Der Suhr User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Jungs, îch bin erstaunt, bei der Gear Page hat die Nachricht über den Verkauf von Suhr 206 Posts und 20.407 Klicks - hier fünf sechs Posts und das wars.
Überrascht mich jetzt weniger :D Suhr ist eine US-Marke.. und da drüben auch schon länger bekannt als bei uns. Es gibt auch einen "vernünftigen" Gebrauchtmarkt für Suhr-Gitarren.. was es in DE eigentlich gar nicht gibt. Insofern ist es aus meiner Sicht klar, dass dieser Deal in den US-Foren höhere Wellen schlägt (wenn die Wellen auch dort noch eher überschaubar bleiben).

Falls hier Jemand dabei ist, der über solche Investment-Dinge Bescheid weiß und versteht über was die Kollegen da bei GP spekulieren, könnte er ja bitte einmal kurz versuchen zu erklären wie eine Firma mit 8Mio Wert eine andere Firma für 11Mio kaufen kann. ... wenn ich das richtig verstanden habe.
Also ob Suhr wirklich 11 Mio Dollar "wert" ist, ist die eine Frage.. aber sie wurden wohl aufgrund Firmeneigentum und Wachstumspotential so bewertet (von wem auch immer). Der Käufer bezahlt Cash und in Aktien des eigenen Unternehmens, wobei die Aufteilung unklar ist und Aktien im Wert fallen/steigen können.. evtl. bekommt JS am Ende also weniger als 11 Mio Dollar.. oder auch mehr, who knows!
Der Käufer wird den Cash-Anteil wohl nicht auf der hohen Kante gehabt haben, also hat man einen Kredit aufgenommen, um den Deal zu stemmen. Im Regelfall bedeutet das, dass das gekaufte Unternehmen mehr Gewinn erwirtschaften muss als vorher, damit die Kosten für den Kredit getragen werden.
Vielleicht ist das hier aber die berühmte Ausnahme zur Regel und alles läuft gut.. lassen wir uns überraschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir für die Erklärung. :great:

Ich hoffs auch. Es wäre schade um die Firma. Mit den Amps, den Effekten und der Gitarrenschmiede haben die ein paar bemerkenswerte Spitzenprodukte geschaffen. Und ich hoffe, dass man aus dem CBS-Debakel bei Fender damals genug gelernt hat, um zu begreifen, dass man sich schon etwas Mühe geben sollte, um sein Investment nicht komplett in den Sand zu setzen.
Ich habe das aus den Posts nicht korrekt rauslesen können, aber klang da nicht auch an, dass John Suhr nicht ganz raus ist? Arbeitet der im Hintergrund noch beratend mit?
 
Ich habe das aus den Posts nicht korrekt rauslesen können, aber klang da nicht auch an, dass John Suhr nicht ganz raus ist? Arbeitet der im Hintergrund noch beratend mit?
Laut Aussage von John Suhr bleibt er an Bord und in gleicher Funktion, wie bisher (der User "Husky" auf the gear page ist ja John Suhr persönlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Danke. Ich habs gefunden

Hey guys
I understand everyone's concern but there is really nothing to be concerned about.
We have spent a lot of time with AVLP. They love what we do and want to help us continue on our current path of growth making great products for our customers. The last thing they want is for anything to change.

This is all good for everyone involved. On the announcement day we celebrated with our employees. I will stress that there is no change to quality, process or personnel. You all know that there is nothing more important to me than to maintain the Suhr quality, brand and reputation that we have worked so hard to build. Obviously there are details I am not able to get in to at this point, nor am I able to address every question. From the outside looking in everything stays the same. So remember, nothing changes and I'm still here!

Nagut - das klingt beruhigend.:)
 
Mein erster kurzer Zwischenstand zum Suhr Reactive Load: Das Teil ist wirklich genial!

Es ist extrem einfach damit super Sounds zu recorden (und vor allem leise!).
Habe damit innerhalb von ein paar Minuten bessere Sounds hinbekommen, als es mir mit Mikrofonen möglich war bei Lautstärken die halbwegs erträglich sind zu hause.

Ein großer Vorteil ist auch, das man auch nachträglich einfach verschiedene Boxen, Speaker und Mikrofonpositionen über die IRs wählen kann.

Sehr zu empfehlen das Teil! :great:
 
Schönes Video, wo man gut hören kann, wie toll das Riot Reloaded klingt!

 
mal zur Geschichte und Funktion der Reactive Load..............
Marshall Power Brake hat auch eine Reaktive Last, das TT ToneHound 100 auch.....
und es gab mal einen in den 80ern, der hat es auch mal Patentieren lassen, Name fällt mir jetzt leider nicht ein......
Bekannt wurde es auch als Aikens Reactive Load..........
Weiterentwickelt dann von Usern in einem Amerikanischem Forum..........
Leider habe ich keine Suhr Reactive Load, denn es ist zu sehen das am Eingang noch extra Kondensatoren und Wiederstände zu sein scheinen…….
Wahrscheinlich wird die Last der Reactive Load reduziert, denn die Bauteile wirken nicht als würden sie die 300 watt 4,4 Ampere welche bei einem voll aufgerissenem 100 Watter Peak entstehen könnten, aushalten.
Es währe sehr interessant, wenn das mal einer nach Messen und Zeichnen könnte.
Als erstes hier mal eine Messung des Impendanz Verlaufes einer Reactive ( Grün ), verglichen mit einer Resistive Load ( Gelb ):

ImpedanceLine.png


Hier ist Deutlich der Unterschied zu sehen, und es spielt sich da sehr viel im Verbund mit der Röhrenendstufe ab, etwas das nicht leicht zu simulieren ist in Software.
Bei den Unterschiedlichen Inputs über das Spektrum dürfte da einiges abgehen.
Dann mal der Grundsätzliche Plan ( siehe Bauteilwerte Text ):

Plan-Final-Values.jpg





Ich habe hier die El Cap Bipolar 68Uf 3 Parallel genommen, und Mundorf Luftspulen 0,47mH und 10mH, sowie 2 Stück 3,9 Ohm 50Watt in Reihe sowie 50 Ohm und 100 Ohm, da ich keine Amps über 30 Watt nutze reicht das völlig.....

Bei angeschlossenem Speaker ist natürlich das Anbringen des Line Out am Speaker Out auf diese Weise genau so möglich............

Line Out Werte bei 100 Watt Step 1 bis 10:

LineOut.png


Richtig Sinn macht das ganze mit einer Anständigen Cab Sim.
Und hier kommt dann die Cab Impulse Response ins Spiel.
Welche aber auch Modulationen nicht wirklich abbilden kann, deswegen ist hier die Reaktive Last an der Endstufe so entscheidend.
Als günstiger und On The Road Kandidat die gute Logidy ESPi, ansonsten die Torpedo C.A.B.
Die TwoNotes Torpedo Live hat alles zusammen, Reactive Load und Cab Sim via IR´s.
Deswegen Klingt das Teil auch sehr gut.
Ich habe mir eine Reactive Load selbst gebaut, und die Logidy gebraucht gekauft, gibt es leider nur als Import.
Und That´s it.
Besser als selbst mit Mikro abgenommen, da ich ja auch Mehrere Mic´s Mischen kann, und vor allem ohne Feedback Probleme auf kleinen Bühnen.
Bingo.

2x12vsDummylatest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mich mal melden, da ich ja auch Suhr User geworden bin:)
full

Die Honeymoon-Phase kenne ich natürlich auch und für ein objektives Review wär´s wohl zu früh aber so zufriedengestellt war ich noch nach keinem Ampkauf.
Zumal ich mich da natürlich erstmal reinfinden musste aber es so schnell ging, dass ich den Sound gefunden hatte und ihn nur noch hier und da anpasse.
Und das geht perfekt, der EQ regelt, dass was er soll (zu viele Höhen? einfach rausregeln, der Sound bleibt gleich nur mit weniger Höhen...beim Mesa sah das anders aus;)) und das Gain/Master/Power Triumvirat ist für mich die perfekte Lösung, so kriegt man exakt den Sound den man sich vorstellt auch hin. Natürlich nicht in jeder Lautstärke, das ist für mich ja sowieso ein Mythos, weil auch mit Powerscaling der Amp bei zuwenig Power irgendwann einbricht. Aber es geht in den Regionen, die man braucht.

Der Amp ist bei mir an der Bogner 2x12 OS allerdings sehr basslastig. Bei der PRS habe ich die Bässe dann komplett raus und die Höhen fast komplett drin, bei der Strat, Bass auf 21.00 und Höhen auf 14.00.
Auch das ist aber am Ende wurst, weil es passt. Das Schöne ist dabei auch, dass der Bass bei clean eingestelltem Sound schön weich und fast schwammig (blödes Wort, meine ich nicht negativ), wenn man den Amp verzerrt einstellt oder boostet, kann man den Bass problemlos so lassen, weil er von sich auch tighter und präziser kommt.

So viel erstmal dazu:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage:

Bin seit eben Besitzer des Rufus Reloaded, betrachte es aber mit sehr gemischten Gefühlen:


Bis jetzt nutzte ich immer ein Pharaoh Fuzz, was mir eigentlich gefällt. Allerdings bin ich im Board-Umbau und muss Platz sparen. Deshalb könnten für das Rufus mein Oktaver und das Pharaoh weg.

Aufgefallen ist mir, dass das Pedal recht schrill tönt. Um meine gewohnten (recht dumpfen) Fuzz Töne in Stoner Art zu erzeugen, muss ich beim Rufus Reloaded Bass voll auf und die Mitten und Höhen sogut wie GANZ raus drehen...kommt mir seltsam vor. Mein Amp ist auch alles andere als höhenreich eingestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Auch die Oktav-Einstellung ist komisch..sehr kreischig (was wohl normal ist) aber ganze Akkorde gehen überhaupt nicht. Ist das normal? Da kommt nur noch Ringmod-artiges Geblubber..

Alles in allem weiß ich noch nicht, ob es mir gefällt. ziemlich abgefahren ist es.
 
classicproblack-3.jpg


Seit gestern bin ich auch Mitglied der SUHR-Gemeinde. Habe mir bei SESSION in Frankfurt eine Classic Pro zugelegt da ich unbedingt noch einen maple neck Strat benötigt habe und mal etwas moderneres als Fender spielen wollte. Im Gegensatz zu den Classic Antique Modellen sind die beiden single coils mehr im 70s style gehalten, d.h. sie kommen transparenter rüber als die ML single coils. Der Hals hat mit seinem 9-12" Radius eine super Bespielbarkeit und mit 2.200 € liegt die Classic Pro im guten Mittelfeld. Sehr gut gefällt mir die "silent circuit" der single coils, ich denke da hatr John Suhr wohl einen dummy coil verbaut damit diese leise sind (produzieren sogar weniger Nebengeräusch als der Humbucker an der Bridge). Alles in allem ne schöne Strat für jede Gelegenheit von bluesig bis heavy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Riot Reloaded sowie die Ur-Version sind ja für den Gebrauch vor einem cleanen Amp gedacht, Suhr demonstriert aber immer, dass auch ein angezerrter Amp gut mit den Pedalen harmonisiert.
In den Youtube Videos gefiel mir das aber nie, wenn die Tester den Amp leicht crunchen ließen und dann das Riot dadurch jagten. Vorallem bei Andertons klang es nicht so gut und dadurch haben beide das Pedal auch nicht so heiß umworben.
Ich habe nun am We meinen Amp in Kanal 1 crunchen lassen und dann das Riot mit Gain 14, Level match und Tone 11, Toogle in der Mitte zugeschaltet.
Es klang richtig fett. Der Crunch vom Amp hat dem Sound mehr Fülle verpasst und es klang nicht nach zu viel Gain, Dreck, Kompression oder sonstigem.
Hab ich den Amp dann clean eingestellt, wurde der Ton weniger Fett, dafür etwas moderner. Da kam dann der Sound des Riots halt voll durch.
Zudem echt Amplike vom Feeling her. Solos klingen damit sehr schön.
Also, das Riot ist echt ne Allzweckwaffe und es ist nun seit 2 Jahren auf meinem Board für den Fall, ich brauche nur mein Board einpacken, denn ein Amp ist bereits On-Stage^^
 
Als @mr.coleslaw vor nun fast zwei Monaten seine Suhr Classic vorgestellt hat, war das Modell bei mir schon eine Weile in der engeren Auswahl, da ich etwas mehr nach Strat klingendes haben wollte als eine normale HSS Superstrat. Ich habe jedes Wochenende mit mir gekämpft um nicht "mal schnell" zum Session zu fahren, aber jetzt ist es doch passiert:


Ich hatte mehrere Classic Pro/Antique zum Antesten in meinen Händen und habe mich bei der Entscheidung verdammt schwer getan. Am Ende habe ich mich für diese entschieden, da sie noch immer ordentlich nach Strat klingt, aber mit den ML Singlecoils etwas mehr Wärme im Ton hat. Was die Eigenschaften angeht kann ich mich ansonsten @mr.coleslaw vollumfänglich anschließen.

So eine HSS Strat kann man sicherlich auch günstiger haben, aber meine hohe Zufriedenheit mit der Pro Series S5 und der interessante Mix aus modernen und klassischen Features bei der Classic waren Gründe dann doch gleich bei Suhr zu schauen. In der Praxis überrascht mich nun z.B. wie gut die Rauschunterdrückung bei den Singlecoils funktioniert und wie stimmstabil das Vibrato in Verbindung mit den Locking Tunern auch bei richtiger Beanspruchung ist.

Eine Frage habe ich zum Schluss noch mitgebracht. Gibt es in jüngerer Zeit ein neues Schema für die Seriennummern bei Suhr? Meine Classic hat die für mich recht fremdartig wirkende Kombination JST7H7C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die von @dingens2k gekaufte Suhr hatte ich auch in der Hand - sehr schöne Gitarre. Ich hatte mich dann, da ich mit rosewood board Strats bestens versorgt bin, für die maple board Ausführung entschieden.
Diese ist mittlerweile fester Bestandteil meines Proberaum Equipments da man fast alles mit ihr spielen kann.
 
Ah geil, ein neuer Limited Run von 80s Shred Gitarren:
Die Black-White Tiger finde ich schon sehr geil, aber Neon Drip wäre absolut mein Ding *sabber* Wenn ich nicht schon 'ne Custom Shop Modern hätte, wäre das genau mein Ding :):):)
 
Das wäre dann auch ein passendes Video ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den zwei kannst du aber auch jede Gitarre in die Hand geben, da kommt immer was gutes raus.
Trotzdem geile Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das, das frustrierende oder das gute an der Sache?
Ich kann es für mich nicht entscheiden*ggg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist gut, da es beweist, das nicht das Instrument sondern die eigene Fähigkeit/ Talent wichtig ist. Gute Gitarren sind halt " nur" gute Werkzeuge.
 
Das wäre dann auch ein passendes Video ;)
Die eingespielte Nummer finde ich jetzt zwar nicht so geil und eig. auch nicht besonders 80s-mäßig, aber trotzdem zwei absolute Könner an echt geilen Gitarren :) Ich wünschte, ich hätte diese Sicherheit am Instrument.
Normal finde ich btw. auch reverse headstock kacke, aber an denen gefällt es mir irgendwie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben