Brummen auf Monitor

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
927
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Moin,
ich bekomme nach dem Anschließen meiner Monitorbox (dB Cromo10+) an die besehende Monitorline ( 2x dB Cromo8+) immer ein unschönes Brummen auf die ganze Linie. Betreibe ich mein Yamaha Multipad direkt an der Box ist Ruhe im Karton, ebenso zu Hause über mein Kleinmixer.
Die Verkabelung sieht so aus:
Soundcraft Mixer "Klinke out" -> "XLR in" 1. Box dann "Klinke out" 1.Box -> "XLR in" 2.Box. Zu guter letzt 2. Box "Klinke out" -> "Klinke in", meine Box.
Optional bin ich auch schon mit dem Klinkenkabel (Klotz) zu meiner Box erst auf eine DI-Box und dann XLR auf meine Box. Hat nix gebracht.
Jetzt beim tippen dieser Zeile fällt mir auf, ich habe die Verbindung Klinke auf XLR ohne DI-Box noch nicht getestet. Könnte das schon die Lösung sein?
Habt ihr mir Tipps in welche Richtung ich noch suchen könnte?
Ach ja Die Boxen liegen alle auf dem gleichen Stromkreis. Eine Erd-Brummschleife sollte ausscheiden.
 
Eigenschaft
 
... Ach ja Die Boxen liegen alle auf dem gleichen Stromkreis. Eine Erd-Brummschleife sollte ausscheiden.

Nicht unbedingt. Eine Potenzialdifferenz kannst Du am selben Stromkreis ausschliessen, aber eine Brummschleife ist immer noch im Bereich des Möglichen.

Bitte probiere mal folgendes:
1. Besorge Dir einen Trennübertrager bzw. auf Englisch Line-Isolator wie zB diesen hier:
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_ic_1_icecube.htm
https://www.thomann.de/de/art_dti.htm (ist sogar stereo)
und schliesse Deinen Monitor darüber an - besser?

2. Alternativ organisiere Dir eine passive DI-Box wie zB die Palmer PAN-01 (auch wenn die Anschlussimpedanzen und die Übersetzung nicht wirklich hinhauen), sorge dafür, dass die Masse getrennt wird und schliesse Deinen Monitor darüber an - jetzt besser?

Gruß,
Jo
 
Servus Jo,
Danke erst mal. Den Tipp mit dem Trennisolator werde ich mal probieren. Das mit der DI-Box, in meinem Fall die Stage Line DIB-100, hab ich ja oben geschrieben, leider ohne Erfolg.
 
Welche Kabel genau verwendest du? 90% derartiger Probleme sind durch falsche oder defekte Kabel verursacht.
Ändert sich etwas wenn du die Reihenfolge der Verkabelung änderst? Als z.B zuerst in deine dann weiter zu den anderen.
Welches Mischpult habt ihr genau und wo sind die Boxen angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mischpult müsste das Vorgängergerät zum aktuellen MFXi20 sein. Kabel weiß ich nicht, waren aber keine Billigen. Die Reihenfolge kann ich beliebig ändern.
Wir fahren 2 Monitor-Linien und benutzen dazu die Ausgänge Aux 1(Chor) und Aux 2 (Band). Das Brummen ist nur auf dem Band-Zug.
 
Die Klinken sind aber schon TRS, nicht nur unsymmetrische?

domg
 
Hmmm, meines ist unsymmetrisch. Bei den anderen kann ich es jetzt nicht sagen, ich befürchte die sind symmetrisch. Da hab ich in keinster Weise dran gedacht. :embarrassed:

Das werde ich als erstes checken. Vielen Dank für die nette Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben