4-Punkt Traverse Zusammenbauen

F
flo1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo miteinander,
ich habe eine kruze Frage und zwar wie baue ich eine 4-Punkt Traverse aus vier Teilen zu je 2,5m zusammen? Ich habe mal gehört das man da auch die zwischen rohe achten muss das die fortlaufend sind und nicht bei der einen Traverse unten enden und bei der danach dann oben anfangen ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Die Traverse wird in 5m höhe von zwei Liften gehalten, mit ca. 200kg belastet sein und eine Gesamtlänge von 10m haben.

MFG flo1901
 
Eigenschaft
 
Lass dir vorher von einer qualifizierten Kraft erklären, wie du das genau machen musst. Je nach Traverse gelten andere Sachen.

Grundsätzlich gilt aber: Eine Traverse besteht aus mehreren Gurten (den dickeren Längsrohren) und Querverstrebungen (Bracing). Die Gurte dienen zur Lastaufnahme, das Bracing darf nicht belastet werden (keine Safeties, keine Lampen, keine Anschlagpunkte). Die Gurte müssen durchgängig verbunden sein (bei 4-Punkt-Truss also immer alle 4 Punkte) - die Stellung des Bracings ist bei den meisten Systemen vollkommen egal. Es gibt allerdings Ausnahmen: 2-Punkt-Truss darf nur Senkrecht genutzt werden und manche spezielleren Traversensysteme sind nicht allseitig symmetrisch, sondern müssen eine gewisse Orientierung aufweisen, um eingesetzt werden zu dürfen.

205_x_30_pro_series_heavy_duty_truss.jpg


Hier im Bild sieht man eine Traverse die nur so Aufrecht stehend genutzt werden darf, wie man das im Bild sieht. Das diagonale Bracing muss immer in einer senkrechten Ebene, die Gurte immer in einer horizontalen Ebene sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo1901,

die Überlegung mit dem fortlaufenden Bracing ist gar nicht so verkehrt. Um welche Traverse handelt es sich denn genau, dann könnte man dir da eher weiterhelfen.

Gruß Philipp
 
Es ist richtig, dass das Bracing fortlaufend sein sollte, sofern dies möglich ist.

Bezüglich der Last.
Deine Lifte sollten die 200 kg können, auch in 5m Höhe.
Die Truss muss auch die 200 kg auf die 10m Strecke können. Dabei ist auf eine gleichmässige Lastverteilung zu achten. Punktlast darf auch nicht überschritten werden.
Am besten die Spezifikationen von Lift und Truss nachlesen oder mal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten gibt es auch Fachfirmen, die gerne gegen Entgeld behilftlich sind.

Die Lifte auch mit Ballast stabiliseren und sichern.

Was hängt da dran? Wenn es nur statisches Licht ist ok. Bei MH kommt noch eine dynamische Last aufgrund der Bewegung hinzu. Je nachdem was da an Masse bewegt wird reduziert dies die statische Last, so dass man ablasten muss sprich du da keine 200 kg hängen darfst.

Die 200 kg sind im übrigen Brutto, d.h. auch die Truss selbst wiegt was, sowie Anschlagmittel und Saftys.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben