Kaufberatung 5 Saiter

combination
combination
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
27.05.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

spiele jetzt schon einige Zeit hobbymäßig Bass (momentan einen Ibanez GSR200EX) und würde jetzt gerne aufstocken, und zwar in Richtung 5 Saiter.
Musiktechnisch bewege ich mich im Rock/Metal-Bereich und da von Muse bis Slipknot quer durch. Der Bass sollte möglichst vielseitig einsetzbar sein.

Budgetmäßig 1.000 - 1.500 Euro
24 Bünde

Ich habe mir schon ein paar Modelle herausgesucht, die für mich in die nähere Auswahl gekommen sind. Stehe aber auch gern für andere Vorschläge offen.
Darunter auch zwei mit fanned frets, da ich bei meinem jetzigen Bass im höheren Tonbereich doch naturgemäß eher schräg greife :p
Was ist eure Meinung / Erfahrung? Bin für jeden Input dankbar.

  • Warwick RB Streamer Stage 1 5
    Link
    Gefällt mir optisch sehr gut, habe jedoch Bedenken was den lackierten Hals angeht (müsste ich mal anspielen ob ich damit zurecht komme). Die fehlenden Inlays würden mich wohl auch stören.
    Die Einstellungsmöglichkeiten beim Warwick begeistern mich, bin mir aber nicht sicher ob die Billiglinie auch eine dementsprechende Qualität bieten kann.

  • Ibanez SRFF805
    Link
    Mit meinem jetzigen Ibanez komm ich gut zurecht, der Hals ist angenehm zu spielen und daher bin ich recht schnell auf das Modell gestoßen.
    Die Meinungen im Netz sind gespalten, vor allem was die Pickups angeht

  • ESP LTD Deluxe B-1005SE
    Link
    Auf den bin ich hier im Forum aufmerksam geworden. Gefällt mir optisch auch sehr gut + fanned frets :)
    Habe nur leider noch keinen Händler dafür gefunden (ist wohl noch zu neu?)
Was meint ihr?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich 1000+€ ausgeben wollte würd ich mir
die Zeit nehmen und zum testen wohin fahren.

Oft wirds dann was worauf man kein Auge hatte aber
einfach passt.

Also fahr in den nächsten grösseren Laden und nimm alles
in die Griffel was geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall zum ausgiebigen Probespielen wohin fahren, wie @Cold Prep schon sagte.
Bei dem Budget vielleicht auch mal einen Blick auf Bässe von Spector oder Sandberg werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat kein Laden in meiner Nähe alle Bässe, daher versuche ich schon mal vorab zu filtern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Warwick kannst Du zugreifen. In der Regek macht da nichts falsch. ;)
ESP hatte ich nie. Kann dazu nichts sagen.
Wenn Ibanez dann probiere mal den hier aus:

BTB1605E

http://www.ibanez.com/products/u_eb_detail.php?year=2016&cat_id=2&series_id=53&data_id=68&color=CL01

Ich habe selber den SR1200 Premium.
Nur bei diesen war es für mich ein Fehlkauf.
Der hals pickup brumte wie sonst was. Nicht das übliche brumen was man soonst kennt, sondern ein penetrantes, richtig störendes.
Habe es eineschickt. Es kam zurück mit der Aussage: Es ist so "normal". :bad: ( Und nein die 9V Batterie war es nicht )
Du musst es wirklich ausprobieren um Überraschungen vorzubeugen. Das Ding habe ich verkauft.

Ich überlege mir neben den muma stingray 5 hh noch einen rickenbacker 4003 zuzulegen. :cool: Der Sound ist einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege mir neben den muma stingray 5 hh noch einen rickenbacker 4003 zuzulegen. :cool: Der Sound ist einfach genial.

Rickenbacker sind auf jeden Fall sehr geil :D
Wenn ich mal Millionär bin, hol ich mir den 4004LK ;)
 
schau mal nach Basic Ken Taylor von Sandberg. .. Falls beim Laden grade vorrätig

wenn er vor Ort da ist passt er in Budget ... wenn nicht und nach deinen Wünschen gebaut werden muss, dann nicht
 
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/baesse/5-saiter-baesse/297875/basic-ken-taylor-5.html
297875_Basic_Ken_Taylor_5_Blackburst.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema rickenbacker ist bei mir durch. :weird:

Ich habe mir einen Sandberg California II TM5 in RW/Black Highgloss gekauft.
Der Preis war auch OK. Statt 1600 habe ich es für 1300 € Neu bekommen bei justmusic in München.
Grundsolide, sehr gute Verarbeitung und guter Sound. Vor allen "Made in Germany". :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit nem Fender Dimension? Musicstore verschleudert gerade die Am. Dlx. 5 HH.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben