Marshall AX vs AHW

Ich würde mir ja von TubeTown eine 412er bauen lassen aus der British Serie (soll ja auch passen ;) ) und dann 4 WGS Invader reindonnern oder eine Mischbestückung mit zwei Invader und zwei WGS ET-65 ... :D
 
Ich würde gern ne Marshall Box haben. Ein Leergehäuse reicht. Über die speaker muss ich mich nachher mal schlau machen :)
 
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Du kannst dir auch ne Box im Marshall Style bauen lassen und ein Marshall Logo vorne anbringen, wenn es dir nur um die Optik geht.

Falls du eine 1936 bei Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, empfehle ich dir, eine der neueren (oder ganz alten) zu nehmen, die auch aus Birkensperrholz gefertigt wurde.
Frag mich jetzt nicht, welche Jahrgänge das sind, da müsste ich selbst nochmal nachschauen - hab es aber schon mal hier im MB irgendwo gepostet.
 
Tschuldigung...

Du kannst dir auch ne Box im Marshall Style bauen lassen und ein Marshall Logo vorne anbringen, wenn es dir nur um die Optik geht...

...aber das ist doch Unsinn.
Du kannst eine Marshall 1960 AX (mit 4 Greenbacks) für 4-500,- € kaufen und viel und lange Spaß damit haben.
Da muss man sich doch keine Box bauen lassen die wie eine Marshall-Box "aussieht" - oder :rolleyes:

- 68.
 
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War nur eine Option - kein "das muss so".
Ich selbst würde das auch nicht machen. ; )

Allerdings weiß ich halt nicht, welche Prioritäten der TO sich gesetzt hat.
 
Ich habe mir zu beginn des Jahres ein Triamp MKII Halftstack zusammengewichtelt. Den Amp gebraucht für unter 800 und, was ja für den Boxensuchenden wichtig ist, mit neuer CC Box mit Greenbacks für ca 500 im Abverkauf beim Musicstore. Gebraucht bekommt man diese Boxen sehr günstig d.h. mein unbedingter Kauftip in die Richtung. Ich hatte vor der HK Box eine normale 1960, die zwar auch sehr gut klang und speakerbedingt wuchtiger war. Die HK klingt unglaublich filigran und präzise und durch das hier beschriebene schmieren bzw. pappige der Greenbacks sehr musikalisch. Ich mag das ganze auch im Highgain, eben weil sie so schlank klingt und dadurch das Fundament vom Bass kommen kann. Wenn man sich da als Band abstimmt kann man einen wahnsinnig differenzierten, druckvoll gesamtsound bauen. Und das ist es ja worauf es letztlich ankommt. Dazu ist die Box hervorragend verarbeitet und mit 35 kg so leicht, dass man sie auch mal ohne Hilfe ne Stufe hochwuchten kann ohne dass eine Bandscheibe springt. Wer damit leben kann, dass der Hersteller kein wirklich cooles Image hat, kann sich hier wirklich für wenig Geld in die klangliche Oberklasse bringen. So zwischen 300 und 400 gebraucht ist man da dabei. Der ursprüngliche Preispunkt der Boxen lag glaub ich mal bei über 1000.
 
Hast du mal über ein Mischbestückung nachgedacht?
Ich bin mit 2x Greenback und 2x Vintage 30 über Kreuz sehr glücklich.
Die beiden ergänzen sich super ohne dass ein Modell dominiert...
 
Ja, daran habe ich schon gedacht. Aber ich will erstmal sehen, womit ich jetzt im Moment glücklicher bin.
 
Hast du mal über ein Mischbestückung nachgedacht?
Ich bin mit 2x Greenback und 2x Vintage 30 über Kreuz sehr glücklich.
Die beiden ergänzen sich super ohne dass ein Modell dominiert...
Ich find das immer irgendwie suboptimal. Allein schon bei Mikrofonieren
 
Naja ... Ich spiele ja gerne mal Mischbestückungen (in 212er) und hatte bei der Mikrofonie noch nie Probleme ... Live verwende ich (wenn ich mit einem zweiten Gitarristen unterwegs bin) eben den Speaker, der dem Bandsound dienlicher ist zur Abnahme und spiele ich alleine die Gitarre, dann nehme ich beide ab und verteile die dann auf der PA links rechts um den Eindruck von "zwei Gitarristen" zu vermitteln ...
 
Und das klappt problemlos ohne Phasenschweinereien? :gruebel:
 
Und das klappt problemlos ohne Phasenschweinereien? :gruebel:
Ja, warum auch nicht? Macht man bei 2 Gitarren ja meist auch nicht anders. Als Techniker sieht man halt auch viele Gitarristen fokgendermaßen: "Klinkt scheisse, das ist nicht mein Sound..." "Ja, weil ja nur ein Speaker abgenommen ist" "Ach egal, ich fahre meinen Amp einfach voll aus, dann hört man meine Mischbestückung super gut überall (stört auch den Bandsound nicht ...)"
 
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Solche Gitarristen hasse ich *lach* ... Der abgenommene Sound entspricht sowieso nie dem "In the room Sound" ... von daher ..Ein Speaker abnehmen der banddienlicher ist und fertig ... und Phasenprobleme gibt es da sicher nicht ... (wie macht es sonst der Studiotechniker, der ein cab mit 2,3,4 oder noch mehr Mikros abnimmt ;) )
 
Solche Gitarristen hasse ich *lach* ... Der abgenommene Sound entspricht sowieso nie dem "In the room Sound" ... von daher ..Ein Speaker abnehmen der banddienlicher ist und fertig ... und Phasenprobleme gibt es da sicher nicht ... (wie macht es sonst der Studiotechniker, der ein cab mit 2,3,4 oder noch mehr Mikros abnimmt ;) )
Ich würde mich freuen, wenn alle Gitarristen so vernünftig denken würden, wie du. :great:
 
"Ach egal, ich fahre meinen Amp einfach voll aus, dann hört man meine Mischbestückung super gut überall (stört auch den Bandsound nicht ...)"
Ich verstehe auch nicht, wieso man mit dem FOH streiten sollte, am Ende ist er derjenige, der den Bandsound gut oder schlecht macht.

Ich hatte mal auf einem Gig ne Flasche Vodka für den FOH organisiert, weil die anderen Bands eindeutig unhöflich zu dem waren (Sprüche wie: "was will denn der Hiphopper da? Wir machen Metal"). Das Klangergebnis war eindeutig, der war mir dankbar :D
 
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Ich verstehe auch nicht, wieso man mit dem FOH streiten sollte, am Ende ist er derjenige, der den Bandsound gut oder schlecht macht.

Ich hatte mal auf einem Gig ne Flasche Vodka für den FOH organisiert, weil die anderen Bands eindeutig unhöflich zu dem waren (Sprüche wie: "was will denn der Hiphopper da? Wir machen Metal"). Das Klangergebnis war eindeutig, der war mir dankbar :D
Das Problem ist, es gibt einfach Bands, die nicht mit sich reden lassen, und von der Bühne schon matschen ohne Ende usw. Da kann man dann eben als Mischer nur noch Schadensbegrenzung betreiben
 
@PeaveyUltra120 Ich arbeite ja selbst sehr oft am FoH und kenne "widerspenstige Gitarreros" nur zu gut ..und wie @crazy-iwan schon so schön andeutete: Es gibt genug Mittel und Wege als Soundtechniker denen die "Flausen" auszutreiben :D

Aber stimmt schon .. manchmal kann man tatsächlich nur "Schadensbegrenzung" betreiben ...
 
Das Problem ist, es gibt einfach Bands, die nicht mit sich reden lassen,
Das mein ich ja, aber warum?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schon so schön andeutete: Es gibt genug Mittel und Wege als Soundtechniker denen die "Flausen" auszutreiben :D
Darum gings mir nicht mal, ich dachte nur in dem Moment, dass er den ganzen Scheiß abkriegt, und wollte ihm zeigen, dass nicht alle langhaarigen Idioten aind.
 
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Weil (leider meistens) nur die Gitarreros meinen, sie müssen zum 100-Mann-club-Gig ihr Half/Fullstack aufstellen und der Amp nur dann klingt, wenn der Mastervolume auf volle Pulle steht ...

Achso ... Naja ...Stimmt auch wieder ..aber das gehört zum Job dazu ..Den einen ist es zu laut, den anderen zu leise usw ...
 
Weil (leider meistens) nur die Gitarreros meinen, sie müssen zum 100-Mann-club-Gig ihr Half/Fullstack aufstellen und der Amp nur dann klingt, wenn der Mastervolume auf volle Pulle steht ...

Achso ... Naja ...Stimmt auch wieder ..aber das gehört zum Job dazu ..Den einen ist es zu laut, den anderen zu leise usw ...
Oh, ich hab die Erfahrung auch schon mit Bassisten gemacht (Bass am Faden komplett zu, aber trotzdem zu laut:eek:), aber mittlerweile mach ichs so, ich sag der Band einmal, was Sache ist, und wenn die nicht reagieren, mein Gott, ist ja ihr Sound, der scheisse ist.

Aber was manchmal Wunder wirkt: EQ so richtig scheisse klingend einstellen, und auf den Monitor geben, die Reaktion bleibt meist nicht lang aus. :great:
 
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