Kein Teil von dir

  • Ersteller SvenUndSo
  • Erstellt am
S
SvenUndSo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
18.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
(1.)
Ich sitze da, und du lächelst mich an, und ich spür
Dass da bei dir / Zwischen Herz und Verstand was passiert
Ich sprech dich an, ich küss deine Hand, ich verführ
Noch heute Nacht / Schreiten wir Arm in Arm / Durch die Tür

Was zwischen uns passiert
Macht mich nicht zum Teil von dir

(2.)
Bei dir zu Haus / Blicke ziehen sich aus / Du verlierst
Nicht nur dein' Knopf / sondern auch deinen Kopf / wegen mir
Das was du brauchst / gibt's bei mir nicht frei Haus / und du schürst
Etwas was nie / So in dieser Form mit / mir funktioniert

Egal was da passiert
Ich werd nie ein Teil von dir

(Ref.)
Ich bin alles was du brauchst
Stark gebaut und seh gut aus
Der Engel aus dei'm feuchten Traum
Blonde Haare, groß und braun

Der Ritter auf dem schwarzen Hengst
Es ist mir egal was du denkst
Denn am Ende von dem Tag
Erhalte ich meinen Betrag
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Svensoundso,
mich erreicht und berührt der Text zwischen der sprachlichen Komprimiertheit eines Gedichts und der lyrischen Freiheit eines songtextes changierend - Form und Inhalt fließen ineinander und fast beiläufig entfaltet sich der Sinn.

So könnte ich fast für und für weitermachen - es gibt ein, zwei, drei Stellen allerdings, die mir persönlich sprachlich etwas zu verwunden-verwinkelt sind, zumal es an diesen Stellen meines Erachtens nicht notwendig oder zwingend ist. Wir bewegen uns hier aber zum einen in den Gefilden des Geschmacks, zum anderen im Bereich der letzten 2-3% eines songtextes.

Gleichwohl liegt mir daran, deutlich zu machen, was ich meine:

Bei dir zu Haus / Blicke ziehen sich aus / Du verlierst
Nicht nur dein' Knopf / sondern auch deinen Kopf / wegen mir
hier geriet ich beim Lesen zum ersten Mal ins leichte Stocken, gefälliger wäre aus meiner Sicht:
Bei dir zu Haus / Blicke ziehen sich aus / Du verlierst
Nicht nur den Knopf / sondern auch deinen Kopf / wegen mir
(inhaltlich und grammatikalisch ist nämlich klar, dass es nur der Kopf des Lyrischen Gegenüber sein kann)

Das was du brauchst / gibt's bei mir nicht frei Haus / und du schürst
Etwas was nie / So in dieser Form mit / mir funktioniert
Das was du brauchst / gibt's bei mir nicht frei Haus / und du schürst
Etwas was nie / in dieser Form mit mir / (so) funktioniert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Engel aus dei'm feuchten Traum
Blonde Haare, groß und braun
Dein Engel aus dem feuchten Traum
Blonde Haare, groß und braun

So - das waren die Stellen, bei denen es bei mir leicht gestockt hat - wobei es natürlich auch bzw. final auf die sprachlich-gesangliche Umsetzung ankommt - und dabei eben alles, was bei mir stockt, sich auf´s wunderbarste fügt.

Toller Text!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben