Preci mit 2 Satz Split-Coils - Umbauprojekt -

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Ist das ein Steg-PU (wegen der Breite)? Und wie klingt "unterschiedlich" ?
Nein, ist ein Hals-PU mit etwas gerigerem Polabstand - den Steg-/Bridge-PU hab ich in einem KenRose-Ibanez-Nachbau verbaut.

Wie definieren wir unterschiedlich....

Der Wilkinson-Jazz-PU klingt weich, irgendwie bluesig oder für sanfte Begleitung.
Der SeymourDuncan SPB-3 klingt aggressiver, bissiger
Der Humbucker an der Brücke hat eher einen warmen, vollen Ton

So wie Wohlfühl-Katze - Raubkatze - Garfield :D

Es ist schwer die Unterschiede zu beschreiben. Bei einer Stratocaster z.B. hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen einem SingleCoil an der Halsposition und einem brückenseitigen Humbucker im Clean-Modus - verzerrt noch mehr. Bei einem Jazz-Bass mit 2 SingleCoils werden die Unterschiede zwischen den Pickups schon geringer - hörbar, aber es macht kein anderes Instrument draus.
Oder noch besser, nimm einen Ibanez mit einem PB- und einem JB-Pickup - da hörst Du z.B. deutlichere Unterschiede als bei einem reinen Jazz-Bass.

Ist echt schwer zu erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wilkinson-Jazz-PU klingt weich, irgendwie bluesig oder für sanfte Begleitung.
Der SeymourDuncan SPB-3 klingt aggressiver, bissiger
Der Humbucker an der Brücke hat eher einen warmen, vollen Ton

Den Klang "beschreiben" ist immer gemein, aber das ist doch schon mal ganz super, damit kann man was anfangen, Danke!
 
squierblackbody.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stand 21.07.2016:
- Hals Pickup: Wilkinson WBJBF (JazzBass)
- Mitte: SeymourDuncan SPB-3 Quarterpounder
- Bridge: Wilkinson WJM4 MusicMan/Jazzbass-Hybrid

Schaller/Eyb-Wahlschalter für Pickupauswahl
1: Hals-Pickup
2: Hals- und JB-Seite WJM parallel geschaltet
3: SPB-3
4: WJM beide Spulen (Humbucker) parallel geschaltet
5. JB-Seite WJM einzeln

Aktive Artec SE3 - Elektronik mit 3-Band-EQ
black2.jpg


Was den Klang des WJM angeht kann ich aktuell nur sagen, das er mehr Bums / Output hat als der SD SPB-3 und der ist normalerweise einer der Kräftigsten auf dem Markt. Außerdem als Humbucker geschaltet null Rauschen trotz aktiver Elektronik.
Bei der nächsten Bandprobe wird sichs zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht sehr interesant aus. Ich muss wohl auch mal wieder Bass-teln...
 
Stand 19.02.2017:
- Hals Pickup: Wilkinson WBJBF (JazzBass)
- Mitte: Wilkinson PB Preci-Pickup
- Bridge: Wilkinson WJM4 MusicMan/Jazzbass-Hybrid

Schaller/Eyb-Wahlschalter für Pickupauswahl
1: Hals-Pickup
2: Hals- und JB-Seite WJM zusammen geschaltet
3: Preci-Pickup
4: WJM Humbuckerspule
5. JB-Seite WJM einzeln

Aktive Artec SE3 - Elektronik mit 3-Band-EQ
squierblbody.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben