Laney GH50L [Röhrenwechsel]; Vorstufe? Brauch ich Gain?

@rock4life81 Ja, das ist noch so eine Sache... Da ich den AMP gerade gekauft habe und recht knapp bei Kasse bin. Dachte ich, da der Vorbesitzer die Röhren so lange nicht gewechselt hat. Gönn ich dem kleinen Kerl doch zu aller erst mal neue Innereien. :D

Also: Derzeitiges Cab: LAney 4x12 mit den Weißen HH Speakern... :embarrassed:

AAAber es soll ein 4x12 Greenback werden wenn ich mal im Lotto gewonnen habe :D

@Myxin Das lese ich gleich wenn ich zuhause bin :engel:
 
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Habe ja auch mit den Vorstufenröhren meines Trilogy sehr viel experimentiert (und auch mit einigen anderen Amps), da war der Soundunterschied leider nie wirklich groß (und echt aufwendig mit der scheiß LED-Plexi-Front ...ein Gefummel vor dem Herrn) ... bei meinen wirklich alten Amps gebe ich dir recht @Myxin ...da machen die Vorstufenkolben viel mehr am Sound aus, als bei modernen Amps wo gerne noch auch aller möglicher "Sand im Signalweg" sitzt ...

@Bromigo naja ..so schlecht sind die pappen nicht, aber ein Cab mit Greenbacks könnte da tatsächlich auch nochmal etwas Wärme im Sound rausholen ...
 
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@Myxin
Die neueren TT 12AX7 Classic sind aber anders. Früher (ich weiß nicht bis wann), hatte die silberne Anodenbleche (Siver Specials, Silver Dragon oder wie man die div. Shuguang nennt). Jetzt sind die optisch genau so (schwarze/graue Anodenbleche) aus wie die Ruby 12ax7ac5 hg oder die TAD 12AX7-C. Klanglich sind die für mich auch identisch.
Die mit den silbernen Anodenblechen (hab ich auch eine von TAD) sind in den Höhen definitiv offener/agressiver.

@all
Wie in meinem ersten Post hier beschrieben, der LANEY reagiert definiv empfindlich auf diverse Röhrentypen, also nicht nur auf das Brummen bezogen.
Jetzt bin ich auch mal auf den Test mit der 12AT7 gespannt. (...steht leider alles nicht mei mir zu hause und ich bin krankgeschrieben und kann nicht mal schnell zum Ü-Raum... .)
 
Wenn andere Röhren so wenig Unterschied machen würden, würden auch ausgelutschte Röhren noch frischer klingen, als sie es tun..
 
Die neueren TT 12AX7 Classic sind aber anders. Früher (ich weiß nicht bis wann), hatte die silberne Anodenbleche (Siver Specials, Silver Dragon oder wie man die div. Shuguang nennt). Jetzt sind die optisch genau so (schwarze/graue Anodenbleche) aus wie die Ruby 12ax7ac5 hg oder die TAD 12AX7-C. Klanglich sind die für mich auch identisch.

Die Konstruktion der Ruby AC5 und TT Classic ist die gleiche.
Deshalb habe ich auch immer gedacht "die müssen doch gleich klingen" - tun sie aber definitiv nicht.
Ich habe es etliche Male ausprobiert im Laufe der Jahre. Immer wieder mal neue TT Classic und neue Ruby AC5 gekauft, miteinander verglichen.
Die TT Classic klingt deutlich bissiger und hat auch etwas mehr Gain. Die Ruby AC5 hingegen ist im Klangbild ausgewogener und hat weniger Gain - meine Lieblings Shuguang 12AX7 B.
Da wird einfach die Selektion den Unterschied machen.

Habe mal beide gschwind fotografiert:

rubyac5vsttclassic1kqb7d.jpg


rubyac5vsttclassic2bzzfb.jpg


rubyac5vsttclassic33wy55.jpg
 
@Myxin
Das ist interessant. Meine älteren sahen immer so aus (links daneben ist noch eine seltende silberne von TAD):
DSCN0524.JPG DSCN0525.JPG

Die vom letzten Jahr und diesem (V1 und normale) sehen dann so aus wie deine. Das war immer meine Erklärung, wenn viele die TT 12AX7 mit den aggressiveren Klangeigenschaften beschrieben haben. Für mich sind die aktuellen jetzt "identisch" auch vom Sound.
 
So genau hab ich auf die Anodenbleche nie geachtet bei den TTs.
Aber klanglich sind die heute genauso wie vor 5 Jahren, finde ich. Viel Gain und bissige Höhen.

Hatten andere deiner "alten" TTs noch das alte Logo?
 
junge junge, da hab ich ja was los getreten, jetzt sogar schon Bilder :D
Ich wäre wirklich gespannt auf die Ergebnisse von Wuestensturm, würde aber liebsten auch sofort bestellen. :ugly:

@Myxin dein Bezug auf die "Kreissägen"-Tubes war auf die 12AX7 als V1 bezogen, oder allgemein?

so würde ich jetzt, wenn der Test von wuestensturm gut für die 12AT7 ausfällt, auf die JJ 12AT7 als V1 und dann 3x JJ 12AX7 rüsten?
 
@Myxin dein Bezug auf die "Kreissägen"-Tubes war auf die 12AX7 als V1 bezogen, oder allgemein?

Bei der V1 Position merkt man es halt deutlich, was aber nicht heißt, dass die weiteren Positionen und insbesondere auch der Phasentreiber unwichtig seien.
Das kann man aber so völlig allgemein auch nicht sagen, das hängt immer vom Amp und der Beschaltung ab.
Die TT 12AX7 Classic macht z.B. in einem Soldano SLO oder Hot Rod Plus (oder Jet City mit gleicher Schaltung) in V2 (Overdrive 2. und 3. Gainstage) eine gute Figur in Kombination mit einer JJ ECC83S an V1 und V3.

Zu deinem Problem wollte ich eben nur beitragen, dass ich einige Röhren an V1 bei diesem Amp vermeiden würde, wenn du eh schon Probleme mit scharfen Höhen hast. Den Vorschlag, eine JJ ECC83S an V1 zu setzen, kann ich unterstützen.

Die TT 12AT7 ist übrigens viel weniger bissig als die 12AX7 Classic und klanglich richtig schön ausgewogen. Also wenn du es mal mit einer 12AT7 versuchen magst an V1, dann nimm die (statt der JJ). Ist eine tolle Röhre, aber scheinbar aktuell ausverkauft: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-12AT7-ECC81-V1-DERZEIT-AUSVERKAUFT::3353.html
 
@Bromigo
dauert jetzt halt ein paar Tage, weil ich noch krank bin

Ich teste das dann mal aus und nehme bei gleichen Gain Einstellungen mal ein paar einfache Akkorde auf, ist ja schnell gemacht. Dann kannst du dir das mal anhören.


@Myxin
Das ist meine älteste von TT, anderes Logo habe ich nie vor mir gehabt.

Könnte ich ja dann spasseshalber auch Probeaufnahmen von machen. Meine zwei Rubys (produziert 2015) brummen nur leider im LANEY sehr stak (warum auch immer, in anderen Amps einwandfreie Funktion...).
 
Könnte ich ja dann spasseshalber auch Probeaufnahmen von machen.

Hm, ich bin bei Probeaufnahmen immer etwas skeptisch, weil es doch viele Faktoren sind, die da entscheidend sind.
Und das Spielgefühl, z.B., wie leicht sich grelle Spitzen erzeugen lassen, wird damit auch nicht eingefangen.

Ich kann nur sagen, dass ich gern bei Tube Town einkaufe und den Service super finde. Aber bei Shuguang 12AX7B greife ich dann doch lieber zurück auf die Ruby 12AX7 AC5.
Ich habe von mir und von Freunden schon so viele TT Classics gehabt und in verschiedenen Amps ausprobiert, das Ergebnis war immer das gleiche. Viel Gain, viele Höhen.
Kann je nach Amp und entsprechender Position auch genau das Richtige sein. Sowas muss man halt ausprobieren.
Ich habe bisher aber noch keinen einzigen Amp in den Fingern gehabt, bei dem mir die TT 12AX7 Classic an V1 gefallen hätte. Die Ruby 12AX7 AC5 hingegen schon (Peter Diezel nutzt diese übrigens auch mit spezieller Selektion der zweiten Triode).
 
...das mit den Faktoren stimmt schon, im Raum ist es dann doch immer ein anderes "Feeling".

Die silberne würde ich zu 100% so beschreiben, meine anderen TT 12AX7 classic V1 (habe zwei Stück davon und eine normal Selektion) von 2015/16 ist/sind halt anders..., aber das können dann ja auch wieder Fertigungstoleranzen oder andere Selektionen sein.

...aber genau draum haben sich ja auch bei mir so unmengen an Röhren angesammelt, so kann man viel probieren und das Optimum für sich und seinen Amp (incl. Box) zusammensuchen :rock:, in dem einen passt es gar nicht und im anderen Amp geht die Sonne auf.

(...ich habe im letzten Jahr auch komplett auf WGS Speaker gewechselt (vorher Jensen NEO), da ging der ganze Spass von Vorne los, alles was vorher okay war, konnte wieder ganz anders optimiert werden)
 
...aber genau draum haben sich ja auch bei mir so unmengen an Röhren angesammelt, so kann man viel probieren und das Optimum für sich und seinen Amp (incl. Box) zusammensuchen :rock:, in dem einen passt es gar nicht und im anderen Amp geht die Sonne auf.

Ganz genau so ist es. Ich habe auch viel zu viele Röhren hier.
Am besten fahre ich generell mit einer Ruby AC5 und JJ Mischbestückung in der Vorstufe - hier und da auch mit einer guten (!) Tung Sol in V1.

.ich habe im letzten Jahr auch komplett auf WGS Speaker gewechselt

:great:
 
...und Röhren werden ja auch nicht schlecht ;) ...Tung Sol hab ich aus den genannten Gründen mir noch keine gekauft, gleich mehrere zu kaufen um eine "gute" zu erwischen wollte ich dann doch nicht (Retour schicken möchte ich dann auch nicht machen...)
 
Ich persönlich denke, dass die "extreme clean" Einstellung des TE auch nicht ganz unschuldig ist den wahrgenommenen Spitzen. Vielleicht liegt es an mir, aber gerade wenn man den Gain ganz leicht ins Clean einmischt, stellt sich für mich auch ein "Weichzeichner" ein. Als wäre die erste Teilstrecke eher ein leichtes EQ als tatsächliches Gain.

Unabhängig davon wirken Röhren durchaus auf den Klang und ein Versuch mit unterschiedlichen Typen lohnt sich oft.

Gruß
Martin
 
Naja okay, das Problem ist, das ich halt gerade auch nicht das Geld habe um mir 10 Röhren zum testen zu bestellen.
Deswegen will ich meine Kohlen möglichst gezielt rauswerfen :D Deshalb frag ich euch ja. Jetzt ist es halt nur wieder so speziell geworden, das ich gar nicht weiß was ich machen soll. ^^
Jetzt wo die wir die V1 halbwegs geklärt haben, Thema V4 alias PI, da konnte ich gerade schon in einem anderen Thread lesen das @Myxin da schonmal ebenfalls die 12at7 oder eine sovtek 12ax7 empfolen hat.
Allgemein ist die Sovtek eine Röhre die mich (durch das angebliche klangbild von der TubeTown map) interessiert.

gibts da schon irgendwas zu zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du jetzt eine Röhre für V1 oder für den Phasentreiber?

Die Sovtek 12AX7 LPS macht im PI eine gute Figur. Ebenso ist sie in V1 manchmal gar nicht verkehrt.
Die anderen Sovteks würde ich nicht verbauen, die "klingen" für mich einfach nur dunkel und flach.

Eine 12AT7 im PI funktioniert nicht bei jedem Amp gut, das muss man echt ausprobieren.

Die JJ ECC803S im PI ist auch nicht übel.

Ich persönlich habe meistens eine JJ ECC83S oder eine Ruby 12AX7 AC5 im PI. Bei den JJs probiere ich allerdings einige aus, bis ich eine finde, die mir da wirklich passt. Die Toleranzen bei den JJs sind doch recht groß (Ia von 0,9 bis 1,7mA).
 
ja in meinem letzten post ging es um den Phasentreiber.
weil der ja auch noch irgendwo her kommen muss ^^ oder rein muss.
Dann wäre ich ja nach dem derzeitigen Erkenntnissen bei folgender Schaltung:

V1 = TT 12AT7 ; V2 = 12AX7 (Marke?); V3 = 12AX7 (Marke?); V4 = Sovtek 12AX7 LPS
V1 = ECC83s alias JJ 12AX7 (das war ja der Vorschlag von Myxin)


Endstufe wird wohl auf EL34 hinauslaufen.
 
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Ja, ich würde eine JJ ECC83S V1 in V1 setzen.
Wenn du es noch etwas weicher/feinzeichnender magst, dann käme auch eine JJ ECC83S Gold in Frage (die sind immer V1 selektiert, werden vor der Goldbeschichtung der Pins im Werk selektiert). Mir persönlich fehlt bei der je nach Amp aber ein bisschen der "Rock&Roll" Charakter (ich meine, dass die für Hi-Fi Anwendungen besser ist) - allerdings bei Clean Sounds durchaus sehr nett.

Ob die 12AT7 an V1 gut klingt, weiß ich echt nicht. Ich mag es grundsätzlich weniger, andere Röhrentypen zu benutzen, als die, für die die Schaltung ausgelegt ist. Die Designer der Amps haben sich ja auch was dabei gedacht.
 
Dann werde ich mal auf den test von wuestensturm warten und dann entscheiden.
Mein persönliches Interesse läge darin den AMp möglichst laut unverzerrt spielen zu können. Und da käme ja dann die 12AT7 ins spiel. Laut Ivan.
Wenn ich das richtig aufgefasst habe.


Aber wir werden ja sehen ^^
 
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