Fender Elite Series vs American Standard

Ich schau mich mal um :)
 
@AlexanderNiejaki
Ich stand 2012/2013 vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich habe mich damals für die HSS Deluxe entschieden aufgrund des Rollensattels, des gefühlt besseren Tremolos, des anderen Halsshapings, der Anschrägung der Verschraubung vom Hals. des S1 Switches und der Möglichkeit per Knopfdruck den Humbucker zu aktivieren (Direktrouting des Tonabnehmers auf die Ausgangsbuchse ohne Umwege über Schalter und Potis).

Nach sehr guten drei Jahren mit ihr würde ich mich jederzeit wieder für die Deluxe entscheiden, allerdings war ich damals total überzeugt vom S1 Switch. Genutzt habe ich ihn so gut wie gar nicht. Den Knopf für das Directrouting nutze ich zwar regelmäßig, könnte aber eigentlich auch darauf verzichten. Das Halsprofil, die Abschrägung der Halsaufnahme, sowie der Rollensattel sind für mich die eigentlichen Kaufargumente die Deluxe zu nehmen. Der Rest ist nett, aber nicht etwas was mich wieder überzeugen würde.
 
G&L ist Custom Shop zum Am. Std. Preis. Empfehlenswert sind auch USA Pacificas von Yamaha. Gibt's aber auch nur noch gebraucht afaik... G&L ist mehr Fender als Fender mMn, aber wer zu einer gewissen Marke aus Markengeilheit greift/greifen muss, der muss halt dementsprechend blechen. :)
 
G&L ist Custom Shop zum Am. Std. Preis.

Ich will mich zu der Aussage gar nicht groß äußern.

Rein formal ist bei G&L aber nach meiner Meinung zu beachten:

Die Halsbreite,

die Pickups,

der Wiederverkaufswert

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte eine Fender... Nicht, weil ich die Marke toll finde (ok, auch) oder weil es mir auf den Namen ankommt. Fender war für mich immer eine Art Freund. Mit ihm kann man spielen und Spaß haben. Gibson ist für mich zum Beispiel immer eine Geschäftsbeziehung. Man darf sich lieben, aber bitte nicht zu sehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann kauf Dir die US-Standard und werde glücklich...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Entgegen allen Unkenrufen macht man dort nichts falsch. Ich hatte seeehr viele Strats in der Hand in meinem Leben, meine Standard ist ein Arbeitstier, klingt gut, butterweich im Handling. Es gibt allerdings eine, deren Sound mir genauso gut gefällt, und das ist ohne Sch... eine Bullett. Mit der muss man allerdings kämpfen oder wahlweise nicht so scharf angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele aktuell auch eine Squire Strat für 100€, die ich umgerüstet habe. Neue Pickups und so.. Bin auch glücklich damit
 
Neue Pickups??? Die sind doch das beste an der Bulette...
 
Nicht bei der Affinity. Die sind eher... Naja.. Hab Custom Shop 54er reingebaut und bin sehr zufrieden
 
Für nen klammen Saitenquäler möchte kurz die Fender Roadhouse erwähnen:


Die habe ich mir letztens länger angeschaut, ist zwar "nur" Mexiko, aber die Verarbeitung zwar 1A, kein Unterschied zu den USA Modellen zu bemerken. Schöne, passive Texas Special SCs, und eine eingebaute S1 Schaltung, die man aktivieren kann, die aber sonst nicht im Schaltkreis ist. Die S1 hier schaltet zwar anders als bei der Elite (das sind "nur" 6 Presets, keine PU Kombinationen), trotzdem geht sie von der Funktionalität und der Flexibilität sehr in Richtung der Elite, aber für weitaus weniger Kohle. Und sie hat eben keine Noiseless PUs, sondern "echte" SCs, kann durch die S1 Schaltung aber auch richtig heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ne Fender haben will, dafür auch etwa 1500€ ausgeben will/muss, dann sollte die Edge Strat mal angespielt werden...außer eine schwarze Strat ist doof oder es darf nicht SSS sein.

 
Darf SSS. Muss sogar. Ich habe gerade eine schöne Deluxe in der Bucht gesehen. Wie findet ihr die im Gegensatz zur Standard? Und wie gesagt, die PUs sind mir egal, ich hab noch welche hier, die kann ich tauschen...
 
Wurde doch schon mehrfach gesagt, die US-Standard hat mehr klassische Strat-Features und klingt meist auch so, wie man es seit je her kennt...

Die Deluxe hat moderenere Features und klingt neutraler, ausgeglicher, aber immer noch Strat-ähnlich.

Willst Du mehr Hendrix, Clapton, Gillmour, Gallagher also den Vintage-Ton kauf die Standard.
Willst Du mehr Top 40 und vielseitiger, nicht so prägnant spielen, kauf die Deluxe.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Auch ist es nicht ganz unerheblich für den Ton und Ansprache, ob die Strat einen OP-Maple, oder einen Palisander Griffbrett hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wobei man bei Gilmour nicht den klassischen Stratton im Kopf hat.. Wie auch. :)
 
Gut, bei so vielen Effekten, die verfremden...:gruebel:
Aber der Ton seiner Black-Strat ist eher Vintage, bis auf den Bridge-PU...;)
 
Aber der spielt doch aktive PUs? Nicht?
 
Ich weiß, daß Holz hat großen Einfluss. Ich mag interessanterweise Rosewood, also Palisander mehr im klang, spiele aber Maple, weil es besser aussieht. Der Rest macht ein dezenter EQ und ich bin zufrieden ;)

Ich werde mir wahrscheinlich doch die Standard holen... Habe bei Fender gerade nichts besseres für Preis/Leistung gefunden und die Signature Modelle möchte ich nicht. Ich denke mal, ich werde zufrieden sein... Hoffe ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben