Ibanez TS 808

  • Ersteller Tim1992
  • Erstellt am
deswegen schreibt maxon auch OD drauf.

Hab mir den Maxon damals blind bestellt und muss sagen ist mein liebster Treter :)
 
Du wirst auch keine 2 "Original" Tubescreamer finden die 100% gleich sind, weil die Bauteile die verwendet werden und wurden Toleranzen zum angegebenen Wert besitzen. Spach ich allerdings oben schon an. Und auch bei anderen Analogen Tretern ist es genau das gleiche, einzig bei Digitaleffekten bekommst du sehr ähnliche Ergebnisse, da hier mit AD/DA Wandlern und Mikroprozessoren zur Signalverarbeitung hantiert wird.

Serienstreuung ist normal ... Also soviel Grundwissen trau ich jedem zu, dass Tubescreamer A nicht 100% wie Screamer B und C klingt ... Deswegen fand ich es nicht weiter erwähnenswert

Leider auch nicht richtig gelesen, denn ich bezog mich dabei auf den TS808 und TS9 und nicht um unterschiedliche Hersteller. Der exakte Bauplan ist, soweit ich weiß, auch nicht Urheberrechtlich geschützt und man bekommt ihn sogar im Internet zu hauf. Einzig der Name Tubescreamer dürfte rechtsgeschützt sein und die Rechte dürfte Ibanez besitzen. So'n Treter zu bauen ist kein Hexenwerk und auch die Leute die das machen arbeiten nicht bei Skunkworks und sind abgeschottet ;).
Grüße

Da beziehe ich mich aber nirgends auf DEINEN, sondern auf den ersten Post von AEIOU ..und er hat recht. Maxon hat die Teile für Ibanez mitgebaut.
Das es allerdings keine große Kunst ist einen Tubescreamer selbst nachzubauen ...hmm ..naja ...hängt glaube ich von den persönlichen Fähigkeiten mit dem Lötkolben ab ;)
Wie das Teil dann aber am Ende klingt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt :D
 
Im Grunde lassen sich die Teile schon gut voneinander unterscheiden.

TS808: Eher weiche Zerre, minimaler Anteil des Originalsignals, nicht allzu viele Volume Reserven. (gut vor dem leicht zerrenden Amp)

TS9: Etwas härter und perkussiver als der TS808. Dadurch präsenter im Mix und direkter im Ton. Ebenfalls etwas Original Anteil im Signal (Besser am Clean Kanal)

TS10: Nochmal härter und direkter. Etwas mehr Gain als der TS9 und lauter.

MAXON: Klingen irgendwie zwischen 808 und 9

TS MIni: Klingt sehr ähnlich wie der TS9 und hat als einziger True Bypass. Aus meiner Sicht angesichts des Preises die absolute Empfehlung.

SRV hat übrigens alle drei nacheinenander gespielt, immer den neuesten, der gerade raus kam. :)

Bad Monkey: Mehr Gain als Ibanez, zusätlicher Bassregler dadurch flexibler. Soundmäßig weicher als die TS. Kaum Originalanteil im Signal. Etwas schönerer Lead Sound am cleanen Amp aber nicht so fein aufgelöst. Good bang for buck aber einfach etwas weniger edel im Sound.

MXR GT-OD: Mittenfrequenz etwas tiefer angesetzt, viel mehr Gain, kein Originalsignal mehr im Ton, dafür etwas feiner aufgelöste Akkorde und im Lead etwas präsenter. Mehr Bässe. Super für Powerchords und Leads.

Die Chinesische Varianten gehen in Richtung 808. Sind alle Ok und einsetzbar. Für das Publikum kaum zu unterscheiden aber vom Spielgefühl eben nicht so großartig. Die beste Variante sind Joyo und ENO. MOOER ist nicht so gut.

Mein Favorit ist der TS9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist die Sache jetzt nach 4 Jahren ja endlich geklärt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
War ja erst vor kurzem bei Musik-Produktiv auf dem Musiker Flohmarkt, natürlich mit eigenem Stand.
Da läuft man auch mal rum und schau was andere so anbieten.
Aber einen TS 808 für 660,-€ nur weil er ein wenig abgewetzt aussieht steht in keinem verhältnis.
Mal ganz ehrlich, aber ich glaube nicht das es jemanden gibt der ein so gutes gehör hat das er sagen kann das ist ein TS 808 und das der günstigere Bruder.
Das ist doch nur ein Hype dem alle versuchen nach zu rennen.
Irgendwann gab es mal ein Gitarristen der einen geilen Sound hatte.
Dann wurde sein Setup bekannt und alle haben gemeint das es wirklich nur so geht.
Und so kam es doch auch das plötzlich alle einen TS 808 wollten.
Ich nutze den Maxon 808 aber ebend auch einen May Treble Booster der ebend auch schweine geil klingt.
Wenn Du einen haben möchtest dann machst Du mit dem maxon auf jeden fall nichts verkehrt.
Ach und selbst die Harley Benton dinger klingen echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben