Laney: Wie funktioniert der 1W-Eingang?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ihr kennt vermutlich alle mindestens einen Amp, der neben dem Normalen noch einen Gitarreneingang bietet, durch den dann nur 1 Watt abgeschöpft wird. Zum Beispiel hier:


Nachdem u. A. Engl und H&K teure und aufwendige "Power-Soaks" in einigen Combos anbieten - die aber wohl auch den Klang beeinflussen, würde ich gerne verstehen wie das Laney gelöst hat und wie sich das auf den Klang auswirkt.

- Wird hier das Signal ebenfalls hinter der Endstufe verändert - oder geht das Signal womöglich in eine zweite (Transistor?) Micro-Endstufe?
- Ist dieses Konzept patentiert - oder warum bietet das außer Laney (meines Wissens) niemand an?
- Wie verhält sich dieses Konzept klanglich, verglichen mit einem Power-Soak...werden hier auch Höhen geschluckt?
- Wie aufwendig/teuer ist dieses Konzept in der Herstellung (denn es ist relativ selten, obwohl es extrem praktisch ist)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas zu diesem Konzept erzählen könntet und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Lg
 
Eigenschaft
 
Irgendwer meinte, dass die Watts Regler in den größeren Ironhearts n PPIMV sind - Schätze mal, das läuft hier ähnlich.
Aber @TomWeise lässt sich auch beschwören ;)
 
Irgendwer meinte, dass die Watts Regler in den größeren Ironhearts n PPIMV sind - Schätze mal, das läuft hier ähnlich.
Genau so ist das Iwan und viel tiefer möchte ich in die Materie gar nicht einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Klang kann ich ganz praktisch sagen: hab keinen Unterschied festgestellt. Der Laney IRT-Studio klingt im 1W-Modus nicht anders als mit 15W.
 
PPIMV?^^ Und das ist? :D
 
Na ein Master Volume, welches statt vor, hinter der Phasenumkehrstufe, also der erste Endstufenröhre, aber letzten ECC8* Röhre sitzt. Da entsteht viel der Verzerrung die wir als Endstufenzerre wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Post Phase Inverter Master Volume? Sach das doch, das hät ich kapiert :p :D Mit der Abkürzung konnt ich nur nicht recht was anfangen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättest mal Google angeschmissen hättest es sofort erfahren ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir nicht hier, weil wir zu faul zum googln sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Wird hier das Signal ebenfalls hinter der Endstufe verändert - oder geht das Signal womöglich in eine zweite (Transistor?) Micro-Endstufe?

Ich würde mal vermuten, dass das einfach nur eine Schaltbuchse ist, die irgendwo hinten in der Endstufe irgendwas umschaltet.
Da hier ein PPIMV bestätigt wurde, wohl genau das.

- Ist dieses Konzept patentiert - oder warum bietet das außer Laney (meines Wissens) niemand an?

Man kann etwas, was seit 30 Jahren gemacht wird, hoffentlich nicht patentieren...

- Wie verhält sich dieses Konzept klanglich, verglichen mit einem Power-Soak...werden hier auch Höhen geschluckt?

Die Höhen werden nicht geschluckt, sondern der Lautsprecher generiert sie einfach bei den niedrigeren Auslenkungen nicht.
Wenn das Presence - Poti eine klassische Schaltung drumrum hat, funktioniert das mit einem PPIMV zu niedrigeren Lautstärken hin immer schlechter, d.h. weniger Höhen. Kann man aber bei fester Abstufung wie hier kompensieren.

- Wie aufwendig/teuer ist dieses Konzept in der Herstellung (denn es ist relativ selten, obwohl es extrem praktisch ist)?

Ich sage jetzt mal 2€ an Teilen...also quasi sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben