Pickupempfehlung fuer Tele

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Ich brauche ein neues Pickupset fuer meine Eschentele mit Eschenhals. Es soll ein guter Telecleansound sein und auch fuer Overdrive gut klingen, kein high gIn.
Wer kann mir ein erschwingliches , gut klingendes Set empfehlen oder hat vielleicht auch eines anbzugeben?
Besten Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hey,
Eschehals? Bist Du sicher, dass es kein Ahorn ist? Esche wäre recht ungewöhnlich.

Naja, zu den Pickups:
Was stört Dich denn an den alten?
Budget?
 
Don joe....Ahorn waere richtig?..sowas.....budget bis ca. 150 -170 euro..
Die jetzigen Pickups passen nicht zueinander. Entweder ist Halspickup zu laut im Verhaeltnis zum Bridgepickup und wenn die Lautstaerke passt ist er dann zu dumpf, weil zuweit nach unten gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meiner Squier CV50 grade ein Set Bareknuckle 55 Stagger drin. Nicht so fett wie die sehr beliebten broadcaster artigen Tele Pickups. Das hat ziemlich ausgeprägte obere Mitten, sehr hell und glockig und snappy und ist unglaublich gut für Cleans und angezerrtes. Ich habe jetzt nicht so die Riesen Erfahrung mit Tele Pickups aber das sind klasse teile! Mein zweites Bareknuckle Set (eins noch in der Paula), bin ziemlich begeistert von denen. Nicht billig aber sehr lohnenswert.

 
Ein "klassisch-bewährtes" Set wäre beispielsweise ein Seymour Duncan STR-1 "Vintage Tele" am Hals und ein Seymour Duncan STL-1 "Vintage '54" am Steg:








Wenn du lieber ein wenig output-stärkere Humbucker/Stacked-Singlecoils haben möchtest, böte sich ein Seymour Duncan STK-T1N "Vintage Stack" am Hals und ein Seymour Duncan STK-T2B "Hot Stack Tele" am Steg an:








HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde höchstwahrscheinlich schon reichen, wenn du diesen Kameraden in die Bridge setzt, oder einen 'Broadcaster' von Fender.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07097

Sonst kann ich Dir das abgestimmte Päärchen 'Twisted Tele' von der selben Fa. oder die Texas Twister von Fender empfehlen, die ähnlich sind...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten das Broadcaster Set vom Harry (Häussel ).
Findet man gebraucht ab und an um die 100,-
Tolles Set.
 
Und wers Brummfrei mag und auch mal rockig krachen lassen will:
DiMarzio Chopper T für die Bridge und Twangmaster am Hals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für den Tipp, die kommen in meine nächste Tele...:great:

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm heute...:D
 
David Barfuss Lemon Song Set - ein wunderbar ausgewogenes Set für alle Tele-Spielarten.
 
Kam noch niemand mit Tonerider? Ok, dann ich jetzt :D. Viel Ton für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal fuer eure Rueckmeldungen. Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit den verschiedenen Fender Pickups.....sehr interessant sind auch die deutschen Pickupbauer wie Le....... und Ba.....wobei zwei weitere Hersteller mir leider etwas zu hochpreisig sind.....
 
Fender Nocaster Set. sehr gut und bezahlbar .

Am Hals für Tele-Verhältnisse sehr hell und klar, fast stratig.

Am Steg sehr ausgewogen und in den höhen nicht lästig, wie viele anderen Tele-Steg Pickups...

grüße b.b.
 
Vom nocasterset hab ich ich sehr viel gutes gehoert....mein Problem momentan....es gibt eben soooviel Auswahl in aehnlichem Preisrahmen......hm....welches nur nehmen......leider sind momentan fast keine gebrauchten Set zu kaufen...
 
Ich hatte ein Chopper T / Twangmaster Neck Set verbaut, finde aber den Twangmaster relativ steril, da hat mir eigentlich ein Strat SC an der Stelle besser gefallen.
Der Chopper ist recht vielseitig, gut klang auch die serielle Verschaltung von Neck und Bridge, weswegen ich dir nahe lege, zum Pickuptausch gleich einen 5 Weg Strat Schalter dazuzukaufen!
Damit lässt sich zusätzlich die serielle Kombination und einer der beiden PUs mit einem Kondensator schalten.

In meiner Tele sitzt jetzt ein Tone Zone T drinnen, der macht bisher am meisten Spaß zum Spielen, üblicher Telesound ist aber auch anders..
 
Vom nocasterset hab ich ich sehr viel gutes gehoert....mein Problem momentan....es gibt eben soooviel Auswahl in aehnlichem Preisrahmen......hm....welches nur nehmen......leider sind momentan fast keine gebrauchten Set zu kaufen...

letzlich auch in gewisser Weise wurscht. Ist alles im Prinzip nur draht und Magent... da muss man keine Wissenschaft draus machen... Probier halt einfach rum.

grüße b.b.
 
Die Rockinger Telly Twister sind ein Traum! Clean eine Wucht, crunch und Overdrive genial - High Gain können die nicht so gut aber dafür spielt man auch keine Tele. Unser Sänger/2. Gitarrist spielt die Dinger in einer sehr günstigen Tele und clean gefallen die mir besser als manch eine meiner sündhaft teuren Signature Strats.
auch der Gitarrenbauer meines Vertrauens war schwerst begeistert ob der Klangqualität der Rockinger.


www.rockinger.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja...jetzt bin ich hin und hergerissen....soll ich die Rockinger nehmen oder doch die Häussel Teles? Meint ihr dass da soundmässig viel Unterschied ist?
 
Nein, wenn es die Rockinger Twister sind, sparst Du etwas Geld, aber sind laut Usern hier u.a. hochgelobt...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du sie aber später mal absolut brummfrei haben möchtest, was eine spezielle schaltbare Dummy-Coil zusätzlich braucht, zusätzliche Investition, würde ich zu den Häussels raten, da Häussel solche zusätzlich anbietet. ;-)

Dann musst Du aber auf gemeinsame Polarität der PU's achten, aber nur dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben