Kaufberatung E-Gitarre, spiele vorwiegend Metal, Preis um 450 Euro + Amp usw.

Nice, ist es besser als der Amplug?
 
Die Zoom-Teile sind gut aber ich hatte es am Anfang und es hält vom spielen ab.
Die Soundfrickelei hält einfach auf wenn man noch nicht weis wohin man soundtechnisch will.
Dann lieber für 50€ einen Fender Mustang 1 mit der Fuse Software und die Presets der Lieblingsbands runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Soundfrickelei hält einfach auf wenn man noch nicht weis wohin man soundtechnisch will.
ja, das stimmt. aber nur, wenn man alles selber machen will. bei den 40 presets ist eigentlich für jeden geschmack etwas dabei.
 
Hallo,

da kommt also einer an und fragt nach einer Gitarre für Metal und dann reden alle nur noch über Amps. Hm…

Dabei stellt sich doch erst mal die Frage ob man zuhause überhaupt die Möglichkeit hat über einen Amp etwas lauter zu spielen oder ob man in einer Band spielen will. Ich kann nur sagen, dass Eltern und Nachbarn so überhaupt gar nicht begeistert waren, als ich anfing laut zu üben. :D

Glücklicherweise besteht heute die Möglichkeit mit Software für den Computer oder für's Smartphone / Tablet und Kopfhörer in "aller Ruhe" zu üben. Mache ich auch so. Finde ich auch flexibler als diese Minikopfhöreramps.

Zum Thema Gitarre: meine Empfehlung ist erst mal möglichst viele Gitarren auszuprobieren. Auch ruhig Gitarren spielen die eventuell noch nicht ins Budget passen. Einfach um mal zu sehen ob Du Unterschiede bemerkst. Falls Du musikalisch bestimmte Vorbilder hast, kannst Du ja schauen was die spielen und das auch mal ausprobieren.

Letztlich ist es meiner Ansicht nach aber immer so, dass ein wirklich guter Gitarrist auch mit eher nicht so tollem Equipment gut klingt. Umgekehrt klingt ein schlechter Gitarrist aber mit dem besten Equipment nur selten wirklich gut. ;)

Ich persönlich habe übrigens mit einer gebrauchten E-Gitarren angefangen. Ich hatte mich zwar etwas informiert, aber letztlich war es einfach eine Gitarre die ins Budget gepasst hat und in der Nähe verkauft wurde. Die wurde so lange modfiziert bis sie vom Charakter gar nichts mehr mit der Ausgangsgitarre zu tun hatte. Am Ende haben die Mods mehr Geld gekostet als die Gitarre selbst. Vernünftiger wäre es gewesen, wenn ich ich gewusst hätte wohin die Reise gehen soll. Aber vielleicht ist es ja auch die Reise, die den Spaß ausmacht.

Als Verstärker hatte ich ein altes Röhrenradio. Und dann ging es los. Das Röhrenradio war übrigens auch auf den ersten Schulauftritten dabei. Alle haben die Augen verdreht. Wie kann man nur. Es klang an der geliehenen Gitarrenbox aber trotzdem tausend Mal besser als die billigen Transistoramps, die ich mir damals hätte leisten können. Na gut, das Ganze ist jetzt ca. 35 Jahre her und glücklicherweise hat sich einiges getan.

Ich würde den Fokus darauf legen, dass sich die Gitarre für Dich gut bespielen lässt. Und für Metal macht sicher eher eine HH oder eine SSH Bestückung sinn. Einfach ausprobieren. Je mehr Du probierst, desto besser.

Grüße & viel Erfolg bei der Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glücklicherweise besteht heute die Möglichkeit mit Software für den Computer oder für's Smartphone / Tablet und Kopfhörer in "aller Ruhe" zu üben. Mache ich auch so. Finde ich auch flexibler als diese Minikopfhöreramps.

Software und Modeller (groß oder klein) sind flexibler als der Voxamplug, aber für die Software bräuchte man noch ein Interface oder liege ich mit der Annahme falsch? Für den Preis des Vox Amplug finde ich den Metalsound gut muss ich sagen. Vorteil wäre später mehr Geld in eine/n bessere/n Softwarelösung/Amp stecken zu können, falls die Lautstärke es zu lässt.
 
Ich würde den Palmer Pocketamp Mk2 nehmen.
 
Kurze Info:
Für Gitarren und Verstärker sind die Bereiche eigentlich getrennt. Da das im Einsteigerbereich nicht so eng gesehen wird, hab ich den Thread mal hierher verschoben
und den Titel etwas verändert.
 
Ich kann Dir die Ibanez Premium Serie empfehlen. Kosten 600-800 Euro und mit bisschen glück kann man "second hand" für 400-500 finden. Z.B. ich habe mit einer RG920 sehr viel gespielt und ist wirklich toll. Sieht auch schön aus:
ibanez-rg-920-qmz-daiam-22814-MLA20236587988_012015-F.jpg


(PS es gibt auch eine Variante OHNE tremolo)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also habe ich richtig verstanden dass ich die Gitarre an meinen Computer anschliessen kann,
den Ton verändern usw.. und dann den Ton aus den Lautsprechern laufen lassen kann? Die Giarre sieht nice aus!
 
Also habe ich richtig verstanden dass ich die Gitarre an meinen Computer anschliessen kann,
den Ton verändern usw..


Ja - dazu benötigst du erstmal ein Audio-Interface... Wirklich empfehlen würde ich es dir zu diesem Zeitpunkt aber (noch) nicht - dazu gibt es ein paar Punkte, welche dagegen sprechen...


a) Für einen Einsteiger in die Materie ist auch eine nicht-Computer-Lösung bereits komplex genug!

b) Zuviele Möglichkeiten in Sachen Einstellungen und Klangveränderungen halten i.d.R. meist nur vom wichtigsten ab: Dem ÜBEN...

c) Es ist nicht gerade bequem und praktisch, wenn man zum üben (bzw. auch nur zum blossen spielen) erst einen PC hochfahren lassen muss.



Daher würde ich also sagen: Mit einem kleinen Speaker und dem Vox Amplug (oder dem Palmer Pocket-Amp) bist du auf der sicheren Seite in Sachen spielen zu Hause! ...alles andere ist optional und kann auch später noch kommen!


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Möchte nur mal vergleichen.
Ab habt ihr Erfahrung mit ihr, oder wie viel hat sie ursprünglich gekostet Usw.
http://m.ebay.com/itm/141994484064
Vielen Dank.
 
Nochmal zu dem Vibratosystem: Ein Floyd Rose ist auch kein Hexenwerk wenn man mal das Prinzip verstanden hat.

Wenn einem eine Gitarre ansonsten zusagt, muss man sich auch vom Floyd Rose nicht abhalten lassen.

Hier gibts ein schönes Video wo das Prinzip erklärt wird

 
OK, danke.
 
Auch wenn schon einiges gesagt wurde, möchte ich nochmal meine Lieblingsgitarre in den Raum werfen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/ibanez-sz520/k0c74

Habe die SZ520 vor 8 Jahren gekauft und bin immer noch sehr glücklich. Trotz diverser anderer Modelle die danach zu mir kamen.

Ansonsten war mein Augenmerk zu Beginn auch stark auf Gitarren ausgelegt, obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, dass Amps den Ton viel mehr formen.
Solange die Gitarre gut in der Hand liegt, meine ich, muss man sich nicht so viel sorgen zu Beginn. Dennis Hormes? Yamaha Pacifica? Sehr günstige Gitarre und trotzdem fantastischer Ton, der aus den Fingern des Gitarristen kommt!

Ich mein, wenn das nä. Musikhaus hunderte Kilometer entfernt ist, kann man sich hier auch bis ins letzte Detail über Pickups, Potiwerte und Tremolomaterial informieren.
Aber schlußendlich heißt es ab ins Auto, in die Bahn oder auf den Drahtesel und verschiedene Modelle vergleichen!
Woran ich mich jetzt noch am Besten erinnern kann, was ich in den ersten sechs Jahren gemacht hab, war das Testen vor Ort.
Hab später stundenlang über Amps im Web recherchiert und im Laden fand ich den Sound einfach gruselig, obwohl ihn User in so vielen Reviews im Web gelobt hatten...

just my 2 cents....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben