4x12 vs 2x12/ WGS vs Celestion

Bzgl. WGS / Celestion: Ich habe alle meine Celestions verkauft und meine Boxen mit WGS bestückt. Das sind nicht nur Kopien der Celestions, sondern Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen. Der Celestion Vintage 30 z.B. hat ja einen recht ausgeprägten Hochmittenpeak, der viele Gitarristen einfach nur nervt, gerade in Verbindung mit mittigen (Marshall z.B.) Amps. Der Veteran 30 von WGS hat z.B. genau diesen Hochmittenpeak nicht mehr, glänzt aber mit allen anderen Vorzügen des Vintage 30.

Ähnlich der Celestion G12T75, der ja in der Marshall 1960 Lead verbaut wird: Das war ne Zeitlang auch meine Lieblingsbox, halt der Standard, sehr allroundig. WGS bietet aber den HM-75, der stabiler im Bass ist, etwas mehr Mitten hat und zudem rundere Höhen. Der Speaker klingt nicht gänzlich anders aber im Detail einfach besser.

Ich kann dir in Sachen WGS zwei Kombi empfehlen: ET-65 / HM-75 (Allround Rock) und ET-65 / Veteran 30 (Rock/Metal). Diese Speaker ergänzen sich bestens.

Der ET-65 ist ein sehr guter, erdiger "Basis-Speaker", quasi ein alter Celestion Creamback. Den Sound kann man dann mit einem "Spezialisten" nach Wahl ergänzen, was bei WGS als Kombi einen sehr erwachsenen Sound bietet. Hatte ich vorher noch nie so erlebt, funktioniert aber bestens!

Es gibt da noch die Kombi ET-65 und Retro 30 die bei WGS Usern sehr beliebt ist, der Retro glänzt aber stark in den Höhen, was bei hell klingenden Amps auch mal zu viel werden kann. Lies dich da mal im WGS User Thread ein.

PS:
Ich spiele übrigens eine 2x12er von Tube Town, die hat alle meine anderen Boxen in Rente geschickt. Ich brauch nix anderes mehr. Die klingt druckvoll, warm, transparent und ist deutlich einfacher zu transportieren als ne 4x12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke @Jaydee79

Genau so einen Post habe ich mir gewünscht. Dankeschön.

Dann werde ich mich mal bei WGS durchwühlen
 
Hi @Peersy

auch von meiner Seite ne Einladung in den WGS-User-Thread, in dem Du alle möglichen Infos über diese Lautsprecher finden kannst.
Bzgl. WGS / Celestion: Ich habe alle meine Celestions verkauft und meine Boxen mit WGS bestückt. Das sind nicht nur Kopien der Celestions, sondern Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen. Der Celestion Vintage 30 z.B. hat ja einen recht ausgeprägten Hochmittenpeak, der viele Gitarristen einfach nur nervt, gerade in Verbindung mit mittigen (Marshall z.B.) Amps. Der Veteran 30 von WGS hat z.B. genau diesen Hochmittenpeak nicht mehr, glänzt aber mit allen anderen Vorzügen des Vintage 30.
Im Prinzip sehe ich das FÜR MICH genauso.

ABER - ich bin auch eher ein Amerikanischer... wenn ich aber Deine Beschreibung so lese, bin ich mir nicht so sicher. So wie ich Dich höre, spielst Du wenig Clean, vor allem kaum ganz cleane Sounds. Zumindest bei Einigen der Speaker kenne ich sowohl die Celestion als auch die WGS Variante (zB ET65/G1265, Reaper55/G12H30-55...) und bei manchen zumindest EINE der Varianten (Celestion ODER WGS).
Dabei wage ich zumindest das Muster zu formulieren, dass die Celestions im Vergleich zu den Warehouse einer grittier sind. Die Mitten haben da ne Farbe, vor allem mit Zerre... einfach den Tacken aggressiver, rauer, wilder...
Die Warehouse im Vergleich klingen clean SEHR viel besser, weil runder, ausgewogener, dimensionaler (wenn das Sinn macht).
Ich spiele sauviel clean und mit nur bissl Grit. Da eignen sich die Warehouse eher.

An Deiner Stelle würde ich eher mal nach den G12-65 kucken, vielleicht die Heritage oder Creambacks, die halten auch mehr Last aus.
Und Box - ich bin TubeTown Fan. Ne geschlossene 2x12 (Rex, oder ne stehende British 212), die 120w kann - und alles prima!

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dabei wage ich zumindest das Muster zu formulieren, dass die Celestions im Vergleich zu den Warehouse einer grittier sind. Die Mitten haben da ne Farbe, vor allem mit Zerre... einfach den Tacken aggressiver, rauer, wilder...
Das ist mal ne interessante Aussage, ich war schon oft interessiert an denen, das macht sie aber wieder weniger interessant für mich...
 
Das ist mal ne interessante Aussage, ich war schon oft interessiert an denen, das macht sie aber wieder weniger interessant für mich...
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle britischen WGS gespielt habe. Aber meine Ohren kennen den Black´n´Blue, Reaper, Reaper55, ET65 - das ist ja zumindest schon mal ein Querschnitt. Auch wenn die G12M Derivate und HighPower und "Metalspeaker" der britschen Reihe fehlen.
Ich finde man hört das andere Mittenspektrum. Da gibts was bei Celestion, was sie nach Celestion klingen lässt (zumindest finde ich diese Verwandtschaftsbeziehung bei G12H, G12M, G12-65 und Vintage30 - das sind nämlich die, die ich selbst habe/hatte), selbst wenn die Speaker an und für sich sehr unterschiedliche angelegt sind.
Und so etwas finde ich, mit Abstrichen, auch bei WGS (mit Abstrichen, weil diese einfach ein insgesamt stilistisch weiteres Feld abdecken, mMn).
Wenn Du nen ET65 und nen G12-65 nebeneinander spielst und auch nen Reaper55 und nen G12H30 55Hz, dann hörst Du sofort den Celestion und den WGS.
Mir liegen die WGS im Grunde mehr, bin aber froh für diese oder jene Gelegenheit nen Celestion zur Hand zu haben.
Umgekehrt klingen die Cel. teilweise für MEINEN Sound einfach nicht so gut, wie die Warehouse. Bei Blues den Übergang zwischen clean und leichtem Dreck... das machen die Warehouse besser, finde ich.

wenn du dich nicht zwischen V30 und Greenbacks entscheiden kannst, weißt du unter Garantie nicht, was du willst ;)
Die sind so unterschiedlich, dass bis auf die Größe fast keine Gemeinsamkeiten bestehen.
Na das finde ich jetzt schon ne ziemlich freche Behauptung. Innerhalb einer Familie oder eines Genres könnte ich das vielleicht schon sagen, dass sich beide Speakertypen vom Charakter unterscheiden. Gleichzeitig sind beide klare Briten und für meinen Geschmack ziemliche Mittenschleudern.
Spiel mal nen Jensen Blackbird dagegen oder ein Pärchen P10Q, einen WGS G12A oder sowas. Obwohl das ihrerseits wieder sehr unterschiedliche Speaker sind, würdest Du zu dem Schluß kommen, dass sich Greenback und Vintage30 plötzlich wieder sehr ähneln...

Boxenmässig hab ich mich ja schon als Dirkianer geoutet...
An Deiner Stelle würde ich mal nach den Briten schauen oder REX so oder hochkant genauer anschauen.
TT berät da aber auch saugut.

und jetzt gut´s Nächtle
s´Zwieberl
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss ich jetzt schon mal ein wenig Partei ergreifen, für @rock on..

Es gibt hier wirklich schon unzählige Freds zu genau diesen Thema und wenn alles immer wieder durchgekaut wird, ist schon nervig. Allerdings könnte man das Forum dann auch schließen, wenn keiner mehr ne Frage hat.
Es gibt aber eben auch Sachen auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt, nur eben jedem seine. Und ob dir diese oder jene Box besser gefällt, kannst nur du beantworten, gerade bei der Vielfalt die es da gibt. Also würde ich da immer erstmal in die Suche gehen, bevor ich da wieder so einen " Streit " vom Zaun breche.
 
Naja, da muss ich jetzt schon mal ein wenig Partei ergreifen, für @rock on..

Ich bin für den 1960er Marshall Box tipp dankbar. Die werden ich testen, da habe ich auch die Möglichkeit zu.

bevor ich da wieder so einen " Streit " vom Zaun breche.

Ich bin total entspannt und null an Streits interessiert. Aber meine Ausgangsfrage war eine relativ spezifische.

Wenn einem eine Fragestellungen oder ein Themen-Inhalt nicht passt ,dann beteiligt man sich nicht.

Wenn die Frage nach Grün oder Rot gestellt wird sind alle Antworten alá "Nimm Blau oder Gelb" einfach deplaziert..

Für Anregungen bin ich immer offen wenn konstruktiv.
 
Wenn die Frage nach Grün oder Rot gestellt wird sind alle Antworten alá "Nimm Blau oder Gelb" einfach deplaziert..

das ist eben das Problem hier, das dann die Empfehlungen stellenweise niedergemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niedermachen ist doof. Wenn ich den Anflug davon hatte ,in diesem Thema,dann war es nicht mit Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht vermutlich stark auf die 1960 Box zu.

Ich konnte eine Testen und war doch angetan. Hatte die Box nicht mehr auf dem Schirm.

Wenn das Problem mit dem vermutlich defekten Switch auf der Rückseite behoben ist kann ich sie gebraucht sehr preiswert von nem bekannten erstehen.

Momentan läuft sie aber nur auf 8 Ohm links oder rechts für Stereo :rofl:

Die 4 und 16 Ohm Option ist temporally not available :eek:
 
Danke für den Link. Habe das gerade bestellt :great:
 
1960A (G12T-75) ? Wenn ja - sehr gute Wahl !

Ja genau diese. Ist zwar schon ne ältere (nach der Jahrtausend Wende), aber nicht abgerockt.

Eben mit dem Problem das die:
4 Ohm Buchse 8 Ohm ausgibt.

Die 16 Ohm nix

Und die beiden Stereo Buchsen geben je die Hälfte der Speaker mit 8ohm durch.

Aber mit der neuen Buchsenplatte sollte das passen.

Bekommen kann ich sie für 200e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das nenne ich mal nen Hammer Preis !

Wie gesagt, ich finde die Box mit dieser G12T-75 Bestückung einfach klasse und die Kombi mit dem Laney LH50, hatte mir damals auch sehr gut gefallen!

edit:
Wenn sie schon was älter ist, ist es ja entgegenkommend, da dann die Speaker schön eingespielt sein dürften. Es sei denn, das Teil hat nur unbenutzt rumgestanden..
 
Ich war seit einem halben Jahr auf der Suche nach einer 1960 oder 1936. Leider hatte ich nicht soviel Glück, so dass ich mir jetzt eine Orange ppc-cob 212 für 310 kaufen musste.
Auf alle Fälle Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben