Umfrage: Warum spielt ihr eigentlich in einer Band?

P
pi4no
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.16
Registriert
06.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Bands und ihrer Entwicklung. Dazu soll ich auch eine Art Umfrage bei anderen Musikern machen, deren Band ich nicht betreue, deshalb dachte ich, ich frage euch mal hier: Warum spielt ihr eigentlich in einer Band? Über möglichst viele verschiedene Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach:
-Es macht unheimlich viel Spaß
-Ich wollte von kleinauf schon wie mein größtes Idol Angus abrocken
-vielleicht ein kleines bisschen wegen den Mädels :D
 
Hauptsächlich als Ausgleich zu Familie und Job. Die Band ist so etwas wie mein wöchentlicher "Männerabend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Warum spielt ihr eigentlich in einer Band?

Für eine Abschlussarbeit (welcher Abschluss?:confused:) ist die Frage doch etwas unpräzise gestellt. Je nach Focus könte die Antwort z.B.lauten:
-...weil es alleine keine Spaß macht.
-...weil als Soloschlagzeuger kein Geld zu verdienen ist.
-...weil ich die Raten für meinen Privatjet abzahlen muss
.
.
.
Vielleicht könntest du noch ein bisschen genauer erklären, um was es in deiner Abschlussarbeit eigentlich geht?
 
War da nicht mal so was wie Sex, Drugs and Rock'n'Roll? Zumindest zu meiner Zeit (Mitte der 80er) waren das vermutlich die entscheidenden Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War da nicht mal so was wie Sex, Drugs and Rock'n'Roll? Zumindest zu meiner Zeit (Mitte der 80er) waren das vermutlich die entscheidenden Kriterien.
... und zu meiner Zeit, in den 70ern, durfte man noch sein Publikum beschimpfen und von 'Rockerordnern' verprügeln lassen ... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....warum spielt ihr eigentlich in einer Band?

Weil ich schlichtweg nicht anders kann. Wenn ich hier keine Möglichkeit hätte meiner bevorzugten Musikrichtung nachzugehen, würde ich notfalls sogar in der Blasmusik spielen.
 
Als Solobassist ist es langweilig! Außerdem macht es einfach saumäßig Spaß mit dem Rest der Band neue Songs entstehen zu lassen und einfach seinen Ausgleich zu finden zur stressigen Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat da auch was mitgespielt wie: ich war jung und brauchte den Ruhm! :tongue::great::m_git1::m_git2:
Ne, mal ernsthaft, heutzutage wüsste ich keine andere Freizeitbeschäftigung, die mir mehr Ausgleich zu meinem Job bietet.
 
Hmm, mir geht Sport der Musik vor. Macht höllisch Spaß, hat genauso viel mit Rhythmus zu tun und man trainiert im Idealfall die Ausdauer und die Muskulatur.
Warum das? So ist die Chance verbessert, gesund mal so richtig alt zu werden. Hat doch was, wenn der Opa noch so richtig abrockt - oder? :opa:

Musik kommt trotzdem nicht zu kurz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weils tierisch bockt, darum. :D


Etwas genauer: Es gibt da so ein Flow-Erlebnis, wenns gut läuft und alle miteinander harmonieren. Das erfreut mich ungemein und ist für mich alleine nicht zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

@toni12345 studiere Musik auf Lehramt und hab da so ein Bandcoaching-Projekt für die Bachelorarbeit gemacht. Bei der Umfrage geht es einfach um Motive, warum man in einer Band spielt. Als Antwort geht wirklich alles, was eben auf jeden persönlich zutrifft :)
 
weil Interaktion mit anderen Instrumenten etwas völlig anderes ist (motivierender!), als zu einem immer gleichen Backing Track zu spielen.
Einem Drummer aus Fleisch und Blut kann ich z.B. sagen: "schlag doch mal bitte den Grundtakt leise mit", bis ich das Gitarrenintro im gewünschten Tempo (ohne Drums) hinbekomme.
Eine Sängerin, die sich neben mir die Seele aus dem Leib singt, reißt mich viel mehr mit als ein Playback usw.
 
- mit dem Einfluss von anderen Leuten Songs entstehen lassen, die ich so nicht gebastelt hätte
=> auch Weiterentwicklung
- Konzerte machen von beiden Seiten aus richtig viel Spaß
- das Quatschen vor und nach der Musik. Ungefähr wie der bereits angesprochene "Männerabend", nur dass wir auch Weibchen haben :)
 
Wir verbringen sowieso sehr viel Zeit miteinander und die Themen sind auch alle musikalisch :)
 
mit andere zu musizieren kann ein sehr - ich sag mal - intimes Erlebnis sein. Das ich allerdings auch nicht mit jedem haben möchte und könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Musiker.
Ich spiele in einer Band.
Wieso? Ich vermute, weil ich nicht anders kann.
 
Weil es eine der schönsten Sachen ist mit anderen Musik zu machen. Weil ich mich diese 2-3 Std. wie ein Rockstar fühle, besonders auf der Bühne. Weil es ein totaler Boost für mein Ego ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben