JVM205H Problem, Hilfe und Rat gesucht

So, war beim Techniker
War ein kabel lose zur Röhren Heizung. Musik Alexander in Mainz hat mir den Tag gerettet!!!!!!!

Danke euch allen für die Hilfe!
Tolles Forum, ihr ward sehr hilfsbereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke für die Rückmeldung! : )
 
Da ich zitiert und kritisiert wurde, melde ich mich mal zu Wort...

(...) Sicherungen brücken ist für mich ein absolutes NoGo, dazu hab ich (auch hauptberuflich) in den letzten >25 Jahren zuviele Katastrophen gesehen(...)

Konkret ein paar Fragen an dich:
- Wie viele abgebrannte Netztrafos aufgrund kurzgeschlossener Röhrenheizungen (bedingt durch Fehler der Röhren selbst) sind dir denn bekannt?
- Wie viele Röhren sind dir bekannt, die sich mit einem Heizungskurzschluss verabschiedet haben?
- Wie steht das im Verhältnis zu denen, deren Heizfäden im Fehlerfall hochohmig geworden sind?
- Wie viele Röhren sind dir bekannt, die als Fehlerbild einen Heizstrom gezeigt haben, der zu einer Überlastung des Netztrafos und dessen Ableben geführt haben?

Dass man nicht wahllos irgendwelche Sicherungen umdimensioniert sollte klar sein. Dass ich mir bei meinen Beiträgen etwas denke aber auch... :)

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher 4 Stück defekte Trafos an denen die Heizungswicklung tot ist...
- einmal der Orange wobei da gar nix mehr durchging, der war nur noch ein Metallklumpen, anverschmorte Heizungsleitungen deuteten hier auf einen massiven Kurzschluss hin, allerdings ahts auch die Siebung der HV zerlegt wobei es die Kathodenelkos auf der Platine abgesprengt hat
- ein Marshall JCM900 (wo es definitiv ein Problem mit der Heizung gab die höchstwahrscheinlich in Zusammenhang mit der falschen (zu großen) Hauptsicherung
- ein Peavey 30 mit totem Heizkreis => wobei mich das wundert da der eigentlich Serienheizung hat
- ein Deluxe OT der durch 6L6 in den Tod getrieben wurde
Des weiteren "durfte" ich früher öfter mal RF Generatoren reparieren (Henry 3000er Serie) bei denen es auch häufiger zu Problemen mit der Röhre kam, mit anschließendem weit umgreifenden Verkohlungen...also aus der Luft gegriffen ist das alles nicht.
Nebenbei angemerkt habe ich nicht Dich kritisiert sondern nur das Zitat wiederholt und darauf hingewiesen dass das Deine Meinung ist und meine Meinung anders, soweit wird man sich doch noch äußern dürfen oder kriegt dann der Nimbus einen Knacks? Wie gesagt, für mich ist es wichtig dass hier kein Unbedarfter die generelle Quintessenz "Sicherung kann man brücken" aus dem Thread zieht und für mich der Schwachpunkt beim JVM erstens in der Verwendung unterdimensionierter Sicherungshalter, zweitens in der Verwendung ungeeigneter Sicherungen liegt...
Damit over und out...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben