Sind alte Verstärker besser???

Hello Kitty läßt grüßen ;)

... wär mir zu schrill .

Der is auch nett :

d89hh2mgiea3a4mm8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... is ja langweilich :whistle: .

So was hab ich auch mal gespielt :

d89hlfqnemzbb2s1s.jpg


... mit einer alten 3 Weg Zeck PA Box ... das war sehr klar und klang echt gut .

Neue Konzepte ? ... wir nehmen PA Boxen ? :D;)
 
Euretwegen suche ich noch die ganzen Echoletten im Keller zusammen und klemme sie mal an die Bassbox!
Mach mal. Eine M40 an einem oder zwei TL606 macht sich gut.

Apropos Dynacord alt - ein leicht modifizierter Vollröhren-Eminent:

DSC_0051.2.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... is ja langweili
... mit einer alten 3 Weg Zeck PA Box ... das war sehr klar und klang echt gut .

Neue Konzepte ? ... wir nehmen PA Boxen ? :D;)

Die alten Zeck PA-Boxen haben doch EVM 15L drin? Dann wundert es doch nicht, dass das gut klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Dream Team:

Anhang anzeigen 481187
Durfte ich mal antesten, einfach einstöpseln und back to the seventies. Und die haben in diesem Fall mächtig Wums.
Genau. Deshalb habe ich mir auch den Vorgänger hergerichtet (seit kurzem hat er übrigens zwei Köpfe mehr, und den zweiten Kanal mache ich auch noch neu):

dsc_3047-jpg.70826
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die alten Zeck PA-Boxen haben doch EVM 15L drin? Dann wundert es doch nicht, dass das gut klingt.

Sicherlich ... aber in PA Boxen sind doch auch meißt noch Frequenzweichen verbaut , sprich , vor dem Tieftöner sitzt noch ein Tiefpass .

Ich hab bei meiner Anlage ( 2x10" + 1x15" ) die 10er über Kondensatoren im Bass etwas beschnitten ... das klingt dann schon klarer .


Dynacord Fan ? :cool:
 
Sicherlich ... aber in PA Boxen sind doch auch meißt noch Frequenzweichen verbaut , sprich , vor dem Tieftöner sitzt noch ein Tiefpass .

Aber gerade die Zeck-Box ist mir durchaus auch in der Nutzung als Bassbox geläufig.

Ich hab bei meiner Anlage ( 2x10" + 1x15" ) die 10er über Kondensatoren im Bass etwas beschnitten ... das klingt dann schon klarer .

Sowas kann man doch auch im Verstärker machen. Vor der Endstufe. Dann gewinnt man sogar an maximalem Pegel, weil die bedämpften Signalanteile nicht unnötig an Leistung verbraten.



Fan ist zuviel gesagt. Sind halt gute Objekte zum modifizieren (ok, ich bin mit den Kisten sozialisiert).
Und die diversen kleineren Verstärker sind nicht mit auf dem Bild.

Der G-2000 hat eine selbstentwickelte Röhrenvorstufe, und bei den beiden kleinen habe ich die Eingangsimpedanzen geändert.

Der Mywatt ist übrigens auch nicht mehr original.

Bei allen sind übrigens die tiefen Frequenzen mit einem Kondensator beschnitten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Aber momentan spiele ich die 15er pur (Oberton 15L400, ein Klon des EVM 15L, gerade ist mein zweites Exemplar eingetrudelt).
Und wenn Du mit gerade mal 5 Watt möglichst viel Krach machen willst, musst Du allein schon deshalb die tiefen Tiefen absenken, um die kleine EL84 im musikalisch wichtigen Bereich voll ausnutzen zu können.
 
Nö, Epiphone Valve Junior umgekrempelt. Bilder in den Untiefen des Kleine-Verstärker-Threads.

Ich will ihn aber weiter umkrempeln: das Netzteil reicht m.W. für eine 6L6GC aus, und mit etwas Trickserei leistet er dann fast das doppelte. Nachgerechnet mit Spice.
 
Oh neee ... ich will das schon spüren , was ich da zupfe .

... das ist doch grad das geile am Bass :rolleyes: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefühlt möchte ich eigentlich nicht mehr back to the roots.
Warum nicht?
Weil man heute mit deutlich weniger Aufwand weitaus variabler sein kann.
Ich begann in den 80ern mit dem Bass.
Gefühlt gab's entweder kleine Übe-Combos oder eben große Stacks.
Mein erstes Bandbesteck war dann auch ein Marshall 3530 Silver Jubilee Topteil mit 4x10er-Cab.
Bleischwer, brutal laut.
In den 90ern bin ich dann auf einen Ampeg SVTII-Preamp mit Mit SVT300 Endstufe und einer 4x10er und einem 1x15 Cab umgestiegen. Ampeg war damals Pflicht, wenn man es ernst meinte :D
Auch wieder alles bleischwer und laut.

In den 2000ern bedietnte ich dann vermehrt Studio- und Sessionjobs, live war In Ear Monitoring stark im kommen, so dass mein Rig damals aus einem Sans Amp und einigen Pedalen bestand.
Für meine Coverband habe ich mir vor drei Jahren dann ein aktuelles Rig aus einem Hartke-Transistortopteil und FMC 2x12 Cab zugelegt.
Das klingt, ist leicht, ich kann alles alleine bewegen und brauch keinen LKW zum Transport :D

Allein deshalb gefällt mir die aktuelle Verstärker-Technik schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben