(Erster) Proberaum: PA-Lautsprecherpaar für 73,40 sinnvoll?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Ätzsound, Rückkopplungen, Basschassis, die schnell hin sind.
Brauchbare Boxen kosten mindestens das achtfache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den (inzwischen gemoddeten) Threadtitel "Box?" zu beantworten: Ja, das is ne Box. Sogar zwei, um genau zu sein.
Was ich meine? Ich meine, Euer zukünftiger Gitarrist sollte lieber jemand anders sein ;)
Was heißt denn "zum Musik machen"? Als PA für Auftritte mit der Band? Ne. Als Monitore für den Proberaum? Ne.
Um in den Pausen Musik zu hören? Klar, das geht.
Schau doch Mal in die Threads hier zum Thema Boxenberatung, da tauchen sowohl für PA als auch für Monitore für den kleinen Geldbeutel immer wieder die gleichen Verdächtigen auf.
Da müsstest Du allerdings einmal zurück und anders abbiegen, Du hast Dich mit einer (mutmaßlichen) PA-Frage ins Bassforum verlaufen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, hier gehts lang: https://www.musiker-board.de/forum/kleine-pa-anlagen.15/
Für 80 EUR bekommt man jedenfalls keine einzige Box, mit der man in der Band irgendwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, fast hochdeutsch, dann antworte ich auch wieder:

Das sind sog. Discoboxen, die machen Konservenmukke laut, sonst nichts.
Eigentlich können die Teile nichts richtig:
Für PA vollkommen ungeeignet,
für Disco zu kleiner Bass und
zum Musikhören zu schlechter Klang.

Zu fragen wäre ersteinmal: Welche Signale sollen darüber laufen,
was sollen die Boxen beschallen (nur euch oder auch Puplikum, wieviele Pax?) und
wie/womit wollt ihr Mischen und Verstärken?

Als reine Gesnagsanlage gibts hier im Forum Fäden über Fäden,
aber für rund 80 Euronen gibts nur ein paar gute Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ausreichend Erfahrung reicht ein Blick, um die Boxen als untauglich zu erkennen.
Alle anderen müssen erst lesen, dass da Piezo-Hochtöner ihren Dienst tun. Die vernichten zuerst den Klang und schädigen dann das Gehör.

Fazit: NICHT KAUFEN, weil GESUNDHEITSSCHÄDLICH!
Und die Sache mit dem Gitarristen überlegt Euch lieber nochmal, wenn der mit so einem Mist ankommt.

Brauchbare Monitorboxen fangen hier an, darunter gibt es nichts:



Im Vergleich zu doppelt so teuren Boxen (und ich habe diesen Vergleich gemacht) klingen die immer noch ganz brauchbar, vor allem schädigen Sie weder den Sound noch Euer Gehör. Zwei davon für den Proberaum, ein Mischpult dazu, welches den Namen auch verdient, und ein Mikro, und die Band kann loslegen.

Gruß,
Jo
 
Die vernichten zuerst den Klang und schädigen dann das Gehör.
Das ist unfundierter Quatsch.
Korrekt eingesetzt und verschaltet klingen Piezos nicht schlechter als Hörner und schädigen auch kein Gehör.
Wer allerdings Piezos ohne Frequenzweiche oder nur mit einem Kondensator zur Lautstärkeanpassung einsetzt,
muß sich nicht wundern, dass es schlecht und schrill klingt.
Bei den o.g. Brüllwürfeln würde ich aber nicht von einer aufwändigen und sauber ausgelegten FW ausgehen.
 
Ungefähr so fundiert wie das zu erwartende Weichendesign in den vorgeschlagenen Boxen.

Ich weiss, dass Piezos, oberhalb von 10 kHz und korrekt gefiltert eingesetzt, keine negativen Effekte auf den Klang haben. Aber ich wollte mich nicht in den technischen Feinheiten ergehen (danke, dass Du es kurz und verständlich angerissen hast) oder die Historie der Hochtöner mit dem (was den korrekten Einsatz von Piezo-Hochtönern angeht) leuchtenden Beispiel Community bemühen. Aber die Weiche in deren Boxen kostet mehr als das vorgeschlagene Lautsprecherpaar. Oder würdest Du diese Boxen für Dich kaufen wollen?

Gruss,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Briefbeschwerer und Türstopper fallen mir da noch ein...
 
Hallo,

...oder man greift zu Tobses legendärem Tip :D
An unseren Threadersteller: Was Monitoring angeht, hat Dir Jo schon ein schönes Beispiel für den kleinen Geldbeutel genannt... und wenn Du uns noch sagst, für welchen Zweck genau die von eurem Gitarristen-in-spe empfohlenen Boxen dienen sollten, könnten wir vielleicht was Passendes herausfinden.


Viele Grüße
Klaus
 
Grund: Rechtschreibung...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben