Zultan RAW - Stack It Up

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Zultan RAW - Stack It Up
logo.jpg

Die kleine Beckenschmiede Zultan hat in der Vergangenheit immer wieder mit einem
guten Gespür für Trends auf sich aufmerksam gemacht.

2013 waren Löcherbecken voll im Trend ein Jahr später folgten die Dark Matter

und in diesem Jahr kommen mit den RAWs Becken bei denen die Konkurrenz aus den großen
Häußern sehr klein ausfällt. Einzig Meinl kann mit den Byzance Extra Dry eine Qualitativ
hochwertige aber dafür auch sehr hochpreisige alternative bieten. Bei Zildjian Sabian oder
oder Paiste sucht man vergebens nach einem Äquivalent.

Das Setup der Drummer auf dem letzten Meinl Drumfestival zeigt aber
sehr deutlich wo die Reise hin geht. Fast jeder der Teilnehmer hatte mindestens ein
'dreckiges' Cymbal im Gepäck.

Ob die günstige Alternative von Zultan auch etwas taugt werden wir uns im Detail anschauen.
amSet3.jpg


Was machts her ? Erster Eindruck
splash10.jpg splash102.jpg splash103.jpg splash12.jpg splash122.jpg splash123.jpg crash16u.jpg crash161.jpg crash17.jpg crash17u.jpg crash18o.jpg crash18u.jpg ridelogo.jpg rideo.jpg rideu.jpg hihat1.jpg hihat2.jpg hihatlogo.jpg

Vom ersten Eindruck haben mich die RAWs voll überzeugt.

Keine grob sichtbaren Schnitzer in der Optik die Crashs
für Zultan-Verhältnisse schön dünn alles mit sehr guter Haptik.
Das auspacken hat schon mal viel Spass gemacht.

Wie schauts aus ? Optik
Die Optik ist hier natürlich ein sehr wichtiger Aspekt. Die RAWs haben eine
absolut einmalige Oberfläche mann kann schon fast von kleinen Kunstwerken reden.
Der eine mags der andre nicht ich lasse hier einfach einmal Bilder für sich Sprechen ;).

optik1.jpg

optik2.jpg optik3.jpg optik4.jpg

Was Taugts ? Verarbeitung
Verarbeitungsmängel wie z.B. bei den Zultan Holeys sind mir nicht aufgefallen. Alle Löcher waren sauber gebohrt
und alle Kanten waren glatt entgratet. So muss das sein. Einzig am 18 Crash kann man
leichte Schleifspuren am Rand aus machen. Für mich ist das aber alles noch absolut
im Rahmen.
quali1.jpg


Wie Klingts ? Sound
Hier lasse ich einfach mal den akustsischen Eindruck entscheiden.
Für wens was ist darf jeder selbst entscheiden ;).
Einzeln

10" Splash - 285g
12" Splash - 453g
16" Crash - 1078g
17" Crash - 1275g
18" Crash - 1568g
20" Ride - 2451g
14" Hihat 1038g Top - 1286g Bottom

PlayList mit allen Becken einzeln

Am Set
amSet.jpg amSet2.jpg amSet4.jpg



Stack It Up

Gerade voll im Trend und gerade mit dünnen leicht trashigen Becken gibt es wohl
nichts besseres als Türmchen bauen.
Im folgenden instgesamte 14 Stack Kombinationen der RAWS.
Hier darf jeder seinen Favoriten suchen ;)

Playlist alle Stack-Kombinationen ohne Set
Playlist alle Stack-Kombinationen mit Set

Und Nun ? Fazit
Mit den Raws hat Zultan eine weitere großartige Beckenserie ins Programm
aufgenommen. Vor allem füllen diese Becken eine Lücke die kaum ein anderer
Hersteller abdecken kann. Die RAWs bieten eine gute Balance zwischen einem
trockenen nicht zu schrillen Beckenklang schaffen es aber gleichzeitig nicht
total abgewürgt oder tot zu klingen. Da das Ride vergleichsweise massig und laut
daher kommt würde ich allen Fans der sanften Töne eher die JazzRide Variante ans
Herz legen. Die ich mir auf jeden Fall auch noch einmal anhören werde. Ansonsten
geben die Crashs auch beste Ride Qualitäten mit auf den Weg und die Kombinierbarkeit
der einzelnen Becken zu sehr schönen Stacks bringt ihr übriges.
Wer die RAW Optik und den weichen Klang mag kann bei den RAWs zuschlagen
ohne ein zu tiefes Loch in den Geldbeutel zu reisen.
Wirklich meine wärmste Empfehlung für die Teller.

Persönliche Favoriten

Mich ganz persönlich konnte am meisten das 18er und 17er Crash überzeugen.
Endlich mal ein paar Zultans die nicht so furchtbar dick sind. Als Stack dazu
das 10er Splash und das 16er Crash. Wunderbar trashiger Sound und nicht ganz
so laut wie ein China. Die Hihat ist das einzige Becken das meiner Meinung nach
etwas trockener sein dürfte. Im Vergleich zu meiner NewBeat oder meiner alten Rockbeat
setzt sie sich nicht soooo weit ab. Das Ride war mir persönlich etwas zu schwer
pingy und zu laut. Ich denke bei meinem nächsten Thomann besuch werde ich mir die
Jazzrides evtl- das 21er nochmal genauer anschauen :).
Was ich aber definitiv sagen kann ist dass die RAWs eine Menge Spaß machen.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • logo2.jpg
    logo2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 690
  • quali_kuppe.jpg
    quali_kuppe.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 640
  • rawLogo.jpg
    rawLogo.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie immer ein tolles Review.:great::great:

Dass das Ride zu massig wäre, kann ich nicht behaupten. Zugegeben für eher ruhige Musik würde ich es auch nicht verwenden.
In der Coverband, in der ich spiele, decken wir verschiedene Stile ab und da passt es gut. Von Bluesrock à la Neil Young bis zum Punk von den Ramones lässt sich das Ride gut einsetzen.
Für leisere und eher filigranere Musik würde ich allerdings auch auf die dünneren Jazz-Modelle ausweichen.

Die Splashes fand ich auch supercool, da sie schnell "da" und auch wieder "weg" sind - genau richtig für schnelle, kurze Akzente.

Dass die Hihats nicht ganz so trocken klingen, finde ich nicht mal so verkehrt. Sie gingen wohl sonst bei manchen Musikgenres unter und das wäre schade.

Von den Crashes gefallen mir die größeren besser. Da wäre ein 19" sicher nicht schlecht.
Wer etwas lautere Musik macht, kann sich evtl. auch mit dem 20" Jazzride behelfen. Das finde ich als großes Crash ideal.

Ich meine auch, dass Zultan mit der Raw-Serie ein guter Wurf gelungen ist, zumal die Preise wohl unschlagbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review, danke!

Eine Frage zum 16er Crash: in deinem Soundbeispiel auf youtube hört sich das so an --> extrem schnelle Ansprache, sehr spritzig, aber super wenig Sustain. Kannst du das so bestätigen? Falls ja, dann wäre das nämlich aktuell genau das Becken, was ich noch für mein Setup suche :great:
 
extrem schnelle Ansprache, sehr spritzig, aber super wenig Sustain.

Naja, spritzig ist relativ - es ist von der Soundfärbung schon eher dunkel. Das mit der schnellen Ansprache und dem kurzem Sustain stimmt aber. Es klingt "kleiner" als es ist - eher wie ein größeres Splash.
Für schnelle Akzente bestimmt nicht schlecht, als Main-Crash meiner Meinung, zu klein.
 
Für schnelle Akzente bestimmt nicht schlecht, als Main-Crash meiner Meinung, zu klein.

Genau das wäre, was ich suche. Mein Hauptcrash ist ein 16er Q, dann habe ich noch als fettes Crash das 18er Q und würde mir halt gerne über dem Ride noch ein Becken hängen, was eben kein China oder anderes nominelles Effektbecken ist, aber zumindest leicht in die Richtung geht. Und das wäre das doch dann eigentlich...
 
aber zumindest leicht in die Richtung geht
Es ist sehr dünn und spricht tatsächlich sehr sehr schnell an.
Den Benny Greb Test besteht es auf jeden Fall.
Mit beiden Händen lässt es sich leicht wölben ;).

Gepaart mit dem 10er Splash ist es ein wahnsinns Stack.
Aber auch so für sich ein sehr schönes Becken.
Gerade auch als Effekt.
Gefällt mir besser als jedes Holey.
 
Gepaart mit dem 10er Splash ist es ein wahnsinns Stack.
Aber auch so für sich ein sehr schönes Becken.
Gerade auch als Effekt.
Gefällt mir besser als jedes Holey

Die Stacks hab ich mir auch angehört. Aber da ich kein Fan von diesen ultra kurzen, trashigen Stack-Sounds bin, kommt das für mich nicht in Frage. Aber wenn du sagst, dass es auch "alleinstehend", also ohne das Splash, ein sauberes Becken ist, dann werde ich mir das jetzt mal genauer anschauen :)
Danke!
 
Das hab ich gerade bei YouTube gefunden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist schon OK - jeder darf seinen eigenen Geschmack haben!

Man kann jedenfalls nach diesen beiden Tests und dem Video festhalten, dass die RAW-Cymbals nicht so brutal klingen, wie sie optisch vermuten lassen, sie liegen vielmehr in der Nähe der klassischen handgehämmerten B20-Becken mit hoher Dichte - und das ist so gewollt!

Wenn man Optik, Preis und Sound in Relation setzt ist die Serie jedenfalls ziemlich interessant. Persönlich finde ich vor allem die Optik sehr gelungen, denn gut klingende Becken gibt es wirklich ausreichend am Markt, aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass die Raw-Becken nicht genau so klingen, wie sie aussehen empfinde ich auch nicht unbedingt als Makel. Der Sound sonst üblicher sog. Turk-Becken ist schon sehr speziell - der Einsatzbereich dann mitunter doch ziemlich eingeschränkt. Den großen Markt dafür gibt es da eher nicht.
Da ist es schon logisch, dass sich die Becken an "normale" Exemplare halten.

Man muss das auch in Relation zum Preis sehen und da haben so ziemlich alle Konkurrenten das Nachsehen.
Die extra-trockenen Exemplare aus Gutenstetten klingen sicher feiner und entsprechen mehr dem Charakter dieser Beckengattung. Allerdings ist dann auch eine doppelt so große Lücke im Portemonnaie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommen bei ihrem Bonedo Review auch nicht so gut weg.
Ich glaube der Kollege steht einfach nicht auf den Sound

Naja, 4,5 von 5 Punkten ist jetzt nicht wirklich schlecht. ;)

Die Bewertung ist für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar. Montagsmodell hin oder her, bei diesen Preisen dürfen Verarbeitungsmängel wie beim 20" Ride nicht vorkommen. Das sollte einen Punkt Abzug geben. Bei einem 200€-Ride könnte man darüber diskutieren, bei einem für 400€ meiner Meinung nach, nicht mehr. Das darf nicht passieren.
 
@Haensi ich hatte das Mike Johnston Review gelesen ^^.
Da stand "Gesamtcharakter des Sets ist extrem trocken, eher leise und somit nicht allzu vielseitig" unter Contra;).
Was beim anderen Review unter Pro steht ^^.
"Sehr trockenes und eigenständiges Klangverhalten bei den Crash Cymbals und den Hi-Hats"

Daher Geschmacksache :).
 
Montagsmodell hin oder her, bei diesen Preisen dürfen Verarbeitungsmängel wie beim 20" Ride nicht vorkommen. Das sollte einen Punkt Abzug geben. Bei einem 200€-Ride könnte man darüber diskutieren, bei einem für 400€ meiner Meinung nach, nicht mehr. Das darf nicht passieren.
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Was für ein Verarbeitungsmangel? Ich hab da beim 20" Ride nichts bei Bonedo davon gelesen.
Außerdem kostet es ja nur 200 Euro, nicht 400.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok, weil Meinl aus Gutenstetten stammt. Für diejenigen, die das nicht wussten erschließt sich das nicht so wirklich.
 
Hi Sander,
könntest du noch die Gewichte der einzelnen Becken angeben?
Von mir auch ein :great:, toller Produkttest... Ich kann das Wort Review nicht mehr hören geschweige denn Schreiben :D...
 
Thema ist jetzt auf der Startseite. Glückwunsch! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben