Welche Songs bringen Euch zum weinen?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich frage mich welche Euch Songs zum weinen bringen, da ich grad wieder ziemlich geheult hab und zwar bei:

Portishead - Machine Gun
Chris Cornell - The Keeper (aus dem Soundtrack zu Machine Gun Preacher, ein Film der mich auch zum weinen bringt)

Bei The Keeper sind es hauptsächlich die Lyrics und die Verknüpfung zum Film.
Was mich bei dem Portishead Song zum weinen bringt weiß ich nicht wirklich. Irgendwie ergreift mich der total. Bei anderen Portishead Songs muss ich nicht los heulen, obwohl die alle sehr traurig klingen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend keiner.

Naja, ich hab noch einen gefunden: VNV Nation -Beloved. Der allerdings nicht so heftig wie Machine Gun und The Keeper.
 
Weinen ist gesellschaftlich nicht so hoch im Ansehen...

Der letzte Song der mich zu Tränen gerührt hat war Johnny Cash - Hurt.
Ansonsten haben es bisher keine anderen Songs geschafft. Gänsehaut auf jeden Fall bei einigen, aber Tränen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte wir Musiker sind gegen gesellschaftliche Trends? :tongue:

Für weinen bei Musik! Revolution! :rock:
 
Hinterm Horizont von Udo Lindenberg.

Das liegt aber daran, dass der Song auf der Beerdigung eines Freundes gespielt wurde.
 
Radiohead - Street Spirit
Tori Amos - I can't see New York

Das nur spontan, ich denke wenn ich länger überlege fallen mir noch mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Glück auf, der Steiger kommt" rührt mich hin und wieder zu Tränen.

Gruß
Hank
 
Radiohead - Street Spirit
Tori Amos - I can't see New York

Das nur spontan, ich denke wenn ich länger überlege fallen mir noch mehr ein.
Loreena McKennitt - The Old Ways (Bei diesem Song sind auch die Lyrics mitverantwortlich)
Nine Inch Nails - The Great Below
Nine Inch Nails - Leaving Hope
Tori Amos - Hey Jupiter

Dann sind es gar nicht so wenige von den Smashing Pumpkins.
Z.B. To Forgive oder The Last Song und das halbe Adore Album.
Da sind aber auch pers. Gründe mit im Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nine Inch Nails - Something I Can Never Have
Maná - El Reloj Cucu
Konstantin Wecker - Die weiße Rose
Jewel - Amen
...

ich persönlich weine öfters und gerne bei Kunst. (dieses Phänomen der sog. "pleasurable sadness" behandeln wir auch grad in einem musikpsychologischen Blockseminar, hoch interessant!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anrührend schöne Musik kenne ich reichlich, ob das zu Tränen rührt ist für mich eher eine Frage des Kontextes, in dem diese Musik erklingt - gar nicht so leicht, das Auflisten wieder aufzuhören, wenn man erst einmal angefangen hat... All Time Favorites sind für mich auf jeden Fall
J.S. Bach - Die Kunst der Fuge, Contrapunctus XIV
Chet Baker & Ruth Young - Autumn Leaves
Samuel Barber - Agnus Dei (bzw. Adagio for Strings)
Jack Bruce - Theme from an Imaginary Western
Mary Chapin Carpenter - John Doe #24
Eva Cassidy - Time after Time (Cindy Lauper)
Elvis Costello - Ship Building (Robert Wyatt, Chet Baker - Trompete)
Randy Crawford - One Day I'll Fly Away
Bob Curnow & L.A. Big Band - Dream of the Return (Pat Metheny/Pedro Aznar, Chuck Hughes - Posaune)
Roberta Flack - The First Time I Ever Saw Your Face
Peter Gabriel & Kate Bush - Don't Give Up
Charlie Haden & Chet Baker - Silence (Enrico Pieranunzi - piano, Billy Higgins - drums)
Tom Harrell, Lew Soloff, Roy Hargrove, Kenny Barron - Largo (Anton Dvorak, Symphonie #9 Aus der Neuen Welt)
Norah Jones - Come Away with Me
Cindy Lauper - True Colors
Gustav Mahler - Symphonie #5, Adagietto
Paul McCartney - Yesterday
Don McLean - Vincent
Katie Melua - Just Like Heaven (The Cure)
W.A. Mozart - Requiem, Lacrimosa
Randy Newman - I Think It's Gonna Rain Today
Klaus Nomi - Cold Song (Henry Purcell, King Arthur)
Sinnead O'Connor - Nothing Compares to You
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I Remember Clifford von Benny Golson ist ein Stück, das ich schon sehr lange im Solo- und im Trio-Programm habe. Es ist eins von den Stücken, die ich aus dem Realbook kennen gelernt habe, d.h. ich habe es nach den Noten gespielt, bevor ich jemals eine Aufnahme gehört habe.

Im Jahr 2005 habe ich mitbekommen, daß Benny Golson zwei Auftritte in erreichbarer Nähe in Singen und in Zürich spielt. Weil ich in den üblichen Online-Vorverkaufsstellen keine Infos über diese beiden Konzerte bekam, habe ich kurzerhand folgende Email an Benny Golson geschrieben:

Hi Benny,
I'm a pianist from (xyz), Germany. I heard, that you will play in Germany and Switzerland next month, but it's always hard to find the latest concert-news from my favourite jazzplayers on the net. For example I looked for years, to find a McCoy Tyner-concert in my region, at least I managed last year to hear him in Zürich. So I decided to ask you: your homepage says the following dates in my region:
October 2005
October 12
JazzClub
Singen, Germany
October 13
Zurich, Switzerland

I don't know, if the german ticketsellers are sleeping, but you can't find even these concerts on ticketonline. I even can't find, where you play in Zurich. Now I wonder, if you come only for two concerts to Germany or if there are more, but I didn't find them on the net. I don't know, if I can come to one of these concerts as I have to give lessons on both dates and it's a little journey to both locations. So if there are more concerts in my region, (also in France, it's not far), I would be very happy, if you could tell me, that I can manage to hear your music live.

Best wishes and greetings from the black forest,
(xyz)

PS.: I remember Clifford is still one of my favorite solo performings on my trio-concerts.
Es kam eine Antwort von seinem Management, daß das Konzert in Zürich abgesagt wurde, das in Singen aber stattfinde. Ich habe natürlich sofort Karten besorgt.

Einen Tag später kam dann eine Email von Benny Golson selbst:

(My Name),

I'm sorry you are having so many propblems trying to get to one of my concerts.

Unfortunately, I am only performing those two dates you mentioned in your e-mail. I hope to see you at one of them if you can possibly make it.

Regards,

Benny Golson

P.S.

Many people like "I Remember Clifford." I'm glad you're one of them. Thank you.

Jetzt habe ich gerade diese Aufnahme auf Youtube gefunden, nicht in Singen, sondern in Konstanz, wenige Kilometer daneben. Nicht 2005, sondern 2013, aber es war genau so: Er hatte genau diese Geschichte vorher erzählt, und ich hatte den Eindurck, er erzählt und spielt das speziell für mich.

Also: Hört euch zuerst die Geschichte und dann den Song an:



Benny hat den Song wahrscheinlich 1000 mal gespielt, trotzdem hat man den Eindruck, daß Clifford Brown und die Trauer um ihn in seinen Tönen immer noch lebendig ist. OMG.
Benny Golson schrieb:
I Remember Clifford. I still remember him. And I still miss him. And we are going to play that tribute to Clifford now: I Remember Clifford.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt ist auch noch Adiemus - Adiemus dazu gekommen:



Weiß nich warum, eigentlich ist der Song ja eher happy. :weird:
 
Zum Weinen bringen die mich nicht. Machen allerdings oft nachdenklich u. traurig.
Barbra Streisand - The way we were
Madonna - This used to be my playground
 
Hurt - Johnny Cash
And so it goes - Billy Joel
Hold On - Tom Waits
Fix You - Coldplay
She's always a woman - Billy Joel

etc
 
Jetzt ist auch noch Adiemus - Adiemus dazu gekommen:

Weiß nich warum, eigentlich ist der Song ja eher happy. :weird:

Dieses Stück hat mich aber auch bestimmt zwei Jahre lang begleitet. Ich habe es unendlich oft gehört und es greift mich auch an. Es kann einen nachdenklich oder traurig machen, aber wenn man traurig ist, zaubert es auch ein Lächeln auf die Lippen... Ein wunderbares Stück :love:

Tränchen in die Augen gelockt hat mir zum letzten Mal das Jenkins Requiem (ich meine, Jenkins hat auch das Adiemus geschrieben?). Ich bin als Teenager in den Chor eingestiegen und die Proben waren schon recht fortgeschritten. Ich hatte meine Stimme deshalb geübt, um gut einsteigen zu können. Aber alleine sind die Stimmen echt schwer und der Alt nicht sonderlich musikalisch schön. Und dann stand ich plötzlich in diesem Chor (nicht meine erste Chorerfahrung, aber trotzdem besonders) und dieses unglaublich schöne Werk hat mich mitgezogen und getragen... Nicht viel später dann die Aufführung, wo noch das Orchester dazu kam und ich plötzlich emotional begriffen habe, dass es um Tod geht und wie real der Tod ist (habe mit 20 Jahren das Glück, dass ich noch kein Familienmitglied bewusst verloren habe, was mir nahe stand). Viele Chormitglieder und auch Zuschauer haben geheult, weil sie an ihre Lieben gedacht haben, die verstorben sind, und weil die Musik unglaublich überwältigend war. Und ich gleich mit. Da war ich wohl so 15 oder 16 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben