber in der Regel sind Kopfhörer und Soundengine das ausschlagebende. :)

@borntobewild
Ich kann dazu wenig sagen, da ich Korg, Casio und weitere nicht wirklich ausprobiert habe und nicht weiß, was die im Petto haben. Ich würde aber mal behaupten, dass dieses Roland-Tastatur-Gefühl nur in solchen von Roland zu finden ist, da alle anderen einen fühlbar weicheren Anschlag haben. Und wenn dir das FP-30, F20 und F50 nicht zusagen, dann habe ich zumindest nichts ähnliches (in dem Preisbereich bis 1300€) gesehen.
 
aber mit der gleichen Tastatur - denn die gefällt mir persönlich von allen angetesteten Digis am besten.

Das ist die PHA IV Standard Tastatur welche Roland in den beiden von dir genanten Geräten verbaut hat und die ist ganz neu auf dem Markt. Es gibt noch die PHA IV welche im Roland RD 800 verbaut wurde. Die spielt aber in einer qualitativ deutlich höheren Ebene, was sich dann auch beim Gerätepreis ausdrückt. Mir sind da sonst keine weiteren Geräte, mit exakt dieser Tastatur, bekannt.
Die Vorgängertastatur ist die PHA III welche du z.B. im F20 findest und welche dir ja nicht so zusagt.

Lg, TaTu
 
Das ist die PHA IV Standard Tastatur welche Roland in den beiden von dir genanten Geräten verbaut hat und die ist ganz neu auf dem Markt.
Ist die wirklich neu? Roland hatte bisher so ca. zwei Tastatur-Typen im Angebot: Eine mit der Hammermechanik hinter den Tasten und eine unter den Tasten (wird beim FP-30 auch der Fall sein).

Rolands Marketingabteilung hat dann ungefähr dreiundzwanzig verschiedenen Namen dafür erfunden.
 
Ist die wirklich neu?

Das Rad komplett neu erfunden haben die natürlich auch nicht, aber das ist die letzte verbesserte/neue Tastatur welche Roland raus gebracht hat. Wobei es irritiert das Roland die jetzt anscheinend immer PHA IV nennt, egal ob sie die kurze Grundversion (kurze Tasten) + neuste Verbesserung haben, wie im FP-30 oder die lange Grundversion (Lange Tasten) + neuste Verbesserung, wie im RD 800.
Was die da jetzt ganz genau geändert haben, kann ich nicht sagen. Wenn du den F 20 und den FP 30 aber mal direkt vergleichst, kannst du den Unterschied deutlich spüren. Im F 20 steckt quasi die Tastatur vor der letzten Aufwertung/Verbesserung/Neuerung.

Lg, TaTu
 
Wobei es irritiert das Roland die jetzt anscheinend immer PHA IV nennt, egal ob sie die kurze Grundversion (kurze Tasten) + neuste Verbesserung haben, wie im FP-30 oder die lange Grundversion (Lange Tasten) + neuste Verbesserung, wie im RD 800.
Eben, die Bezeichnungen sind bei Roland reines Marketing. Irgendwer hat da ermittelt, daß sich "PHA IV" am besten verkauft. Wahrscheinlich steht das in irgendwelchen alten Kaufberatungsleitfäden.

Die anderen Hersteller bezeichnen die Grundaufbau zumindest eindeutig und hängen dann üblicherweise eine Zahl an, die die Revision kennzeichnet. So könnte man die Tastatur im FP-30 entsprechend auch "Ivory Feel G 2" heißen zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben