Marshall JVM negative feedback mod

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Wahrscheinlich... Ich werde morgen einen neuen Widerstand versuchen, obwohl der alte theoretisch intakt ist..
 
Du könntest auch dein Poti stattdessen einlöten
 
Ja, das hatte ich auch schon als Idee... Aber ich möchte erstmal den vorherigen Zustand wiederherstellen
 
Du könntest auch dein Poti stattdessen einlöten

Dann hätte er einen Regelbereich für den NFB-R ab 0 k. Das ist nicht empfehlenswert!
Wenn, dann, wie ich schon sagte, in Serie - auf dem Bild siehts aus, als sei das einfach parallel drübergebraten worden.

Ich würde mich halt vorher mal über Serien- und Parallelschaltung von Widerständen informieren - das ist so schwer verständlich nicht.
 
Das werde ich tun... Ich bilde mich gern weiter...
 
Und so ein Multimeter hilft da schon auch immer weiter, wenn man an Amps "schraubt"!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hätte er einen Regelbereich für den NFB-R ab 0 k. Das ist nicht empfehlenswert!
Wenn, dann, wie ich schon sagte, in Serie - auf dem Bild siehts aus, als sei das einfach parallel drübergebraten worden.

Ich würde mich halt vorher mal über Serien- und Parallelschaltung von Widerständen informieren - das ist so schwer verständlich nicht.
Ja, nur mal testweise (die beste Lösung imho: 82k+ 100k/ oder 150k in Serie)
 
Hab ein Multimeter. Das sagt mir ja auch, dass der Widerstand ok ist.
 
Hab ein Multimeter. Das sagt mir ja auch, dass der Widerstand ok ist.

Das sagt dir sicher nicht, ob der Widerstand ok ist, wenn Hochspannung anliegt.

Ich bin dann mal raus hier.
Meine Tipps hab ich ja schon abgegeben.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank
 
Du kannst ja auch mit Krokoklemmen noch einen zweiten 178k Widerstand parallel schalten (zum testen). Wenns dann klappt, ist der Widerstand defekt, wenn er nicht defekt ist, hast du dann 89k
 
Oh, danke, das ist eine gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen :)
 
Wenn es doch kleiner werden soll, besorg dir Krokoklemmenlitzen und häng mal parallel andere Widerstände dran, so dass du die Gesamtwerte von 178 bis runter zu ca. 82k abdeckst. Dann siehst du ja, was dir wirklich am besten gefällt und man hat das schnell gewechselt.

:rolleyes:
 
Oh... Das muss ich überlesen haben... Oder ich habe es vergessen.... Tut mir leid, nein Kopf ist immer sehr voll, da passiert soetwas schnell :D
Ich habe Krokodilklemmen da, das mache ich morgen auch.
 
Das sagt dir sicher nicht, ob der Widerstand ok ist, wenn Hochspannung anliegt.

...

Am Feedback-R liegt keine hohe Spannung......
(Wenn doch, ist aber wirklich was im Argen!)
 
Am Feedback-R liegt keine hohe Spannung......
(Wenn doch, ist aber wirklich was im Argen!)

Das weiß ich.
Ich halte es aber für besser, zu sagen, dass man da nicht im laufenden Zustand an die Platine tatscht, weil da auch noch andere Bauteile unmittelbar in der Nähe liegen, wo dann doch etwas mehr Spannung anliegt.
Ich will nicht dran schuld sein, wenn hier jemand mitliest und noch ordentlich eine gewischt bekommt oder gar Schlimmeres passiert.

Ich hab eh schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich hier mitlese...
 
Dann sach's doch einfach frei raus:

"JUNGS, WER ARGLOS IM RÖHRENVERSTÄRKER RUMFINGERT, IST VIELLEICHT MORGEN NIMMER DA!!!"
(oder so ähnlich...)

Das sind nackte Tatsachen!:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"JUNGS, WER ARGLOS IM RÖHRENVERSTÄRKER RUMFINGERT, IST VIELLEICHT MORGEN NIMMER DA!!!"

:eek::D;)



Also bitte aufpassen - und zur eigenen Sicherheit (wenn man kein Amp Tech ist und sich wirklich auskennt), wenn schon, dann nur im ausgeschalteten Zustand (am besten vom Stromnetz getrennt) was an der Platine löten! Und nicht jeder Amp entlädt beim Ausschalten die Elkos - das bitte auch beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"JUNGS, WER ARGLOS IM RÖHRENVERSTÄRKER RUMFINGERT, IST VIELLEICHT MORGEN NIMMER DA!!!"

:eek::D;)



Also bitte aufpassen - und zur eigenen Sicherheit (wenn man kein Amp Tech ist und sich wirklich auskennt), wenn schon, dann nur im ausgeschalteten Zustand (am besten vom Stromnetz getrennt) was an der Platine löten! Und nicht jeder Amp entlädt beim Ausschalten die Elkos - das bitte auch beachten!
Und (der Vollständigkeit halber):

Auch im abgesteckten Zustand können noch tödliche Spannungen im Amp lauern (Elkos)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben