[Zubehör] Tube Town Custom 3 HE Rack

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Tube Town Custom 3 HE Rack

Hintergrund

Für meine Gitarren wollte ich ein Rack mit wenigen HE haben. Nach gründlichem Nachdenken habe ich mich für 3 HE entschieden. Momentan ist nur ein ISP Decimator drin, das Setup will ich aber ausbauen.

Bestellt hatte ich es im Februar 2015.

Technische Daten

Tolex: Tube-Town SnakeSkin Burgundy
Hardware: Standard Schwarz
HEs: 3 HE
Tiefe: 260 mm
Griff: Position oben

Lieferumfang

Rack plus 12 Schrauben/Muttern für die Rackschienen.

Lieferzeit

Es stand zwar 8-9 Wochen dran. Das Rack wurde aber nach etwas mehr als 2 Wochen schon geliefert.

Alternativen

Racks vom Music Store, Thomann, etc.. Allerdings habe ich da keins mit 3 HE gefunden.

Praxis

Die Muttern waren schon eingebaut, so dass man da nichts machen muss. Die Rackschienen sind stufenlos, so dass es bei keinem Rackgerät Probleme mit den Abständen gibt. Das Tolex ist sauber verarbeitet, geht aber trotzdem vermutlich wegen der Hitze in meiner Wohnung hinten links schon teilweise ab. Angetackert ist es leider nicht. Ist mir allerdings auch schon mit der oberen Leiste eines schwarzen Ikea Alex passiert, der im prallen Nachmittags Sonnenlicht stand.

Die stufenlosen Rackschien machen die Montage etwas länger, was ich aber wenig problematisch finde und bei meinen anderen Holzracks auch so ist. Ich empfinde das nicht wirklich als Nachteil.

Vor-/Nachteile

Vorteile
  • Sieht schön aus mit dem Tolex.
  • Custom Größe
  • Schnellere Lieferung als erwartet
Nachteile/Verbesserungswürdiges
  • Teuer (hier 144 Euro)
  • Tolex stellenweise schon abgegangen (weniger Hitze empfindlicher Kleber wäre toll)

Fazit

Ein Custom Rack mit kleinen Nachteilen, vor allem beim Kleber für das Tolex, das stellenweise schon abgegangen ist. Ich finde trotzdem, dass es für den tollen Look seinen Preis wert ist und das die Kleberproblematik bei mir wegen der Dachgeschoßhitze aufgetreten ist.

Links

Hersteller-Seiten:
19" Racks bei Tube-Town

Eigene Bilder

Fertiges Rack:

Tube_Town_3HE-Rack.jpg


Abgehendes Tolex:

Tube_Town_3HE-Rack_abgehendes_Tolex1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review, interessant, danke dafür! :)

Ich hoffe nur, dass Dich die 26cm Einbautiefe nicht irgendwann in Schwierigkeiten bringen, das erscheint mir etwas knapp.
Mir haben die 40cm meiner Cases manchmal gerade noch ausgereicht. Aber ich habe auch deutlich mehr in meinem Rack, und die Stromversorgung rückseitig eingebaut. :)
 
Heutzutage sind die meisten Rackgeräte schon deutlich weniger tief designt, ich denke das wird so hin hauen. Ich wollte da noch einen Sine CT1 Tuner einbauen und ggf. noch irgendein Effektgerät. Der CT1 passt auf jeden Fall.
 
Ich vermute, dass der Tolex-Kleber insofern "nichts taugt", als dass hier sehr wahrscheinlich ein bio- und öko-EU-konformes wasserbasierendes Zeug verwendet werden muß.

Mit gutem Pattex Classic passiert sowas nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib doch einfach eine Email an Tube Town. Ich bin mir sicher, dass das Tolex kostenlos nachgearbeitet wird.
 
Dann müsste ich es aber wieder verschicken und wahrscheinlich benutzen die denselben Kleber wieder. Mir wäre lieber das selber lösen zu können.
 
Dann hau ein paar Tackerklammern rein :)
 
Und womit?

Kleber ist leichter verfügbar und ein normaler Büro-Tacker ist dafür wohl kaum geeignet.
 
Na mit einem Tacker. Gibt es für ein paar Euro als Handtacker, das reicht für diesen Zweck.
 
Ich hole mir bestimmt ein Werkzeug, dass ich nur einmal brauche. :rolleyes:
 
Dann kann ich dir nicht helfen. Keine kostenlose Nachbesserung wollen, das Selbermachen soll aber auch nichts kosten. Verstehe ich nicht.
 
Ja, Du verstehst es nicht. Bei Tube Town muss ich ja zumindest den Versand hin bezahlen, gut verpacken ist auch nicht so easy und dann ist das Teil für einige Tage weg.

Ich habe nicht gesagt, dass es nichts kosten soll, sondern das ich mir kein Werkzeug hole, was ich nur einmal brauche. Kleber dagegen kann man immer wieder gebrauchen.
 
2K-Kleber würde ich nicht nehmen - dürfte m.E. nichts bringen. Schreib' doch mal Dirk an, schildere ihm Deinen Grund, nicht senden zu wollen/können. Vielleicht schickt er Dir ein kleines Gebinde mit passendem Kleber.

Dieses Snakeskin-Tolex habe ich auch schon verarbeitet. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre da wirklich kein Kleber dran bzw. eben nur eine sehr dünne Schicht. Wenn es wirklich ein Wärmethema sein sollte, dann ist eigentlich Pattex Classic die beste Wahl - passend sollte eine Tube davon sein (Dose ist zuviel). Das Zeug ist elastisch und relativ wärmebeständig und ggf. bei Bedarf wieder (allerdings dann mit Spachtel und Heißluft mit Zerstörung de Tolex - das wäre dann eben der Fall, wenn man das Tolex gewechselt werden soll) lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab Tube Town bzw. Dirk (weiß nicht, ob er das allein macht) angeschrieben und folgende Antwort bekommen (Foto war ein anderes, aber ähnlich dunkel, die Stelle ist schwierig zu fotografieren):

leider kann ich das Problem auf dem Bild nicht genau erkennen. Ist das
die Innenseite ?
Statt Patex ist die Verwendung von Holzleimer die bessere Option, da
Patex das Material angreifen kann.
Oder die Headshell zu uns schicken, dann prüfen wir das Problem nach,
denn das darf natürlich nicht passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben