mittelstellung bei tele klingt total dünn - was schuld?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
hatte meine tele beim service (3 way neck SC bridge humbucker im SC format) beide pus einzeln gewählt klingen voll/normal... doch die mittelstellung klingt plötzlich total dünn ohne bässe... meine frage an was könnt das liegen muss ich wo was an/umlöten?
den ar### von servicemann erwische ich dzt nicht und am freitag steht ein gig an :(
thanks!
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich Out of Phase geschaltet.
Einfach mal die Anschlüsse von einem Pickup umdrehen
und hören obs besser wird.
 
demnach müsste ja der techniker dort herum gefummelt haben (obwohl das nicht sein auftrag war) aber vielleicht gehört das zum service dazu... :(
von welchen pickup neck oder bridge?
kannst du mir sagen welches kabel wohin bei den kabelsalat? :) hab ein foto online gestellt!
 

Anhänge

  • 20160509_194858.jpg
    20160509_194858.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 402
Das sieht ein wenig verbastelt aus.
So genau ist das auf dem Photo nicht zu sehen,
senkrechter Blick wäre besser.
Neck oder Bridge ist erstmal egal, sind ja nur 2.
 
meinst du mit anschlüsse vertauschen die masse poti oder die verbindumg zum 3 way switch? mehr hat ja ein pu nicht...
 
meinst du mit anschlüsse vertauschen die masse poti oder die verbindumg zum 3 way switch? mehr hat ja ein pu nicht...
Ein Pickup besteht aus einer Spule. Diese Spule (ein aufgewickelter Draht) hat zwei Enden: Eines von beiden wird an Masse gelegt, das andere wird als Hot-Signal verwendet.

Die beiden vertauschst du einfach miteinander.
Also das Kabel vom Pickup das jetzt auf Masse liegt kommt dahin wo das andere Kabel dranhängt und vice versa.

Bei welchem Pickup du das machst ist bei dieser Anwendung absolut und völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau also der bridge pu laut diagramm: geht der GRÜNE zum poti und der SILBERNE (WEIß UMMANTELT) geht zum 3 way switch.... soll ich jetzt den grünen zum 3 way switch und den silbernen zum poti löten - richtig?
 
Das würde ich genau so mal ausprobieren.
 
okay und wenn das nicht fruchtet (plan b) ???
 
Dann muß das vielleicht dünner klingen.
Das Problem habe ich auch bei einer Klampfe, daß die Pickups
in den vorhandenen Positionen zu Auslöschungen führen.
Bei einer Tele habe ich davon aber noch nie gehört.

Dann könnte höchstens noch am Schalter etwas falsch verkabelt sein,
aber wie das Signal dann einen Pfad über einen Kondensator finden kann,
welches einen solchen Effekt auch generieren könnte, ist mir absolut schleierhaft.
 
nein kann nicht sein, war doch vor dem service alles okay was das betroffen hat!
 
Deinen Pseudo Experten gehört allein für die Lot-Katastrophe zwischen die Hörner gehauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe eh nicht warum man für solche Arbeiten die Gitarre....zum Service bringt.
Nen Satz Schraubendreher...nen Lötkolben kaufen und fertig.
In Zeiten des www wird einem sogar das Denken abgenommen.....Service....solch ein Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich leider kein talent fürs löten habe kann ich es nicht selbst machen, aber vielleicht kannst du mir ein diagramm schicken von einer fender tele mit 3 way und wie es aussehen soll, dann drück ich das einen freund in die hand der löten kann...
 
Das Diagramm kannst Du dir selbst ergoogeln.
Zum löten braucht man kein Talent....man kann es sehr schnell erlernen.
Oder Du suchst dir ne Anleitung......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du Gitarre spielen kannst....hast Du amscheinend auch zwei Hände.

Wenn Du beim Löten Probleme hast....helfe ich dir gern.
Ansonnsten....wenn Du Blau anläufst....einatmen....wie das geht kann man ergoogeln oder nen Freund fragen.
 
Jetzt ists aber mal langsam gut, du Lötgott. :weird: Es gibt keinen Grund Leute, die nicht selbst löten wollen (dazu gehöre ich übrigens auch) nun schon über mehrere Postings hinweg zu beleidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Günter47
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Xanadu
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Günter47
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Xanadu
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Günter47
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Ich dachte es pressiert, dann ist selber Hand anlegen doch wohl die erste Maßnahme.
nein kann nicht sein, war doch vor dem service alles okay was das betroffen hat!
Irgendwie, irgendwo und irgendwann hat mal jemand mit mindestens 2 linken Händen an dem Teil rumgelötet.
Schlimmer werden kann das durch Selbermachen wohl kaum.

***gelöscht weil Bezug auch gelöscht***von Vester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günter47
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Hier bitte beim Thema bleiben, danke.
 
Ein Pickup besteht aus einer Spule. Diese Spule (ein aufgewickelter Draht) hat zwei Enden: Eines von beiden wird an Masse gelegt, das andere wird als Hot-Signal verwendet.

Die beiden vertauschst du einfach miteinander.
Also das Kabel vom Pickup das jetzt auf Masse liegt kommt dahin wo das andere Kabel dranhängt und vice versa.

Bei welchem Pickup du das machst ist bei dieser Anwendung absolut und völlig egal.

Das dürfte nicht egal sein-denn, bei einem Tele Hals PU ist die Masse festgelegt, weil die mit der Metallkappe verbunden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dürfte nicht egal sein-denn, bei einem Tele Hals PU ist die Masse festgelegt, weil die mit der Metallkappe verbunden ist...
Ich hatte noch keine Tele mit PU-Cover in der Hand, das kann also durchaus sein.

In dem Fall lässt sich mit einem Multimeter einfach feststellen welcher der beiden Anschlüsse "näher" an der Masse (Metallkappe) ist, einfach durch eine Widerstandsprüfung.
 
Ich hatte noch keine Tele mit PU-Cover in der Hand, das kann also durchaus sein.

In dem Fall lässt sich mit einem Multimeter einfach feststellen welcher der beiden Anschlüsse "näher" an der Masse (Metallkappe) ist, einfach durch eine Widerstandsprüfung.


Nein! Das Massekabel bei einem Tele Hals PU, geht von dem Lötpunkt des Bodens an eine Lasche der Kappe. Angelötet. Diese "Brücke" muss sogar entlötet werden, wenn man den Fender 4 Weg Schalter und die dazu gehörige Schaltung verwenden will. In dem beschriebenen Fall kann nur am Bridge PU getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben