Wohnzimmer-Böxchen für H&K Bass Master

  • Ersteller Bulgakow
  • Erstellt am
Bulgakow
Bulgakow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
18.12.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Werte Krachbrüder,

zum Üben und evtl. für's Studio hätte ich gerne ein kleines Böxchen welches von einem H&K Bass Master (5 Watt) angetrieben würde. Schwerpunkt liegt klar beim Üben. Für's Studio hätte dieses Setup nur die Aufgabe in den Höhen und Mitten den Ton etwas rockmäßig anzurotzen. Ich nehme immer auch mit DI Box eine zweite Spur auf und hätte daher auch genügend Bass zu Verfügung. Weiterer Hintergedanke: Ich könnte mir das Geschleppe von 15er Box und Vollröhrenamp ersparen. Weiter wäre mir wichtig, dass sich das Ganze in einem ökonomischen Rahmen bewegt. Ergo: Könnt Ihr mir was empfehlen (gerne auch gebraucht) oder bastle ich mir eine kleine geschlossene Box (Wirkungsgrad nebensächlich, außerdem zu blöd um eine Bassreflexbox zu rechnen) mit einem Fane Sovereign 8-125. Den gibt es bei T für 48 €. Falls jemand etwas Kluges dazu einfällt, wäre wunderbar.

Bulgakow
 
Eigenschaft
 
Nachdem hier gar keiner antwortet bin ich hier mal so frech was zu äußern:

M.M.nach klingt der Bassmaster am feinsten mit einem EV 15L.
Kommt darauf an, wie groß Dein Wohnzimmer ist... Aber eine wirkungsgradstarke Box und ein EL84 Amp sind wirklich eine gelungene Kombination.
An neueren kompakten und arg bedämpftem Boxen mit geringerem Wirkungsgrad fehlt die gewisse Leichtigkeit/Luftigkeit.
Beispiel:
Markbass 2x10-Box klingt an kleinem Röhrenamp langweilig gegen 1x15 EV Mesa Box.(ich habe beide... u mehrere Röhrenamps)
Norbert
 
Hallo Norbert,
da hast Du absolut recht. Ich bin auch TL606-User und habe das natürlich schon (im Ü-Raum) ausprobiert. Hat mir klanglich sehr gut gefallen. Nur:
Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob das meine bessere Hälfte so gut fände, wenn ich eine TL606 im Wohnzimmer aufstellen würde. Ergo: In meinem Fall wird es wohl eher auf eine suboptimale Lösung hinauslaufen.
Bulgakow
 
Ich hab auch einen Basmaster und einen eigenen kleinen Röhrenamp mit da. 10W. Dafür hab ich mir eine kleine geschlossene Box gebaut. Speaker ist ein 8" Celestion aus einer Trace Elliot Boxer 30. Das klingt Sahne, aber ist relativ leise, weil der Süeaker nicht gerade Wirkungsgrad stark ist.
Hier der Link: http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/boxen/little-willie-10.php
 
Ja, könnte ich mir gut vorstellen.
Ich habe hier auch einen Fane Sovereign 8-250 eingebaut in ein Wedge-Gehäuse. Aber der braucht ein deutlich größeres Gehäuse. Und klingt nicht so gut und ist auch noch leiser...
Der macht erst Spaß, mit deutlich mehr Leistung.
allerdings Lautstärkewunder sind auch beim CElestion nicht zu erwarten. Aber es reicht um bei Zimmerlautstärke mit zu jammen. Wenn man etwas Cranach mag, dann wird er auch lauter, aber ich mags lieber clean.
 
Dann werde ich Dein Kistchen mal nachbauen mit dem Celestion. Wenn ich fertig bin gebe ich Bescheid.
Danke!
 
Mach mal und berichte.
Bin gespannt wie es für dich klingt.
 
Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ist bestimmt ne tolle Box aber für meinen Zweck zu teuer.
 
Für den bassmaster habe ich mir vor ner Weile eine geschlossene 12er gebaut. In dem Ding steckt ein oller oem-klampfenspeaker. Laut ist nicht, nur sehr geiler Sound. Das Ding geht nicht sehr tief aber klingt unheimlich vintage. Aufgrund der geschlossenen Bauweise verträgt der Topf auch meinen Bassking und ist bei kleinen Sachen bühnentauglich.

Edit: bei Bassic hatte ich die schonmal:

http://www.bassic.ch/attachments/image-jpeg.60557/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben