Anforderungen an professionelles Equipment bzw. Merkmale

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
Komischerweise werden doch genau diese Teile aus den alten Zeiten, teilweise sehr Teuer gehandelt und weiss ich nicht wie in den Himmel gelobt.
Vintage und Vodoooo.


...ich warte ja noch auf "Vintage" und "Voodoo" bei Recording-Interfaces und Budget-Equipment... :rofl:


$_1.JPG


pokexp.gif



behringer-combinator-mdx8000-1050700.jpg



ouuvrlcmqxd1w3w0ftel.jpg



akai-mg14d-962163.jpg





[
danoh_sarcasm_alert_zps99ff8eae.png
]




:rofl: :rofl: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eines Tages vielleicht, wer weiss.
Soll ja Bands geben, die wollen mit 8 und 16 Spur Bandmaschienen aufnehmen und alten Mischpulten.
 
...ich warte ja noch auf "Vintage" und "Voodoo" bei Recording-Interfaces und Budget-Equipment... :rofl:
...naja, am Atari Romport wird wohl nicht mehr viel laufen, Cassetten sind wohl auch eher mausetot, aber solche Teilchen wie die Micro 1/3 Winzlinge finden schon wieder Abnehmer, einfach, wil sie fast alle ein oder zwei Einstellungen haben, die sehr charmant sind

Medium 21959 anzeigenMedium 28639 anzeigen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll ja Bands geben, die wollen mit 8 und 16 Spur Bandmaschienen aufnehmen und alten Mischpulten.
... das hat ja auch was, allerdings so ganz ohne Computer wenigstens zur Steuerung ist das schon sehr hartes Brot und zeitraubend ...
 
Soll ja Bands geben, die wollen mit 8 und 16 Spur Bandmaschienen aufnehmen und alten Mischpulten.

Den Gedankengang kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Gerade mit den aktuellen Möglichkeiten am PC/Mac bin auch ich durchaus offen für Möglichkeiten mich selbst zu limitieren.

1. Hat man einfach nicht unendlich Möglichkeiten da Outboard-Equipment im Gegensatz zu Plugins in jedem Fall etwas kostet (Anschaffung + Zeit)
2. Man ist gezwungen sich aktiv mit dem Zeug auseinander zu setzen (Hallo EZ-Mix Plugin mit etlichen Presets die allesamt nicht schlecht klingen aber sich auch kaum unterscheiden)
3. Man muss einfach gut sein um mit den Mitteln eine gute Aufnahme hinzubekommen (Hallo an alle Bands deren Aufnahmezeit sich zu 95% aufs "schnibbeln" und quantisieren der Stems konzentriert)

Ob es dann am Ende besser oder schlechter als mit digitalen Alternativen klingt kann und will ich an dieser Stelle überhaupt nicht bewerten, dafür fehlt mir einfach der Vergleich und die Erfahrung
 
Naa, neee,
Cassetten werden nie mehr wiederkommen und da gibt es gute Gründe für.
Ich habe auch noch so ein 4 Spur Teil, lustig aber echt nicht wirklich gut.

Alesis Microverb ist immer noch super um mal eben so ein wenig Hall zu machen.
Einfach, primitv aber ungemein praktisch und immer noch besser als viele in Billigmischpulten
verwendeten Algorhythmen.

Metal Master ist (mit dem ein oder anderen Mod) immer noch klasse:
Das einzige Gerät bei dem ich einen Tubescreamer super finde.
Den Crunch Master habe ich mir gerade erst zugelegt und bin absolut begeistert.
(natürlich erst nach einem ordentlich Mod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde nicht das letzte Slash Album vollständig analog aufgenommen? Beim Bonamassa Album bin ich mir gerade nicht sicher, aber beide Produzenten bevorzugten meines Wissens nach die Aufnahme der kompletten Band ohne Gesang in einem Take und nicht die Stückelung.

Professionelles Equipment bedeutet für mich:
- Verlässlichkeit der Bauteile auch über Jahre (da bin ich mir zum. bei 2 von meinen 4 Gitarren nicht so sicher und beide stammen aus dem Sektor < 1000 €)
- Keine festen / nicht austauschbaren Kabel nach außen
- Verlässlichkeit
- Transportabel, auch wenn dies bei Amps und Boxen nicht immer der Fall ist
- Wartbarkeit der Verschleißteile durch einen Techniker des Vertrauens
- Einstreuung durch externe Geräte ist im geringen Maße tolerierbar. Antenne Moskau ist allerdings ein No-Go.

Auf einzelne Punkte wie die Bundstäbe bin ich nicht eingegangen, die dürfen bspw. bei einem Gitarrenlehrer oder professionellem Musiker nicht in einem Jahr hinüber sein. Auch Equipment welches festverbaut im Studio steht habe ich außen vor gelassen, da ich nur Tour Equipment für Bands mit kleinem bis mittlerem Bekanntheitsgrad in Betracht genommen habe. Bands wie Metallica ist es eigentlich egal, da sie durch die Einnahmen entsprechend benötigtes Personal oder Krananlagen abdecken könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben