2*10" Box mit Fane Axa 10 Speakern

bokon
bokon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
16.12.15
Beiträge
39
Kekse
72
Ort
Münster
Hallo,
ich habe eine 2*10 Box mit 2 Fane AXA 10 Speakern gebraucht gekauft. Die Speaker sind einzeln verdrahtet. Die Box hat also zwei Eingänge. Ich lese das Datenblatt so, dass es egal ist, dass ich mit 4, 8 oder 16 Ohm Ausgang meines Blackheart 5-Watters da reingehe. Er hat je einen 16 und 4 Ohm Ausgang und zwei 8-Ohm Ausgänge. Vermutlich ist es am sinnvollsten mit den beiden 8-Ohm Ausgängen zu verbinden. Hätte es klangliche Auswirkungen oder technische Nachteile, wenn ich den 16 und 4 Ohm Ausgang nutzen würde?

Grüße Andreas
 
Eigenschaft
 
Nimm die 2 8 Ohm Ausgänge, dann passt die Impedanz.
 
Bei der 6,4 Ohm Angabe hätte ich jezt eher gesagt, die beiden zusammen müssen in den 4 Ohm Ausgang? Und waere es nur einer, dann in 8. die beiden 8 Ohm Ausgaenge des Amps werden ja denke ich mal parallel gebrückt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich @bokon richtig verstanden habe hat jeder Speaker eine eigene Klinkenbuchse, quasi wie 2 Boxen. Dann sollten die beiden 8 Ohm Ausgänge angeschlossen werden. Wenn die 2 Speaker miteinander parallel verdrahtet wären, dann wär es der 4 Ohm Anschluss.
 
In der Regel sind solche doppelten Impedanz-Ausgänge an Amps (wie hier 2 mal 8 Ohm) nichts weiter als zwei Buchsen die intern parallel verdrahtet sind. Da macht es technisch keinen Untershied, ob die Speaker in der Box oder am Amp parallel verkabelt werden.
Unabhängige Ausgänge kenne ich so nur von Stereo-Amps/-Endstufen
 
Ich mache Morgen mal ein Foto.
 
Hier die beiden Fotos.
IMG_20160519_071128.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Nummer zwei:
IMG_20160519_071042.jpg
 
Und an den Buchsen in der Box ist nichts mehr dran? Und wenn du nur ein Kabel benutzt, kommt auch garantiert nur aus einem Speaker was?

Die Beschriftung am Amp ist jedenfalls Grütze. Das kriegen echt viele Hersteller besser hin. Die Buchsen sind so aber eig standart.
Benutzt du eine 16 Ohm Box-> 16Ohm am Amp
2 16Ohm Boxen -> beide in jeweils einen 8 Ohm Ausgang
1 8 Ohm Box -> in einen der 8 Ohm Ausgänge
2 8 Ohm Boxen -> je eine in 4 Ohm Ausgang
1 4 Ohm Box -> in einen der 4 Ohm Ausgänge


Sind die Speaker wirklich je 8 Ohm und absolut 100% nicht noch in der Box an den Buchsen oder so verbunden, behandelst du sie wie 2 einzelne Boxen -> ergo beide Kabel müssen je an einen 4 Ohm Output

Hast du ein Multimeter zur Hand? Einmal selber messen wieviel Ohm die Speaker haben wäre auf jeden Fall am sichersten. Die Box sollte schon in den passenden Speakerout angeschlossen werden. Der Blackheart ist doch 'ne Vollröhre, oder irre ich grad?
Transen sind da kulanter. Die haben eine MINDESTImpedanz die nicht unterschritten werden darf, aber nach oben ist technisch egal, außer das der Amp weniger Watt liefert. (Unterschreiten strafen Transen dagegen eher sehr schnell und böse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar wird die Impedanz mit kleinen runden Stickern auf den Lautsprechern angegeben, hier zumindest ein Bild mit 'ner 16 (der gelbe Punkt):
$_1.JPG


Und hier mit 'ner 8:

fane_guitar_axa-10_8_ohm_alnico_3531957645-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist tatsächlich je ein 8 Ohm Aufkleber drauf. Und hier noch ein Detailfoto, wie die Kabel an die Buchsen angeschlossen sind.

IMG_20160520_201845.jpg
 
Dann muss ich also die beiden 4 Ohm - Ausgänge nutzen wenn ich @Smoke165 richtig verstanden habe. Habe kein Multimeter.
 
Dann muss ich also die beiden 4 Ohm - Ausgänge nutzen wenn ich @Smoke165 richtig verstanden habe. Habe kein Multimeter.

Wenn es mit den 8 Ohm pro Speaker stimmt, dann ja: beide in 4 Ohm Ausgänge. Die sind halt parallel gebrückt, und nicht unabhängig-> ergo 2 mal 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm. Ist ja wurscht, ob du die beiden Buchsen mit 4 Ohm nutzt oder nicht, sie sind beide am Abgriff des AÜs auf 4 Ohm ausgelegt. 2 Buchsen für einen Anschluss am AÜ sozusagen.
 
Klasse danke für eure Unterstützung.
 
@Smoke165 hat recht, die müssen in die 4 Ohm Anschlüsse. Was ich oben geschrieben habe war falsch. Habe mich ein bisschen verwirren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben