Warum werden die Ahornhälse der Fender Mexico Modelle so dick lackiert im Vergleich zu den USA made?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey,

Ich frage mich warum bei den Ahornhälsen der Fender Mexico Modelle so eine dicke Lackschicht aufgetragen wird, dass man ständig hängenbleibt mit der Greifhand? Bei den Usa Modellen wird das ja auch nicht gemacht. Spart das soviel Geld? und gibt es Möglichkeiten diese Lackschicht abzutragen ohne dass man den Hals schadet?

lg :)
 
Eigenschaft
 
Hm, ich habe auch eine MiM-Strat mit lackiertem Ahornhals. Ich finde der spielt sich wunderbar. Bin da noch nirgendwo hängengeblieben...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht möchte Fender auch einfach nicht, dass man sich Konkurrenz im eigenen Haus macht. Für viele sind lackierte Hälse ein No-Go, besonders wenn man schnell an den Händen schwitzt, und sie empfinden die "glänzende" Optik auch als weniger wertig.
Man müsste da aber schon noch etwas abschleifen können. Nur wird die Gitarre dann wohl einen Relic-Look bekommen. Ich habe letztens irgendwo hier im Forum gelesen, wie jemand den Hals seiner Classic Vibe Squier bearbeitet hat. Ich finde den Post aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War evt ich. Aber auf der Squier ist schon noch um.einiges mehr drauf. In meiner Gallery sind die Bilder vom Hals. Siehe sig
 
Hier ein Bild vom Hals mit runter geschliffenem Lack. Sehen.tut man es kaum und anfühlen tut es sich um Welten besser.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht doch schon viel "besser" aus. Erinnert mich jetzt an meine alte Squier Japan Strat. Der Hals ist in etwas gleich dick lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine MIM Std. Strat hat einen satinierten Hals. Weder dick lackiert, noch bleibe ich irgendwo hängen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine auch, deshalb verstehe ich die Frage nicht. Meine US dagegen hat einen lackierten Hals.
 
Meine hat auch einen satinierten Hals und er spielt sich sensationell gut. Gefällt mir sogar besser als der Lack auf dem Düsenberg-Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Ich frage mich warum bei den Ahornhälsen der Fender Mexico Modelle so eine dicke Lackschicht aufgetragen wird, dass man ständig hängenbleibt mit der Greifhand? Bei den Usa Modellen wird das ja auch nicht gemacht. Spart das soviel Geld? und gibt es Möglichkeiten diese Lackschicht abzutragen ohne dass man den Hals schadet?

lg :)

In Lackierer Fachkreisen sagt man "Je schlechter der Lackierer, desto dicker die Lackschicht". In China ist der Lack immer noch am dicksten !
Also ich bin auch kein Freund mehr von lackierten Hälsen. Ich spiele nur noch Ibanez mit blankem Hals. Das spielt sich aus meiner Sicht wesentlich besser als ein lackierter. Meine Hände schwitzen nicht, zumindest nicht beim Spielen der Gitarre. Ein lackierter Hals bremst, egal ob man schwitzt oder nicht.
Ich habe jahrelang lackierte Hälse gespielt, das ging auch. Ist sicherlich auch eine Frage der Gewohnheit und Vorliebe.
Grundsätzlich kannst Du den Hals abschleifen (lassen) ! Der Profi macht Dir das richtig gut. Selbst würde ich da nur heran gehen, wenn ich das richtige Werkzeug hätte. Denn wenn Du mit der Hand abschleifst, dann dauert das ewig.
 
man lernt nie aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn wenn Du mit der Hand abschleifst, dann dauert das ewig.
Wieso dauert das ewig?
Hab bei meiner squier Strat den Hals mit Schleifpapier bearbeitet. Hat nichtmal ne Minute gedauert und fühlt sich fast so an wie ein satinierter Hals einer us - strat. Hält halt nicht ewig lang, aber bei der dicken Lackschicht geh ich dann halt wieder mit Schleifpapier drüber bis sich meine greifhand wieder wohl fühlt. Sollte halt nur feines Schleifpapier sein.
Die ibanez Hälse haben mir auch gefallen, da hat dann aber der Geldbeutel nein gesagt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab schon ne Weile geschliffen. Ewig würde ich es nicht nennen aber 10 min waren es. Bin allerdings ziemlich vorsichtig vorgegangen. Schwierig ist das sicher nicht, ich hab davor viele Jahre kein Schleifpapier in der Hand gehabt und wenn man es nicht weiß sieht man da nicht das Hand angelegt wurde.

Meine Classic 60s hat einen lackierten Hals aber da stört es mich nicht. Geht auch schwitzend hier in Thailand ohne Probleme zu bespielen. Bei der Squier dagegen hat man gemeint da ist ne Socke mit Antiblockiersystem rüber gestülpt...
 
Du hast dann den Lack aber komplett runter geschliffen, oder? Das kann tatsächlich dauern, je nachdem wie fein das Schleifpapier ist welches man benutzt, da muss ich zustimmen.
Ich Schleif ja nur bis der Lack matt wird. Durch das Spielen wird er dann wieder glatt, dann muss ich wieder schleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben