Welche Amps sind 2,67 Ohm kompatibel?

  • Ersteller Wimbish
  • Erstellt am
Wimbish
Wimbish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo lieber Basser,

ich habe drei Boxen á 8 Ohm.

An meinen alten GK800RB kann ich die anschließen, da zwei Endstufen drin sind. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht einen Ampeg oder Orange Röhrenamp oder alternativ eine Endstufe für meinen Yamaha Preamp PB-1 zulegen. (Ein Ampeg oder Orange war immer ein "Traum" von mir und die Vorstufe habe ich hier noch rumfliegen und klingt auch geil)

Die Röhrenamps haben in der Regel Probleme mit ungerade Impedanzen oder wie ist das?

Für eine PA Endstufe ala Yamaha P7000S wäre das zu machen, oder?

Ich würde gerne erstmal sehen,w as technisch überhaupt möglich ist, bevor ich weiter plane. Daher meine Frage ;)
 
Eigenschaft
 
Die Röhrenamps haben in der Regel Probleme mit ungerade Impedanzen oder wie ist das?
Es geht. Wenn die Abweichung nicht zu groß ist. Eine Röhrenendstufe sollte am 4-Ohm Ausgang mit 2,67 Ohm eigentlich klar kommen. Lieber die Impedanz unterschreiten als andersrum.

Ist halt die Frage, ob wirklich 3 Boxen sein müssen oder nicht auch 2 reichen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip kannst du jeden Transen-Amp nutzen, der 2 Ohm-stabil ist. Spontan fallen mir der Marshall MB450H und der Sunn 1200S/Bassman 1200pro ein...
 
Häufig haben Röhrenverstärker mehrere Ausgänge.
Ich würde aber auf einen Speaker verzichten und
zwei 8 Ohm Speaker entweder seriell zu 16 Ohm oder,
wenn der Amp das hergibt (ist bei Röhren eher selten),
parallel auf 4 Ohm verkabeln.

Wenn sowohl 8 Ohm und 16 Ohm Ausgang vorhanden,
wäre das auch noch eine Variante.
2 x seriell in 16 Ohm und den 3. Speaker normal auf 8 Ohm.

Abrauchende Transformatoren bei Röhrenamps sind eher unschön,
daher würde ich Fehlanpassungen lieber vermeiden.
 
Danke. Ich halte mal die Augen nach interessanten Amps offen. Mit meinem GK800rb bin ich ja eigentlich zufrieden (siehe Foto).

Allerdings hätte ich gerne noch einen schönen Röhren-Amp (wollte ich immer schon mal testen) und irgendwann auch eine Endstufe, um den 800rb zu entlasten. Der läuft ja schon seit den 80ern ;)

Ampeg spricht sich gegen die 2,67 Ohm aus:



boogie triple.jpg
 
Würde es einen sehr großen Unterschied für Dich machen, nur zwei der Mesa-Boxen zu spielen? ;)

Grüße, Pat
 
Nein.
Ich hab die nun auf Ohrenhöhe und das "feeling" eines Kühlschranks im Rücken, was so geil ist - nur halt mit 15ern :D

Wer das mal erlebt hat, weiß ich was ich meine.

Zwei 15er brauche ich auf jedenfall, da wir ein b/d-Duo sind. Da muss ich einfach Lärm machen... Die dritte nehme ich dann live als Monitor für den Drummer. Später gehe ich vielleicht mal in Richtung stereo.

Aber ich sehe schon: mit Röhrenamps wird es schwierig. Dann bleibe ich bei meinen Transen. Auch kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Glockenklang Blue Amps und auch der Heart Rock II sind 2,7 Ohm stabil.
 
Mein GenzBenz GBE750 hat auch einen 2 Ohm Schalter auf der Rückseite.

Gruß von
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben