Tascam DR-100 Nachfolger gesucht

Das Gewinde habe ich nie benötigt, ist beim MKI allerdings schwarz und definitiv Plaste (aka. Plastik für den anderen Teil der Republik).
Ich nutze übrigens dieses Case für den Transport


Ich habe es auch noch modifiziert. Am Henkel oben klebt Klett, da kann ich die Kabelfernbedienung ranpappen und den Recorder im Case lassen und hab die Hände frei für Angel oder Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...pfiffige Idee mit dem Klett auf dem Handgriff :great: ...und mit der Tasche, da muß ich auch mal schauen, was es da noch gibt. Für die kleinen live-Sets habe ich den Recorder nebst Mikrofonen, Mikrokabel, Netzteil und Mikrofonschiene immer im Rucksack (und das Stativ in der Hand...), der mir aber eigentlich dafür etwas groß ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
kleiner Nachtrag zum DR40: zuletzt ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass bei Verwendung der MicInputs doch ganz schön ordentlich Rauschen zu hören ist. Mit den internen Mikrofonen ist das lange nicht so stark. Insofern will ich meine Einschätzung korrigieren.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schnell fährt der DR-40 denn hoch?

Bei meinem Zoom H-2 stört es mich ziemlich, dass der lange zum booten braucht. Wenn man schnell mal was aufnehmen will ist das blöd.



Bei meinem DR-05 hängt das von der größe der Speicherkarte und den bereits vorhandenen Dateien ab. Da mir nichts genug war, habe ich eine 32 GB (Maximum) drin. Und dann sind noch etliche mp3s im Speicher.

Und das Booten dauert dann, wie du es auch bei deinem Zoom beschreibst, ätzend bis unangenehm lange. Mal eben Schnell ist nicht !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bestimmt,....Kann ich aber leider nichts zu sagen, da mein erster Handyrecorder eine Tascam DR-05 war und der zweite jetzt ein DR-40.
Den DR-05 habe ich damals einem Kumpel verkauft, da er unbedingt einen haben wollte aber keine 100.-€ zur Verfügung hatte. Und da mich der DR-40 ohne Ende gereizt hat,
habe ich ihm den verkauft und mir den DR-40 gegönnt.
Der DR-05 ist übrigens heute noch im Einsatz bei meinem Kumpel im Proberaum.

Das ist für mich Intressant, da auch ich nach was Neuem äugle und der DR-40 ist angepeilt.:)

Der DR-05 hat Kugelmikrofone und das hat sich bisher im Proberaum gut bewährt (wirre Positionen der Musiker und Speaker).
Ist der DR-40 eine hörbare Verbesserung?

Wie ist die Audiowiedergabe (vielleicht auch im Vergleich zum DR-05) über den internen HeadAmp. Ich höre damit schon mal gerne in der Woche unsere Recordings ab.
 
Schade, müsste doch eigentlich so gehen wie bei Kameras. Meine Nikon ist nach dem einschalten sofort da. Warum sollte da erst was von der Karte gelesen werden müssen?
 
Ich meine, die Lieder werden zum abspielen initialisiert. Start und Endposition, wenn MP3, dann dekodierung, evtl. Effekte und Marker, "Peak-Files" müssen ausgewertet werden. Wäre meine Annahme.
 
Schade, müsste doch eigentlich so gehen wie bei Kameras. Meine Nikon ist nach dem einschalten sofort da. Warum sollte da erst was von der Karte gelesen werden müssen?


Gute Frage. Bei meinem DR-05 drehen sich, beim Einschalten/Hochfahren, 2 vintage Tonbandspulen für eine gefühlte Ewigkeit. Sicher eine Art "Pausenfüller".;)
 
Ich mach meine SD Karte regelmäßig leer, bei mir (DR-100 MK I) dauert das Hochfahren mit den zwei Tonbändern so 10 Sekunden, dann kann ich sofort aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der DR-40 eine hörbare Verbesserung?
Ja, würde ich jetzt mal so sagen.
Ich habe auch direkt mal die Aufnahmen von meinem "alten" DR-05" mit dem "DR-40" verglichen. Die Aufnahmen, würde ich sagen, klingen nicht soooo
mittenlastig und sind im ganzen auch etwas räumlicher, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Wie ist die Audiowiedergabe (vielleicht auch im Vergleich zum DR-05) über den internen HeadAmp. Ich höre damit schon mal gerne in der Woche unsere Recordings ab.
Besch.... bis Schlecht :D. War beim DR-05 aber auch nicht anders.
Ist für mich aber auch kein Kriterium, da ich am DR-40 über den internen Lautsprecher noch nie abgehört habe. Wenn es mal wirklich notwendig war, direkt abzuhören,
habe ich für solche Fälle immer einen kleinen InEar Kopfhörer in der Tasche oder ein kleines 3,5 mm Klinkenkabel, welches man mit einem Adapter mal eben ans
Mischpult anschließen kann.
 
Für den Preis eine interessante Alternative :great:
 
Bei meinem DR-05 hängt das von der größe der Speicherkarte und den bereits vorhandenen Dateien ab. Da mir nichts genug war, habe ich eine 32 GB (Maximum) drin. Und dann sind noch etliche mp3s im Speicher.


Hab' in meinem verlässlichen Zoom H4n eine 32GB Class-10 SD-Karte von Transcend drin.
Die Boot-Zeit dauert geschmeidige 2,5 Sekunden und ich bin 'up and running'.

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade gelesen, dass Zoom das H4n PRO bald rausbringen wird. Das könnte bei all den sinnvollen Neuerungen mein potenzielles Ziel werden.

Frage eines Skeptikers:

Wo ist da jetzt die Neuerung - ausser beim Paintjob?
Beim Durchlesen könnte ich das Gefühl kriegen, die beschreiben mein altes, zuverlässiges H4n! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl neue Preamps (-120db Rauschen), neue Mikrokapseln (die aus H5/H6) mit max 140 db SPL, blaue beleuchtetes Display (sieht imho besser aus), XLRs sind mit Einrastfunktion. Alles nur Details, die das Pro aber für mich zum besseren DR-100 MK II machen. Mir fehlt eigl nur der pyhsische Gain-Regler, aber den brauche ich mittlerweile eh nur noch selten.
 
...ich mir eher zusätzlich zum Metronom noch 'nen kleinen Drummy gewünscht (à la Zoom G3), die Möglichkeit, den Metronom-Klick auch über den internen Lautsprecher auszugeben oder den Verzicht auf dieses (eigentlich ziemlich schäbige) Plastik-Daten-Rädchen...


Aber ich schweife ab...
 
Dafür gibts doch andere Geräte. Ich finde Overdubbing (gut, das ist Grenzwertig), Effekte und den Metronomquatsch als komplett überflüssig in dieser Geräteklasse.
 
Besch.... bis Schlecht :D. War beim DR-05 aber auch nicht anders.
Ist für mich aber auch kein Kriterium, da ich am DR-40 über den internen Lautsprecher noch nie abgehört habe. Wenn es mal wirklich notwendig war, direkt abzuhören,
habe ich für solche Fälle immer einen kleinen InEar Kopfhörer in der Tasche oder ein kleines 3,5 mm Klinkenkabel, welches man mit einem Adapter mal eben ans
Mischpult anschließen kann.


Ja, das interne Mono-Lautsprechersystem ist der "gespielte Witz". Da habe ich Probleme, im stillen Kämmerchen was ab zu hören. So leise und schwachbrüstig ist das Ding. Nichtmals empfehlenswert zur Kontrolle, ob der Mitschnitt geglückt ist.

Mit internem Headamp meinte ich den Kopfhörerausgang. Ich höre beim DR-05 mit einem Studiokopfhörer ab. Finde ich jetzt auch nicht soooo schlecht. Aber vielleicht bringt der DR-40 da noch was zusätzlich?
 
Mit internem Headamp meinte ich den Kopfhörerausgang. Ich höre beim DR-05 mit einem Studiokopfhörer ab. Finde ich jetzt auch nicht soooo schlecht. Aber vielleicht bringt der DR-40 da noch was zusätzlich?
Habe ich tatsächlich auch noch verglichen, kurz bevor ich den DR-05 wegegeben habe aber ich könnte jetzt nicht sagen, das beim DR-40 da irgendwas besser war.
Klang für mich relativ gleich.
 
Hat jemand von euch eigentlich schonmal das H5 getestet? Ja, ich bin immer noch nicht so richtig weiter. H5 oder H4n pro heißt es aktuell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben